Segelohren ohne Operation mit Ohrchip anlegen lassen?

vom 21.11.2017, 13:18 Uhr

Ich habe gesehen, dass man Segelohren nun auch durch einen kleinen Eingriff mit örtlicher Betäubung anlegen lassen kann. Dabei wird das Ohr betäubt und ein Chip unter die Haut gesetzt. Dieser soll irgendwie magnetisch sein und das Ohr zum Kopf ziehen.

Bei manchen Patienten reicht ein Chip aus, um das Ohr in die gewünschte Position zu bekommen. Aber bei manchen Menschen, sind mehrere von den Chips nötig, die dann auch ein Leben lang unter der Haut bleiben müssen. In anderen Fällen kann dieser Ohrchips nach einiger Zeit wieder entfernt werden.

Dies zahlen die Krankenkassen allerdings nicht, da es eher ein Schönheitseingriff ist und das Gehör wohl nicht beeinträchtig wird, wenn das Ohr absteht. Wenn ich es richtig verstanden habe, zahlt die Krankenkasse dies nur bei Kindern.

Was haltet ihr von der Methode mit dem Ohrchip ein Segelohr anlegen zu lassen? Meint ihr, dass es sinnvoller und vor allem schonender ist, als das Ohr durch eine Operation anlegen zu lassen? Kennt ihr jemanden der solch einen Ohrchip einsetzen ließ? Wie lange dauert es, bis man da Ergebnisse sieht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe von dieser Methode noch nichts gelesen und frage mich gerade, wie lange es theoretisch dauert, bis das Ohr durch den Chip dauerhaft in der gewünschten Position bleibt und man den Chip theoretisch entfernen könnte. Problematisch ist das ja nur, wenn man aus gesundheitlichen Gründen untersucht werden muss und zum Beispiel ein MRT ansteht. Ich glaube, das ist dann nicht so ohne weiteres möglich mit einem Magneten im Körper.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge