Schwierig wenn im Freundeskreis keine Paare mit Kindern?

vom 10.05.2015, 10:27 Uhr

Eine Kommilitonin von mir studiert bereits zum zweiten Mal und ist schon 34 Jahre alt. Sie hat sich mit ihrem Freund dazu entschieden Kinder zu bekommen und hat jetzt einen kleinen Sohn. Der Freund arbeitet nur Teilzeit und so kann sie weiterhin studieren. Es kommt ab und an mal vor, dass sie eine Vorlesung verpasst, aber meistens bleibt sie bis 18-19 Uhr mit uns im Praktikum und kann normal arbeiten, da das Kind betreut wird.

Sie selbst meint, dass sie das zwar angenehm findet, es aber auch als problematisch ansieht, dass sie in ihrem Freundes und Bekanntenkreis keine anderen Frauen mit Kindern hat. Sie hat nicht nur Bekannte in meinem Alter, sondern auch in ihrem und Kinder sind nicht vertreten. So kann sie sich nicht über spezifische Themen austauschen und außerdem ist auch die Gestaltung ihrer Freizeit schwierig, da viele sich nicht mit ihr zu Hause treffen wollen, da das Kind sehr anstrengend ist.

Wie seht ihr das, hat man es generell einfacher, wenn man Bekannte und Freunde mit Kindern hat, wenn man selbst Kinder möchte? Wie wichtig ist es euch, dass ihr Leute in eurer Umgebung habt, mit denen ihr euch darüber austauschen könnt? Oder denkt ihr, dass es auch ohne sehr gut geht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Natürlich ist es nicht einfach, gerade wenn man als einziges Paar im Freundeskreis ein Kind hat. Aber es ist ja nicht so, dass diese Situation ewig so bleibt. Irgendwann geht der "Baby-Boom" los und das erleichtert vieles.

Mittlerweile haben zwei Freundinnen in meinem Freundeskreis Kinder und ein weiteres von einer dritten ist unterwegs. Die vierte plant mittlerweile ihr erstes Kind, ist aber noch nicht schwanger. Gerade die erste Freundin war über ein Jahr alleine Mutter und hatte eben das Problem, dass einige aus unserem Freundeskreis kein Verständnis dafür hatten.

Eine Freundin beispielsweise ist sehr besitzergreifend und sie wird da immer schnell zickig, wenn man wegen Kindern und dem Ehemann nicht immer Zeit hat. Sie ist dann auch schnell beleidigt, wenn man beispielsweise ein Mädelstreffen absagt, weil die Schwiegermama Geburtstag hat oder ein anderes Familienfest ansteht.

Aber da sich so etwas mittlerweile auch häuft und das gegenwärtig schon normal ist, wenn man verheiratet ist und Nachwuchs plant oder schon hat, wird sich diese mittelalterliche Einstellung sicherlich irgendwann in Luft auflösen und wenn das einer kinderfeindlichen Person nicht passt, muss sie sich eben nach anderen Freunden umschauen die genauso kinderfeindlich sind.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge