Schwimmwindeln oder integrierte Badebekleidung

vom 21.01.2016, 11:53 Uhr

Vor der Geburt meines Kindes bin ich sehr gerne schwimmen gegangen. Und da ich es schon vermisse und ihn aber mitnehmen muss, habe ich mich nach Babyschwimmkursen in der Stadt umgeschaut.

Nach einigen Telefonaten mit Anbietern was man für das Kind dazu mitbringen müsse, bin ich doch ein wenig überfragt. Am Telefon wurde mir von einem Schwimmbad genannt, dass lediglich eine Schwimmwindel für das Kind ausreiche bei einem anderen wird eine Schwimmwindel und zusätzlich Badebekleidung für das Kind mit integrierter Schwimmwindel gefordert andere wollen nur integrierte Badebekleidung und keine Schwimmwindeln.

Wie funktionieren denn die Schwimmwindeln genau? Ich war bislang der Meinung, dass diese nur den Stuhlgang des Kindes auffängt und der Urin trotzdem ins Wasser gelangt. So stelle ich mir das auch bei der integrierten Badebekleidung vor die ich mir bislang im Laden noch nicht anschauen gehen konnte.

Normale Windeln saugen sich beim Kontakt mit Wasser direkt voll, wie wir das bei den Schwimmwindeln verhindert? Was von beidem ist denn mehr für das Kind zu empfehlen? Und was ist in der Handhabung einfacher?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich schon einige Badewindeln, die aus Stoff waren, entsorgen musste. Je älter unser Sohn war, je weniger wollten wir ihn mit den Schwimmwindeln aus der Drogerie heraumlaufen lassen. Er sah damit noch so klein aus. Eigentlich ein doofer Gedanke, aber wir haben es damals so empfunden.

Diese Stoffwindel mit integriertem Schutz war sehr schön anzusehen, aber als er wirklich seinen Stuhlgang dort hinein beförderte, konnten wir sie wegwerfen. Ich hätte es zu eklig gefunden, die Kügelchen zu entfernen. Er hatte nicht wirklich einen festen Stuhl, sondern immer etwas weicher. Das klebte in der Windel fest und verteilte sich noch. Ich wollte sie nicht mit nach Hause nehmen und auswaschen. Somit landete sie im Müll, genauso wie einige andere auch.

Die Schwimmwindeln, die man nur einmalig benutzen kann, sind in dieser Hinsicht schon praktischer. Sie sollen den Stuhlgang ebenfalls zurückhalten und nur die Pipi durchlassen. Allerdings bin ich davon auch nicht wirklich begeistert. In meinen Augen bleibt der Stuhlgang nicht unbedingt dort, wo er soll. Die großen Haufen schon, aber man muss ja bedenken, dass sich das im Wasser auch auflösen kann.

Ich kann ein aktuelles Beispiel bringen. Wir waren im letzten Monat mit beiden Kindern schwimmen. Unser Kleiner ist noch nicht trocken und hatte so eine Einmal-Schwimmwindel an. Ich planschte gerade mit ihm in einem kleineren, separatem Becken als er meinte, er hätte gepupst. Es wäre aber nur ein Pups gewesen, nicht mehr. Kurz darauf sah ich braunes Krisselzeug vor mir auf der Wasseroberfläche. Als ich von hinten in die Windel schaute, war der gesamte Pobereich mit seinem Stuhl verschmiert. Auf dem Weg zur Toilette tropfte er natürlich und eine braune Spur verteilte sich auf dem Boden. Vom Becken bis zur Toilette.

Bevor du also Geld für Badehosen aus Stoff ausgibst, rate ich dir, bei den Einwegschwimmwindeln zum Schwimmen zu bleiben. Man ärgert sich nur, wenn die guten Hosen so eingesaut werden, dass man sie danach entsorgen kann. Wenn man möchte, dass sein Kind nicht so nach Baby aussieht, dann kann man eine normale Badehose über die Schwimmwindel ziehen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe für meine Kinder immer beides verwendet. Solange sie klein waren habe ich eigentlich immer Bademode mit integrierter Schwimmwindel gekauft. Wir waren oft im Bad und von dem her waren mir die normalen Schwimmwindeln einfach zu teuer. Sicher haben die den Vorteil dass man sie auszieht und in den Müll wirft aber ich finde zum Beispiel den Badeanzug mit Schwimmwindel für meine Maus viel schöner. Und auch gemütlicher.

Die Einwegschwimmwindeln saugen sich nicht so voll wie die normalen Windeln, sehen aber im Prinzip genauso aus. Wir haben sie dann verwendet wenn unsere Mäuse sich einen schönen Badeanzug gesehen haben den sie unbedingt wollten. Dann habe ich diese verwendet. Aber meistens hatten wir die Schwimmwindeln aus Stoff. Hier liebte ich die von iPlay, das waren die gemütlichsten für die Kinder. Nur die Einwegschwimmwindel hatten wir nie, also immer eine Badehose oder einen Badeanzug drüber.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^