SD Karte ist beschädigt, wie kann ich die Bilder retten?

vom 31.08.2017, 19:09 Uhr

Das Handy von meiner Mutter zeigt an, das ihre Micro SD Karte beschädigt ist. Sie kann über Handy auch keine Bilder mehr sehen, die auf der Karte gespeichert sind. Das Handy möchte das man die Karte neu formatiert. Aber wenn man das macht, dann sind ja alle Bilder weg.

Daraufhin habe ich die SD Karte in ein Kartenlesegerät gesteckt und an den Computer angeschlossen. Dort wurden mir dann die Bilder angezeigt, aber sobald ich eins anklicken möchte trennt er dir Verbindung zur SD Karte. Ich habe es dann nochmal erneut versucht aber dann hat er die SD Karte nicht mehr erkannt. Gibt es noch eine Chance die Bilder zu retten?

» Freak93 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 6,15 »

Sehr seltsam. Vor allem, weil die Beschädigung der Karte ja von einer Sekunde auf die andere geschah. Vielleicht liegt es an dem Kartenlesegerät. Vielleicht ist es verschmutzt oder die Karte hat etwas Schmutz abbekommen und reagiert deswegen nicht mehr? Oder das USB Kabel zum PC sitzt locker?

Ich kenne leider nur ein PC Programm, das beschädigte Dateien versucht wieder herzustellen bzw. zu reparieren, so dass man sie doch noch sehen kann. Das funktioniert zwar dann nicht mit jedem einzelnen Bild, aber zumindest mit jedem dritten. Was besser als gar nichts ist. Aber dazu müssten die beschädigten Dateien auch am PC angezeigt werden. Sprich, wenn keine Verbindung zum PC hergestellt werden kann, dann geht das halt auch nicht. Sorry.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge