Seele baumeln lassen - glücklich sein durch Käse?
Was macht euch glücklich? Macht euch ein einfaches Brot mit Käse glücklich? Natürlich nicht mit ganz banalem Käse, sondern mit einem ganz besonderen. So lautet die Werbung: „Warum ein einfaches Brot mit Bavaria blu so glücklich macht?“
Blauschimmelkäse soll eine wichtige Quelle sein für ein positives Lebensgefühl, das haben britische Ernährungswissenschaftler herausgefunden. Durch das Zerschmelzen des Blauschimmelkäses auf der Zunge werden durch den Reiz die Geschmacksnerven verwöhnt und ganz besonders die Seele. Na, wenn das mal stimmt?
Ich esse den Käse sehr gerne, aber auch den Gorgonzola. Aber dass ich dadurch glücklich bin, das kann ich nicht sagen. Habt ihr das Gefühl, glücklich zu sein und dass eure Seele verwöhnt wird, wenn ihr Blauschimmelkäse esst? Was haben sich die Ernährungswissenschaftler wohl dabei gedacht?
So witzig die Überschrift von dir auch klingt, aber es ist manchmal tatsächlich so, dass man schon ein gewisses Glücksgefühl verspürt, wenn man gerade das essen kann, worauf man Lust hat. Wenn ich schon lange keine Karotte mehr gegessen habe, verspüre ich auch ein Glücksgefühl, wenn ich dann eine Karotte esse.
So wird das eben mit dem Käse auch sein. Und es ist ja auch eine Art Genuss, ein Brot mit einem besonders leckeren Käse zu verspeisen. Meiner Meinung nach kommt es immer darauf an, dass man die Einnahme eines gewissen Lebensmittels nicht übertreibt, sodass jedes Lebensmittel etwas besonderes bleibt. So kann man es auch lange genießen, so finde ich.
Ich glaube, wenn man besonders lange keine Gelegenheit hatte etwas bestimmtes zu Essen und dann auf einmal diese Sache doch essen kann, dann macht das schon zufrieden für diesen einen Moment. Wenn ich unbedingt Hunger auf einen Apfel habe und dann einen esse, bin ich auch zufrieden zumindest für den Moment.
Ich persönlich würde aber die Zufriedenheit in diesem Moment nicht mit glücklich sein verwechseln. Glücklich sein geht für mich viel tiefer und ist nach meiner Definition nur auf einer anderen Ebene möglich, aber das sieht jeder ja anders.
Nachdem ich nur selten Blauschimmelkäse esse, freue ich mich dann schon, wenn ich mal wieder ein Stück davon gekauft habe, weil ich gerade Appetit darauf hatte. Aber ob das dann an dem Käse liegt, kann ich nicht sagen. Ich hätte nie gedacht, dass Blauschimmelkäse so etwas besonderes ist, dass er glücklich machen kann. Aber ich werde beim nächsten Essen von Roquefort mal darauf achten, ob ich mich nach dem Butterbrot zufriedener fühle als vorher.
Ich denke das kommt tatsächlich ganz darauf an. Wie schon meine Vorredner erwähnt haben, glaube auch ich das man schon ein gewisses Glücksgefühl empfinden kann wenn man etwas isst das man lange nicht gegessen hat und das einem gut schmeckt. Gerade bei Lebensmitteln die man nicht alltäglich ist und nur selten kauft weil sie zum Beispiel etwas teurer sind kann es diesen Effekt geben.
Oder auch weil man gerade bei etwas teureren Lebensmitteln dann das Gefühl hat sich etwas zu gönnen und sich etwas Gutes zu tun. Vielleicht assoziiert man mit manchen Sachen sogar gewisse Momente im Leben an die man dann denkt und glücklich ist.
Ich habe bei "baumelnden Seelen" ja immer ganz lustige Bilder im Kopf. Da es keine Seelen gibt kann man sich darunter ja alles mögliche vorstellen und bei mir wird das dann immer irgendwie surrealistisch. Aber das nur am Rande.
Ich habe vor gar nicht so langer Zeit mit Blauschimmelkäse gefüllte Birnenhälften gemacht. Das war auf jeden Fall lecker, aber nicht besser als der Rest des Menüs. Ich kann also nicht bestätigen, dass dieser Gang besondere Glücksgefühle bei mir oder meinen Gästen hervor gerufen hat.
Ich finde es eh immer komisch, wenn ich lese, dass Lebensmittel XY glücklich machen soll. Als müsste man bei schlechter Laune nur ein Stück Schokolade oder jetzt eben Käse essen. Sicher trifft das auf die Leute zu, die diese Lebensmittel tatsächlich auch mögen und gerade Lust darauf haben, aber doch nicht auf den ganzen Rest. Ich kenne zum Beispiel Leute, die Käse nur in geschmolzener Form und möglichst mild tolerieren können. Mit Schimmelkäse braucht man denen nicht kommen und mit Raclette auch nicht.