Sehr alte Schuppentanne wird von unten her braun

vom 13.01.2015, 14:32 Uhr

Im Garten einer Bekannten steht eine Schuppentanne. Diese ist schon mindestens 20 Jahre alt und wächst und gedeiht eigentlich gut. Seit einigen Wochen sieht meine Bekannte aber, dass sie von unten her, also die unteren Zweige verliert. Sie werden erst braun und dann fallen sie ab. Das sieht natürlich nicht besonders schön aus. Die Tanne ist mittlerweile mehr als Haushoch und wenn die dann unten komplett kahl wird, dann ist es nicht gerade dekorativ.

Was kann diese Schuppentanne haben? Als meine Bekannten sie gekauft haben wurde ihnen gesagt, dass es eine australische Schuppentanne ist. Aber entweder gibt es diese nicht mehr oder sie heißen heutzutage anders. Aber die auf dem verlinkten Bild ist schon die richtige. Was kann man machen, damit sie nicht weiter braun wird? Die Zweige, die sie verloren hat, wachsen auch nicht wieder nach. Aber meine Bekannte möchte schon vermeiden, dass es noch mehr werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies eine Chilenische Araukarie , auch Affenschwanzbaum, Andentanne oder eben Schuppentanne genannt. Ich glaube sogar, dass sie auf der roten Liste für gefährdete Arten steht. Anstelle des Bekannten würde ich einmal eine Baumschule meines Vertrauens aufsuchen und mich über Krankheiten etc. dieses Baumes erkundigen.

» pub4art » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,26 »