Sehen Stiefel selbst geweitet noch gut aus?
Eine Bekannte von mir ist ein wenig molliger und macht in letzter Zeit viele Kleidungsstücke selbst. Sie hat einen Nähkurs besucht, was schon immer ihr Traum war. Seitdem näht sie auch Taschen selbst und hat das eine oder andere selbst hergestellte Oberteil. Nun möchte sie aber auch Stiefel selbst weiten.
Da sie relativ dicke Waden hat passen ihr die meisten Stiefel nicht. Deswegen hat sie sich nun Stiefel gekauft die etwa bis zu den Knien gehen und die sie nicht schließen kann. Damit sie besser zu gehen möchte sie diese aufschneiden und ein Gummiband einnähen, damit der Bund sich weiten lässt.
Ich würde niemals auf die Idee kommen sowas zu machen. Im Grunde macht man damit ein neu gekauftes Paar Schuhe kaputt. Stiefel sehen auch nicht mehr gut aus, wenn sie zu sehr geweitet werden, sie haben dann eine Art V Form. Würdet ihr euch Stiefel kaufen und diese selbst weiten, wenn ihr sonst nicht in diese rein passen würdet? Ist das wirklich eine gute Idee?
Wenn ich die Fähigkeit hätte, die Stiefel zu weiten, dann würde ich das auch tun. Ich habe selbst kräftige Waden, nicht wegen dem Übergewicht, sondern weil ich recht sportlich bin und kenne somit die Problematik der Stiefelsuche. Aber ich bin bisher auch immer irgendwie fündig geworden. Woher willst du wissen, dass die Stiefel nicht mehr gut aussehen? Auch eine V-Form kann bei einigen Stiefeln toll aussehen. Schließlich sind Stiefel nicht nur was für schmale Beinchen. Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.
Also als Laie würde ich so etwas nie machen, das kann doch nur schief gehen finde ich. Aber wenn deine Freundin sogar einen Kurs gemacht hat und durch diverse kleinere Projekte genug Routine hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass das gut aussehen würde und dass das neue Stiefel-Projekt eben nicht misslingt. Sie wird schließlich wissen was sie tut und wenn es eben doch wider Erwarten misslingen sollte, hat sie eine Lehre draus gezogen und weiß es beim nächsten Mal besser.