Seelenruhig zu spät zum Date weil SMS geschickt?
Ich habe neulich eine interessante Unterhaltung in der U-Bahn mitbekommen. Zwei ältere Damen unterhielten sich über die heutige Generation und deren Date-Verhalten. Daraufhin meinte die eine nur, dass sie die jungen Menschen heute nicht verstehen könnte. Denn früher sei es so gewesen, dass man eben total panisch war, wenn man Angst hatte zu spät zu kommen und sich eben gezielt bemüht hat, pünktlich zu kommen.
Damals gab es ja noch keine Handys, sodass man bei einem Stau unterwegs ja auch gar nicht Bescheid sagen konnte, ob man noch kommt und sich nur etwas verspäten wird oder ob man gar nicht mehr kommt und den Date-Partner versetzt. Die Dame meinte, dass das heutzutage total anders wäre. Heutzutage würde man einfach eine SMS im Falle einer Verspätung schreiben und trotzdem seelenruhig zum Date spazieren, denn der Date-Partner wüsste ja Bescheid.
SMS hin oder her, ich beeile mich immer trotzdem, wenn ich mit irgendjemandem verabredet bin. Egal ob es jetzt mit einer Freundin oder zu einem Date verabredet bin. Ich finde, es gehört sich nicht, den anderen zu lange warten zu lassen und auch wenn ich eine SMS von unterwegs schreibe, beeile ich mich trotzdem immer, um die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Das Beeilen ist natürlich nicht immer möglich, gerade wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist oder mit dem Auto im Stau steckt. Schließlich hat man ja kaum Einfluss darauf, wie schnell sich ein Stau auflösen wird.
Wie seht ihr das ganze? Hat die Dame Recht? Schickt man heutzutage wirklich eine SMS bei Verspätung und bleibt trotzdem seelenruhig, als wäre es einem egal wie lange der andere warten muss? Wie ist das bei euch? Könnt ihr seelenruhig und "gechillt" bleiben, wenn ein anderer warten muss, auch wenn ihr eine SMS geschickt habt?
Das Schreiben einer SMS nimmt einem schon den Druck, besonders wenn das Gegenüber dann antwortet, dass das Zuspätkommen nicht so schlimm ist. Für manche Verspätungen kann man ja nicht unbedingt was und deswegen ist es schon okay eine SMS zu schicken. Das betrifft jedoch nur Dates und Treffen mit Freunden.
Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass man sich allgemein weniger stressen sollte. Wenn man zu spät kommt, dann kommt man zu spät. Man hat sich beim Gegenüber gemeldet und das Date weiß Bescheid. Außerdem sollte man bei einem Date allgemein gechillt bleiben. Man hat sich schließlich auch aufgemotzt und ist nervös genug und dann noch total gestresst ankommen, das bringt einfach nichts.
Natürlich ist dann nicht mehr dieser extrem hohe Druck da, wie wenn man keine SMS schreiben könnte. So kann man eben davon ausgehen, dass die Person wartet oder zumindest schreibt, wenn sie nicht warten kann. Das geht heute schon leichter. Dennoch würde ich mich trotzdem beeilen dann auch nicht Stunden zu spät zu kommen, weil das einfach unhöflich ist.
Wenn ich meinem Date eine SMS schreiben würde, in der ich ihm erklären würde, dass ich zu spät komme, dann würde ich zwar nicht in aller Seelenruhe dort antanzen, wobei ich mich aber auch nicht übertrieben stressen würde. Ich würde mir zwar nicht ewig Zeit lassen, aber auch niemals zum vereinbarten Treffpunkt rennen, um ja so früh wie möglich da zu sein. Immerhin hätte ich der Person ja eine SMS geschrieben und ob ich nun eine Minute früher oder später komme, macht ja auch keinen so großen Unterschied mehr.
Ich finde, dass es zeitlich ja wirklich keinen großen Unterschied macht, ob man sich nun extrem hetzt und anfängt zu rennen, oder ob man sich einfach damit abfindet, dass man eben etwas zu spät kommt. Der einzige Unterschied ist, dass man wesentlich entspannter ankommt, wenn man sich nicht so extrem stresst.
Ich versuche eigentlich immer, so pünktlich wie nur möglich zu kommen und den anderen nie allzu lange warten zu lassen, egal ob mit oder ohne SMS. Allerdings würde ich nun nicht alles stehen und liegen lassen und losrennen, nur um eine Minute früher da sein zu können.
Ich verstehe die Ansicht der Dame schon, aber ich würde sicher nicht seelenruhig zum Date spazieren, nur weil ich ja eine SMS geschrieben hätte. Trotzdem wäre es mir total unangenehm, mich zu verspäten, weil ich immer gerne pünktlich bin. Darum würde ich mich natürlich in jedem Fall beeilen, auch wenn der Datepartner weiß, dass ich mich verspäte.
Herumtrödeln würde ich auch nicht, nur weil ich eine SMS geschrieben hätte. Ganz im Gegenteil! Wenn ich eine Verabredung habe, bemühe ich mich, pünktlich zu sein.
Natürlich kann es vorkommen, dass man aus unvorhergesehenen Gründen zu spät zu einer Verabredung kommt und dann schreibt man logischerweise auch eine Nachricht, in der man ankündigt, dass man sich verspätet.
Für mich bedeutet das aber nicht, dass ich mir dann Zeit lassen kann. Schließlich wartet der Andere ja trotzdem. Ich bin sofort im Stress, wenn ich merke, dass ich nicht pünktlich zu einem Termin erscheinen kann, SMS hin oder her.