Segelohren bei Kind für Eltern am schlimmsten?

vom 23.04.2017, 15:55 Uhr

Ich habe schon häufiger gehört, dass bei manchen Kindern durch eine Operation dann die Ohren angelegt worden sind, weil diese sonst Segelohren gehabt hätten. Nun stellt sich mir die Frage, für wen die Segelohren am schlimmsten sind: für die Eltern oder für das betroffene Kind selbst. Da ich nie Segelohren gehabt habe und dementsprechend auch nicht operiert worden bin, kann ich diesbezüglich nicht wirklich mitreden.

Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass die Eltern nur aus egoistischen Gründen die Ohren ihres Kindes anlegen lassen würden. Dem Kind oder Kindern allgemein wäre die Position der Ohren nämlich ziemlich egal. Meine Bekannte findet es ziemlich egoistisch, wenn Kinder das Kind also operieren lassen und ihm derartige Schmerzen durch den Heilungsprozess zumuten, wenn es doch absolut unnötig wäre. Ich bin zwiegespalten. Einerseits finde ich es unnötig, andererseits können Kinder erfahrungsgemäß auch sehr gemein sein. Wie seht ihr das? Wer leidet an Segelohren am meisten? Das betroffene Kind selbst oder nur dessen Eltern?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke, dass es auch für das Kind alles andere als angenehm sein kann, wenn es durch die Ohren gehänselt wird. So ist es nicht nur egoistisch, dass die Eltern das für sich machen, sondern auch zum Schutz des Kindes. Meiner Meinung nach darf man mal nicht vergessen wie fies Kinder werden können und wenn man das vermeiden kann würde ich es tun. Man kann ja auch warten bis das Kind selber die Operation haben möchte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube, dass Segelohren für die Kinder in der Pubertät am schlimmsten sind. Denn selbst wenn sie aufgrund von ihren Ohren nicht gehänselt werden, so stellen sie sich vor den Spiegel und finden überall an ihrem Körper einen Makel. Das ist normal und fast jeder Teenager macht so eine Phase durch. Ich glaube nicht, dass sich Eltern groß an Segelohren stören.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge