Sehr einfache Gerichte nicht im Restaurant bestellen wollen?
Wenn ich vorhabe, in ein Restaurant essen zu gehen, dann wähle ich dann meistens auch Gerichte, die ich zu Hause nicht so einfach nachmachen kann. Natürlich kann man im Grunde genommen so gut wie alles zu Hause nachmachen, wenn man entsprechend die Zeit und die Zutaten und vielleicht auch die Übung hat. Manche Gerichte gehen ja aber doch etwas einfacher, als andere.
Nudeln mit Tomatensauce würde ich mir nun nicht im Restaurant bestellen, wenn ich mir gezielt vornehme, schön essen zu gehen. Genauso würde ich mir auch nie Spaghetti aglio et olio bestellen. Die Zutaten dafür habe ich immer zu Hause und innerhalb von zehn Minuten ist das Essen bei mir zu Hause dann auch fertig. Von daher bestelle ich mir in Restaurants eher Gerichte, die ich quasi nicht ständig einfach mal aus dem Ärmel schütteln kann. Auf diese habe ich im Restaurant auch gar keine Lust.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man beispielsweise unterwegs ist und es einem einfach nur darum geht, schnell irgendetwas zu essen zu bekommen, weil man nicht die Möglichkeit hat, zu Hause zu essen. Da bestelle ich mir durchaus auch mal etwas "Einfaches". Wenn ich aber eben gezielt schön essen gehen will, eher nicht. Bestellt ihr sehr einfache Gerichte im Restaurant?
Mir geht es genauso wie dir, dass ich so einfache Gerichte im Restaurant eher nicht bestelle, wenn ich gezielt essen gehen möchte. Dann wähle ich auch eher Gerichte, die ich mir zu Hause nicht so gut zubereiten kann oder möchte.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich dann auch an den Preis denke und eben daran, dass es mir das nicht so wert ist, für ein einfaches Gericht vergleichsweise doch einen hohen Preis zu bezahlen. Dann bezahle ich lieber noch ein wenig mehr und habe dann auch ein aufwändigeres Gericht.
Ich halte es ebenfalls so, das ich Gerichte, die ich mir selber auch des öfteren mal zu Hause mache nicht im Restaurant bestelle. Dafür ist mir dann irgendwie das Geld im Restaurant zu schade.
Ich bestelle dann auch gerne Dinge die ich mir zu Hause vielleicht gar nicht mache oder ich weiß, das ich sie nicht hinbekomme. Für mich hat ein Restaurantbesuch auch immer etwas mit ein wenig Abwechslung zu tun, das bezieht sich dabei dann sowohl auf das Essen außerhalb, als auch das Essen selber.
Offen gesagt, es ist mir sowas von egal, ob die Gerichte, die ich im Restaurant bestelle, einfach sind oder nicht oder ob ich sie problemlos zu Hause nachmachen könnte. Wenn ich Lust auf ein Essen habe, dann suche ich entweder ein Restaurant auf oder bereite es selbst zu. Oft wird es dann das Restaurant.
Ich möchte einfach einen gemütlichen Abend verbringen, meistens trommele ich dann auch noch ein paar Freunde zusammen. Klar, man könnte die Freunde auch nach Hause einladen, aber habe ich immer Lust dazu, aufzuräumen? Nein, habe ich nicht. Und wenn ich Lust auf ein Essen habe, dann bestelle ich es auch im Restaurant. Selbst wenn es Nudeln mit Tomatensoße sind.
Sogar wenn ich gezielt "schön" essen gehen möchte, dann kann es auch sein, dass ich "einfache" Gerichte bestelle. Und wenn es nur eine Butterstulle bestellen würde, dann habe ich Lust darauf und möchte es unbedingt essen. Und dann gebe ich dafür auch Geld aus und habe schlichtweg kein schlechtes Gewissen.
Ein schlechtes Gewissen kann man haben, wenn man tot ist. Also warum nicht etwas "Einfaches" im Restaurant bestellen? Nur weil man im Kopf hat, dass man schön Essen gehen möchte? Manchmal sollte man schlichtweg essen, worauf man Lust hat.
Bei mir ist es aber dann eben so, dass ich im Restaurant ja auch gar keine Lust auf solche einfachen Gerichte habe, gerade weil ich ja weiß, dass ich sie mir jederzeit zu Hause zubereiten kann. Und weil diese Gerichte so einfach sind und so schnell gehen, esse ich sie zu Hause tatsächlich sehr oft, so dass ich das dann nicht auch noch im Restaurant haben will. Da möchte ich dann mal etwas anderes, was ich mir nicht ständig zubereite.
Du sagst es ja selber: Theoretisch kann man mit den richtigen Zutaten alles kochen. Also ist es schwierig, wenn man etwas bestellen will, was man zu Hause nicht kochen kann. Nun ist es so, dass ich einen sehr kochbegabten Mann habe, der so gut wie alles zaubern kann und zum Teil schmeckt das sogar besser, als im Restaurant. Das ist mit unter dann schon problematisch, weil man einen gewissen Standard gewöhnt ist und dann traurig ist, wenn es im Restaurant eben nicht so gut schmeckt.
Und ja, ich bestelle auch sehr einfache Gerichte. Manches kann man nämlich nicht falsch machen, oder nur sehr schwer, und da esse ich lieber so etwas, als wenn ich mich dann über ein Essen ärgern muss. Ich finde es unglaublich unschön, wenn man ein teures Essen bestellt, welches dann nicht schmeckt. Dann bestelle ich lieber Bratwurst mit Kartoffelbrei. Das kostet nicht viel und schmeckt in 90% der Fälle auch gut. Mein Klassiker ist auch Folienkartoffel mit Quark - das habe ich auch noch nie irgendwo schlecht zubereitet bekommen. Es gibt gute und es gibt sehr gute Versionen, aber eben nicht wirklich schlechte.
Pizza ist so etwas, was ich gerne bestelle. Fertige Pizza schmeckt einfach nicht wirklich und selbstgemachte Pizza schmeckt immer anders, als wenn ich die bei einem guten! Italiener bestelle. Ab und zu muss das einfach sein und das ist dann geschmacklich auch etwas Besonderes. Gleiches gilt für bestimmte Nudeln.
Mich schrecken die einfachen Gerichte ebenfalls nicht ab, denn ich suche mir einfach das aus, worauf ich dann Lust habe. Und wenn es die Nudeln mit Tomatensauce sind, finde ich das nicht schlimm. Denn eigentlich kann man jedes Gericht Zuhause auch nach kochen was man im Restaurant serviert bekommt.
Auch wenn mir auf der Karte ansonsten nichts zusagt wüsste ich nicht, warum ich mir dann lieber etwas bestellen sollte was ich Zuhause nicht koche weil ich es nicht mag, wenn es doch eine einfache Alternative gibt die ich essen würde. Das Geld ist mir dafür auch nicht zu schade, denn Nudeln mit Tomatensauce sind in der Regel auch billiger, als wenn ich mir einen Braten mit Knödeln bestellen würde und diesen kann ich ebenfalls Zuhause kochen.
Ich mache dabei auch keine Vorschriften an meinen Sohn. Dieser bevorzugt sogar die einfachen Sachen auch wenn wir außerhalb essen gehen. Sollte ich ihm nun seine Fischstäbchen mit Kartoffelsalat und Remoulade oder die Nudeln mit Tomatensauce ausreden weil er das auch Zuhause bekommen könnte? Mit Sicherheit nicht, und bis ich Zuhause alle Zutaten für die Nudeln und Tomatensauce habe, die Zeit zum kochen aufgebracht habe und im Anschluss noch den Aufwand mit Abwasch usw. habe, dann bin ich durchaus bereit dafür mehr zu bezahlen. Immerhin werde ich bedient, muss mich nicht selbst hinstellen und das Restaurant muss auch etwas verdienen. Zudem ich den Restaurantbesuch schon als Luxus definiere, der nicht notwendig ist, aber angenehm.
Generell ist es doch egal, was man in einem Restaurant bestellt. Ob es nun ein "Allerweltsgericht" ist, oder eben etwas Aufwendigeres. Ich gehe nicht in erster Linie in ein Restaurant weil ich wirklich Hunger habe und schnell etwas essen will, da hol ich mir schnell eine Pommes aus der Frittenbude nebenan oder eine Tiefkühlpizza aus dem nächsten Discounter.
Mir geht es dabei eher um die Zeit, die ich dort verbringe und die Personen, mit denen ich diese verbringe. Wenn ich meine Frau in ein Restaurant einlade, hat das einen Grund, genauso wie wenn meine Eltern uns einladen. Damit wir mal wieder etwas Zeit zusammen verbringen.
Dabei bestelle ich auch ab und zu, je nach Restaurant, etwas Extravagantes oder auch etwas Normales wie Spaghetti oder eine Pizza zum Essen. So eine richtige italienische Pizza ist ja auch tausend Mal besser als so eine Tiefkühlpizza, um beim Beispiel von oben zu bleiben.
Bei Pasta ist es genauso. So eine Fertigmischung ist auch nichts im Vergleich zu einer selbst gemachten italienischen Tomatensoße. Also ich verstehe nicht, warum man einfache Gerichte nicht in Restaurants bestellen wollen würde oder sollte und es immer nur etwas Exquisites. Es lohnt sich auch oft ein einfaches Gericht zu bestellen. Probiert es gerne aus.
Ich bestelle immer das, auf was ich Lust habe, ob es nun etwas ist, was ich mir selber auch schnell kochen kann oder nicht ist da doch egal. Man kann ja jede Speise nach kochen und selber machen. Wenn ich mal essen gehe, dann genieße ich einfach mal nicht kochen zu müssen und daher ist es mir absolut egal, was wer bestellt und was ich mir aussuche. Nicht überall bekommt man auch aufwendige Gerichte. Hauptsache ist es doch, dass es schmeckt.