Sehbehinderten Fernsehen abstellen

vom 24.02.2015, 21:28 Uhr

Gerade wo ich auf der Mediathek Seite des ersten Programms den neuen Tatort anschauen möchte, fällt mir noch etwas ein, wo ich immer noch keine einfache Lösung für gefunden habe. Wenn mein Freund und ich den Tatort im Fernsehen oder in der Mediathek schauen, sind manchmal die Erklärungen für Sehbehinderte eingeschaltet, obwohl wir die nicht hören wollen.

Wir haben aber gerade beim Fernseher noch keine funktionierende Möglichkeit gefunden, das ab zu schalten, denn uns macht das total wahnsinnig, wenn wir den Film schauen wollen und zusätzlich zum Geschehen und der Schauspieler spricht die Stimme für Sehbehinderte laut, was gerade zu sehen ist.

Es ist gut, dass es so was gibt, keine Frage. Aber für uns ist es dann die reine Reizüberflutung, und wir verzichten dann darauf die Folge anzusehen, weil es so anstrengend ist, immer die Schauspieler heraus zu hören und die Stimme der Erklärungen zu ignorieren.

Ich möchte hier keinesfalls jemanden verletzen, der vielleicht auf diesen Sprecher angewiesen ist. Ich möchte nur wissen, wie man es ausschaltet, wenn man es nicht selbst eingeschaltet hat. Die Fernbedienung konnte uns dabei nicht helfen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das was du beschreibst, habe ich noch niemals gehört. So nervig wie für euch, müsste es doch auch für Sehbehinderte sein, denn auch die hören den normalen Ton und zusätzlich diese Stimme des Erklärers. Habt ihr keine Betriebsanleitung für den Fernseher? Darin müsste es stehen, wie das abzustellen ist. Wenn nicht, würde ich mich an das Geschäft wenden, wo der Apparat gekauft wurde und darum bitten, euch zu erklären, wie ihr die Einstellung ändern könnt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Der Fernseher ist ein altes Ding, da habe ich auch nichts gefunden, warum das so ist. Ich vermute mal, dass es sich für Sehbehinderte genauso anhört, aber solange ich darauf nicht angewiesen bin, empfinde ich dieses Durcheinander halt als extrem anstrengend.

Ich meine, wäre mein Sehsinn so schlecht, wäre ich selbst für das Gerede schon noch offen, vielleicht sogar dankbar, aber so ist es einfach zu viel. Ich selbst schaue eh selten fern, sodass ich vielleicht auch selbst dann, darauf verzichten würde. Kann ich so schlecht beurteilen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Selbst wenn der Fernseher schon sehr alt ist, können dir die Fachleute im Geschäft trotzdem weiterhelfen. Es ist doch nur eine Auskunft. Du könntest dich nebenbei noch nach einem neuen Gerät erkundigen, wenn dir das Fragen nach der Einstellung alleine nicht gefällt.

Auch wenn du wenig fernsiehst, nervt es doch trotzdem, wenn du gerade mal etwas Gutes sehen willst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^