Sehnsüchtig warten, bis Datenvolumen wieder voll ist?

vom 16.01.2016, 22:51 Uhr

Ich komme immer wunderbar mit meinem monatlichen Datenvolumen zurecht, obwohl ich gar nicht einmal so extrem viel Datenvolumen zur Verfügung habe. Allerdings habe ich in der Uni, bei der Arbeit, bei Freunden oder eben auch zu Hause die Möglichkeit, das Wlan zu nutzen, so dass ich gar nicht so viel verbrauche. Unterwegs nutze ich das Internet gar nicht so häufig, meistens nur, um nach Bahnverbindungen oder dergleichen zu schauen. Von daher musste ich noch nie sehnsüchtig darauf warten, bis mein Datenvolumen wieder voll war. Allerdings kenne ich durchaus Leute, bei denen das der Fall ist.

Wartet ihr regelmäßig sehnsüchtig darauf, dass euer Datenvolumen vom Smartphone wieder aufgefüllt wird? Geht euer Datenvolumen immer viel zu schnell leer?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir passiert es recht schnell, dass mein Datenvolumen leer ist. Eigentlich schon nach ein paar Tagen. Ich nutze eine Surfstick mit netzclub-Simkarte und da habe ich ja eine kostenlose Flatrate, die aber nicht viel Leistung bringt. Das Volumen ist schnell alle und danach habe ich nur die reduzierte Geschwindigkeit.

Die reicht mir, um beispielsweise Mails zu lesen oder online zu surfen. Videos anschauen oder größere Dateien herunterladen geht aber nicht. Allerdings kann ich auch manchmal bei anderen W-Lan nutzen oder ich bin auf Arbeit online und da lade ich dann das herunter, was ich benötige. Es reicht also insgesamt. Sehnsüchtig warte ich nicht auf schnellere Geschwindigkeit oder darauf, dass ich im nächsten Monat wieder ein paar Tage schnell surfen kann. Aber irgendwann muss ich mir mal richtiges Internet besorgen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich warte nicht sehnsüchtig. Meist bin ich überall, wo ich mich länger aufhalte und im Netz surfen möchte, im W-LAN angemeldet. Mir ist es bisher in fünf Jahren ungefähr fünf Mal passiert, dass mein Volumen aufgebraucht war. Die Gründe, warum mein Verbrauch auf einmal so hoch war, lag an einem Ausfall des Providers. Wir hatten einige Zeit sehr viele Probleme mit Kabel Deutschland. Da war dann mehrmals im Monat in der gesamten Stadt das komplette Kabelnetz tot. Hier habe ich dann natürlich kein W-LAN gehabt.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das große Glück das ich 8 GB Datenvolumen habe und somit nie sehnsüchtig warten muss. Bei mir reicht das immer den kompletten Monat aus. Ich kenne allerdings Leute, die wirklich auch so eine große Anzahl an Volumen aufbrauchen. Ich bin hauptsächlich im WLAN-Netz, daher verbrauche ich nicht so viel. Es sei denn man fährt mal mit der Bahn weg und guckt Videos im Netz. Die ziehen natürlich etwas mehr Volumen.

Aber wie man auf normalem Wege so viel verbrauchen kann geht mir nicht in den Sinn. Eigentlich muss man da ja nur im Netz sein und downloaden. Aber gut, solange es im Tarif inbegriffen ist, ist das ja kein Problem. Als ich noch meine Callya-Karte mit 250 MB Datenvolumen hatte, habe ich dem neuen Volumen allerdings auch mehr als hinterher geweint. Aber die Zeiten sind ja jetzt ein Glück vorbei.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sehnsüchtig darauf warten, das klingt für mich schon so falsch. Entweder muss man sein Surfverhalten überdenken, oder man muss sich einen neuen Vertrag anschaffen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, da muss man wirklich nicht sehnsüchtig auf den neuen Monat und das neue Datenvolumen warten.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe auch nicht viel Datenvolumen zur monatlichen Verfügung, bis dann die Geschwindigkeit extrem gedrosselt wird und man kaum noch etwas mit dem Internet anfangen kann. Aber ich brauche das mobile Internet auch kaum mal, so dass ich damit sehr gut zurecht komme und nicht sehnsüchtig waren muss, bis ich wieder das volle Datenvolumen mit der guten Geschwindigkeit nutzen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Sehnsucht empfinde ich auch nicht wenn mein Datenvolumen aufgebraucht ist. Ehrlich gesagt bekomme ich das häufig nicht einmal wirklich mit. Ich habe zwar auch nur sehr wenig Datenvolumen ( 500 MB ) aber nutze das ganze auch nur für WhatsApp unterwegs, oder um mal schnell eine E-Mail zu schreiben / lesen.

Für alles andere suche ich mir einen einen der vielen öffentlichen Telekom Hotspots, die darf ich dank meinem DSL Vertrag nämlich kostenfrei mit benutzen. So das ich überall also auch per WLan angebunden bin. Ich kenne allerdings viele Leute die ständig ihr Datenvolumen auf brauchen weil Sie unterwegs irgendwelche YouTube Videos hören oder Musik streamen.

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Freischaltung meines Internetanschlusses hat ziemlich lange gedauert, da erst noch die Leitung für die neue Telefonbuchse gelegt werden musste. Ich hatte also gar kein W-Lan und habe daher nach 3 Wochen mein mobiles Datenvolumen aufgebraucht. In der Zeit ist es wirklich nervig gewesen, weil ich theoretisch zwar auch auf der Arbeit im Internet hätte surfen können aber dafür gar keine Zeit hatte.

Um auch weiterhin das Internet mit LTE-Verbindung nutzen zu können, habe ich mir die separat angebotenen einmaligen Datenvolumpakete hinzugebucht und immer wieder schön draufgezahlt. Das ist mir lieber gewesen als mich mit der gedrosselten Verbindung abzuquälen. Damit geht ja wirklich fast gar nichts. Selbst E-Mailprogramme laden viel zu lange und mal eben bei Facebook reingucken ist fast unmöglich, weil die ganzen Bilder gar nicht geladen werden können. Auch Updates habe ich nur bei Bekannten per W-Lan gezogen.

Jetzt ist es wieder wie zuvor. Da ich W-Lan habe, komme ich super mit meinem normalen Datenvolumen aus. Meist verbrauche ich nicht einmal die Hälfte des mir zur Verfügung gestellten Volumens. Den Vertrag deswegen auf einen günstigeren abändern würde ich jedoch nicht. So ist es perfekt, falls ich mal unterwegs bin und irgendwas benötige.

In meiner Abteilung haben irgendwie alle trotz W-Lan ein Datenproblem. Jeden Monat dasselbe Spielchen und Gejammer statt mal seinen Vertrag dem Verbrauch anzupassen. Ich hätte da gar keine Lust darauf 1 oder gar 2 Wochen mit gedrosselter Leistung surfen zu müssen. So kann man nicht einmal Bilder per Whatsapp laden ohne ewig warten zu müssen. Wenn nötig stelle ich aber meine Leitung zur Verfügung, da das W-Lan auf der Arbeit auch viel zu lahm ist. Kurz die Handys gekoppelt und schon können die Kollegen ihre Sachen erledigen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge