Scooter Erwähnung bei Jimmy Fallon peinlich?
Die deutsche Band Scooter wurde in der US-Talkshow von Jimmy Fallon erwähnt, die Nachricht wurde auf Facebook zum Renner. Alleine das der Talkmaster sich 20 Jahre nach dem erscheinen des Hit "How much is the fish" beschäftigte, und dann noch in der Rubrik "Nicht anhören" verwundert selbst die Band. Diese nimmt es mit Humor auf, und freut sich über die Ehre das sie in einem solchen TV-Format erwähnt werden.
Der Talkmaster äußerte sich nach der Show nochmal dazu, und gab an ein großer Fan der Band zu sein. Er hätte aber noch drei wichtige Fragen dazu: „1. Habt ihr den Fisch zum Essen gekauft oder für ein Aquarium? 2. Lebt der Fisch noch (falls ihr ihn für das Aquarium gekauft habt)? Und, 3. Wie teuer war denn nun der Fisch?“. Diese Fragen wurden bis jetzt noch nicht von Seiten der Band beantwortet.
Findet ihr den Beitrag peinlich, oder seht ihr ihn auch als Chance für die Band? In den USA sind Scooter ja weniger bekannt, ihr letztes Album war in Australien aber auf der Nummer eins.
Die Texte der Band sind natürlich nicht das, was man nun als besonders tiefgreifend bezeichnen würde und deswegen kann ich schon verstehen, wie man dann solche Fragen stellen kann, wenn man die Band sonst nicht kannte, aber ich finde den ganzen Hype darum eigentlich eher peinlich. Ich meine, da entsteht nun wieder ein komisches Bild von den Deutschen, finde ich, weil das ist ja nun auch kein besonders gutes Englisch oder wie gesagt ein tiefgreifender Text, was dann eher peinlich ist.
Warum peinlich? Weil die Amis jetzt wieder denken, dass es in Deutschland nur schlechte Musik gibt? Das ist mir ziemlich egal und ich habe gelacht, als ich mir den Ausschnitt aus Jimmy Fallons Sendung angesehen habe. HP Baxxter hat zwischenzeitlich auch ein Antwortvideo online gestellt.
Dass Scooter jetzt in Amerika die Charts stürmt, glaube ich eher nicht, auch wenn die in England sehr erfolgreich sind, was ich nicht wirklich verstehen kann.
Wenn man das ehrlich sieht, wurde Scooter auch hierzulande immer ein wenig belächelt, und gerade der Songtitel dürfte so ziemlich das blödeste sein, was die je produziert haben. Allerdings wird man Scooter auch nicht unter dem Aspekt "guter Text" anhören wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Text nun auf einen Muttersprachler noch ganz anders wirken könnte.