Sehenswürdigkeit einer Stadt als Tattoo stechen lassen
Im Internet habe ich nach einigen Tattoomotiven gesucht. Ich möchte mir in Zukunft ein Tattoo für meinen verstorbenen Vater stechen lassen, weswegen ich mich einfach ein wenig inspirieren lassen möchte. Ich bin auf Motive mit den Sehenswürdigkeiten von bekannten Städten gestoßen, etwa wie die Golden Gate Bridge in San Francisco oder auch die Skyline von Berlin.
Natürlich macht sich auch ein Eiffelturm ganz gut als Motiv, wie zum Beispiel auf diesem Bild. Auch die Stadt Rom scheint ein beliebtes Tattoomotiv zu sein. Nicht alle verlinkten Bilder gefallen mir gut, aber es gibt eben verschiedene Stilrichtungen, wobei ich jede ein wenig aufgreifen wollte. Mein Vater wurde in einer europäischen Hauptstadt geboren, deswegen finde ich solche Motive ziemlich interessant.
Gefallen euch berühmte Sehenswürdigkeiten als Tattoomotiv oder käme das für euch nicht in Frage? Habt ihr vielleicht gar nicht so die Verbindung zu einer Stadt oder zu einem Land?
Eine Brücke oder eine Skyline ist so unlebendig. Das war der erste Gedanke, der mir beim Anschauen der Links kam. Ein Stahlgerüst oder die Teile einer Stadt, die aus Ziegelsteinen und Mörtel bestehen. Das ist nicht lebendig. Ich finde das als Kontrast, als Tattoo in lebendiger Haut irgendwie fehl am Platz.
Die Skyline einer Stadt oder eine Sehenswürdigkeit steht symbolisch für die ganze Stadt. Also würde das Tattoo eines Symbols einer Stadt symbolisch für deinen Vater stehen, weil er in dieser Stadt geboren wurde. Mir wäre das, ehrlich gesagt, zu wenig. Die Verbindung ist zu weit hergeholt.
Eine Freundin von mir hat einen Mond und mehrere Sterne tätowiert. Diese stehen für ihren Sohn und ihre Nichten und Neffen. Das ist auch nur ein Symbol, aber die Symbolik hat sie sich selber ausgedacht. Es tut mir wirklich leid, aber die Skyline einer Stadt finde ich so platt, so ausgelutscht. Die gibt es tausendfach als Poster, als Logo von Cafés, auf Einkaufstüten.
Ein Tattoo als Erinnerung ist eine wirklich schöne Idee. Aber lass dir damit Zeit, bis du etwas wirklich Passendes gefunden hast. Überstürze das nicht. Du kannst deinen Vater auch in einem Jahr noch auf diese Weise ehren. Mit etwas zeitlichem Abstand werden auch die Gedanken an sein Leben wieder vorherrschen und nicht die an seinen Tod. Dann fallen dir bestimmt viele schöne Begebenheiten ein, die Stoff für ein Tattoo liefern könnten.
Ich reise sehr gerne und deswegen kann ich schon nachvollziehen, dass man solche Motive besonders schön findet, aber selber würde ich so etwas nicht auf meiner Haut haben wollen. Das finde ich letztendlich nicht so schön auf der Haut, weil es einfach so unlebendig wirkt und man ja durchaus auch schönere Motive finden kann. Wobei das ja jeder selber entscheiden muss und es sicherlich auch Körper gibt, auf denen das sehr gut wirkt.
Ich habe ehrlich gesagt zu keiner Stadt eine solche Beziehung, dass ich mir direkt eine Sehenswürdigkeit als Tattoo stechen lassen würde. Allgemein bin ich nicht so ein Freund von Tattoos, sondern würde dann ein T-Shirt oder eine Kette der Sehenswürdigkeit bevorzugen. Aber einige der Bilder, die du hier verlinkt hast, fand ich nicht so schlecht, wie zum Beispiel den Eiffelturm. Aber die Skyline gefiel mir gar nicht.
Wenn man eine tiefe Verbindung zu einer Stadt hat, finde ich die Idee ganz gut, sich Sehenswürdigkeiten der Stadt als Tattoo machen zu lassen. Wenn man beispielsweise für einige Zeit in Paris gelebt hat und man diese Zeit als beste Zeit seines Lebens bezeichnen würde, dann ist es doch schön, wenn man sich den Eiffelturm als Tattoo machen lässt. Solange man sich nicht einfach nur deshalb eine Sehenswürdigkeit als Tattoo stechen lässt, weil man sie einfach nur schön findet, finde ich das in Ordnung, wobei das doch ohnehin jeder selbst entscheiden kann, was er sich stechen lässt.
Für mich würde es momentan nicht in Frage kommen, mir eine Sehenswürdigkeit einer Stadt als Tattoo machen zu lassen. Allerdings besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein längeres Praktikum in einer europäischen Hauptstadt machen werde, so dass ich mir schon vorstellen kann, mir dann eine Sehenswürdigkeit dieser als Tattoo machen zu lassen, wenn ich dann eine tiefe Verbindung zu der Stadt haben sollte.
In deinem Fall würde ich mir jedoch vermutlich ein anderes Motiv suchen. Wenn man sich ein Tattoo einer Sehenswürdigkeit machen lässt, impliziert das ja, dass man eine besondere Verbindung zu dieser hat. Das ist ja bei dir nur indirekt der Fall. Du möchtest ja eine Verbindung zu deinem Vater und nicht zu deiner Stadt auf der Haut haben, so dass es sicherlich noch passendere Motive für dich gäbe.
Ich weiß jetzt nicht, ob mir eine Stadt jetzt so verknüpft ist, dass ich mir jetzt irgendein Wahrzeichen oder ein Denkmal als Tattoo verpassen lassen würde. Ich habe in diversen Ruhrpottgruppen mittlerweile gesehen, dass Leute sich einen Förderturm tätowieren lassen. Die finde ich aber dann wiederum etwas unweiblich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?