Sehr kurze Verfügbarkeit von Vorbestellungen in Ordnung?

vom 11.04.2015, 20:25 Uhr

Vielleicht kennt der ein oder andere von euch das Problem: man freut sich auf ein neues Videospiel, erfährt, dass es eine besonders tolle Special Edition geben wird und sieht daraufhin jeden Tag bei bestimmten Versandhändlern nach, ob diese denn schon vorbestellbar ist. Und irgendwann, obwohl man doch teilweise sogar mehrmals täglich danach gesucht hat, merkt man, dass sie auf einmal schon ausverkauft ist.

Genau das ist mir vor kurzem mit der Special Edition von Yoshi's Woolly World passiert, der der süße Woll-Yoshi als Amiibo beigelegt ist. Laut mehreren Aussagen war diese Edition auf Amazon gerade einmal für etwa 20 Minuten vorbestellbar, bis sämtliche verfügbare Einheiten ausverkauft waren. Zum Glück konnte ich mir vorgestern dennoch noch eine sichern, allerdings werden viele enttäuschte Fans leer ausgehen, da schließlich nicht jeder rund um die Uhr vor dem PC sitzen kann und ständig die Amazon-Seite zu aktualisieren, um zu sehen, ob eine Vorbestellung nun möglich ist.

Nun könnte man natürlich sagen, dass man einfach Pech gehabt hat, wenn man denn ein begehrtes Sammlerstück nicht ergattern kann. Das mag ja soweit eigentlich auch stimmen, nur ist es besonders bei Sammlereditionen von Nintendospielen, aber auch den Amiibos zu beobachten, dass kurz vor dem eigenen Release plötzlich Angebote eingestellt werden, die ein Vielfaches vom Originalpreis verlangen. Oftmals sind es nämlich Reseller, die gleich mehrere dutzend Stück einer Sonderedition bestellen, nur um darauf zu pokern, dass verzweifelte Sammler ihnen diese zu Wucherpreisen abkaufen.

Unter anderem ist es inzwischen so, dass bei manchen Artikeln ein Kunde bei Amazon auch nur ein einziges Exemplar vorbestellen kann. Dies wurde zum Beispiel bei den Sondereditionen des Nintendo New 3DS zu Majoras Mask und Monster Hunter 4 so gehandhabt. In meinem Beispiel mit der Special Edition von Yoshis Woolly World jedoch nicht.

Würde es euch sehr stören, wenn ihr eine Sonderedition wegen solch einem kurzen Zeitfenster nicht ergattern könnt? Würdet ihr dafür eventuell sogar wesentlich mehr Geld ausgeben, als diese ursprünglich gekostet hat, nur um sie doch noch in eure Sammlung aufnehmen zu können? Sollten Versandhändler grundsätzlich bei Sondereditionen die Abgabe auf nur ein Exemplar pro Person festsetzen? Oder seid ihr vielleicht sogar selbst ein Reseller?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mich würde es nicht stören, wenn ich mein Produkt nicht schnell genug ergattern konnte. Dann sollte es eben dieses Mal nicht sein und beim nächsten Mal habe ich vielleicht etwas mehr Glück. Schließlich sterbe ich ja nicht davon, nur weil ich ein Sammlerstück nicht ergattern konnte. In meinen Augen gibt es viel wichtigeres im Leben. In so einem Fall wäre ich auch nicht bereit dafür, wesentlich mehr Geld auszugeben als ursprünglich geplant.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^