Sehen wie Blitz in Baum einschlägt?
Als ich etwa 7 oder 8 Jahre alt war stand in unserem früheren Garten hinter dem Haus ein sehr großer und mächtiger Baum. Ich weiß gar nicht mehr welche Art das war, es ist schon zu lange her. Meine Geschwister und ich haben gerne mit den Nachbarskindern in diesem Garten gespielt das weiß ich noch. Als Kind habe ich immer gedacht, dass dieser große mächtige Baum immer dort stehen würde, aber ich sollte mich täuschen.
Es gab dann irgendwann ein richtig heftiges Gewitter und es hat auch sehr viel geblitzt und gedonnert. Ich war zu Hause und habe live miterlebt, wie ein Blitz in den Baum eingeschlagen ist und ihn in mehrere Stücke gerissen hat. Diese Baumreste lagen dann quer über den ganzen Rasen verteilt. Ich war schon beeindruckt über die gewaltige Macht von Blitzen, die mir vorher fremd war. Der Baum musste kurze Zeit später gefällt werden, aber bis heute ist der Stumpf mit den Jahresringen immer noch vorhanden.
Wie ist das bei euch? Habt ihr schon einmal live miterlebt und gesehen, wie ein Blitz in den Baum einschlägt? Welche Gefühle hat das in euch ausgelöst?
Ich habe es zwar noch nie persönlich bei einem Baum gesehen, aber über uns war wirklich ein riesiges Gewitter vor ca. 2 Jahren, es hat so stark gedonnert, dass die Fensterscheiben und der Boden vibriert haben. Danach sah ich, wie bei der Scheune in 50 Meter Entfernung der Blitz einschlug, zum Glück hatte diese einen Blitzableiter. Schon erstaunlich, was für eine Kraft ein Blitz hat und dass es doch tatsächlich Leute gibt, die vom Blitz getroffen werden und überleben.
Ich habe das schon mal sehr direkt mitbekommen, ich stand damals etwa fünf Meter entfernt von dem Baum auf einem Balkon. Zeit zum beeindruckt sein hatte ich allerdings keine. Ich habe erst mal eine gefühlte Ewigkeit lang überhaupt nichts mehr gehört, weil der Knall so extrem laut war, und habe lauter Flecken gesehen, weil der Blitz so hell war.
Als ich meine Sinne wieder beieinander hatte habe ich dann gesehen, dass der Baum brennt und habe mich gefragt, ob sich das von selber erledigt, wenn der Ast, der schon vorher abgestorben war, abgebrannt ist, oder ob ich nicht besser die Feuerwehr rufen sollte. Aber dann hat es angefangen zu regnen und das Problem hatte sich von selber erledigt.
Der Baum hat den Blitzeinschlag damals übrigens auch nicht überlebt. Er hatte eh schon einen Schaden und der Blitz hat ihm dann den Rest gegeben. Man kann theoretisch ja die beschädigten Teile entfernen und die Schnittflächen versiegeln und darauf hoffen, dass der Baum dann wieder austreibt, aber unser Baum wäre dadurch so instabil geworden, dass er beim nächsten Sturm wohl umgefallen wäre.