Schwindelgefühl bei ruppiger Kameraführung
Mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, dass ich, wenn ich längere oder mehrere selbstgedrehte Videos von Amateuren sehe, die etwas wackelig und nicht professionell gefilmt sind, Schwindelgefühle bekomme. Dabei wird mir teilweise echt schwummerig im Magen und das ganze erinnert mich an die Reisekrankheit, die ich aber nur bekomme, wenn ich beim Autofahren nicht aus dem Fenster schaue.
Jetzt gibt es natürlich auch Spielfilme, bei denen das so gewollt ist, beispielsweise bei Paranormal Activity & Co. Dort wechseln sich solche Szenen allerdings wieder mit Standszenen ab, die ganz ruhig sind. Bei solchen Filmen hatte ich derartige Probleme auch noch nicht.
Habt ihr bei solchen Videos auch manchmal Schwindelgefühle oder bin ich die Einzige? Mir hilft es da schon, wenn ich eine kurze Pause von fünf Minuten einlege, dann kann ich wieder ein bisschen weiterschauen.
Ich gucke solche Filme nicht. Grundsätzlich aber nicht, da ich die Art und Weise nicht mag wie sie aufgemacht sind. Aber das man Schwindel verspürt, ist doch ganz normal. Im Ohr liegt der Gleichgewichtssinn und wenn man dann den Kopf ständig hin und her bewegen muss beziehungsweise es einem so vorkommt, dann muss das Gleichgewicht ausgeglichen werden.
Und von daher wird einem schwindelig. Kann man mit einer Fahrt im Boot vergleichen. Da wackelt und schaukelt es ja auch hin und her und es wird einem schwindelig. Also entweder akzeptieren oder gar nicht erst solche Filme schauen.
Ich kenne das Gefühl auch sehr gut und mir geht es genauso, dass ich nicht lange solche Videos schauen kann, wenn die Kameraschwenks so heftig sind. Wenn ich einige wenige Minuten so etwas sehe, dann geht es, aber dann brauche ich auch erst mal wieder eine Pause. Meistens geht es mir dann auch nach kurzer Zeit wieder gut, weshalb ich solche Videos dann schon anschaue, wenn ich sie sehen möchte, aber ich achte eben auch darauf, sie nicht zu lange am Stück zu schauen.