Schwiegermutter ein Problem der Neuzeit?

vom 03.04.2015, 18:33 Uhr

Es wurden schon so viele Themen über Schwiegermütter und "Schwiegermonster" eröffnet, dass es hierbei gar nicht darum konkret gehen. Manche Menschen haben nun mal Probleme mit ihren Schwiegermüttern oder Schwiegerkindern, die Ursachen können sehr unterschiedlich sein von einfachen Missverständnissen bis hin zur absoluten Antipathie.

Ich frage mich jedoch, wie alt dieses Phänomen eigentlich ist, dass man mit seiner Schwiegermutter gerne mal aneinander gerät und es da so leicht zu Missverhältnissen kommen kann. Ist dieses Phänomen eher ein Problem der Neuzeit oder gab es das auch schon früher? Woran liegt das?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube, dass man das heute mehr mitbekommt, weil man auch in der jüngeren Generation nun seine Meinung äußern kann und in vergangenen Zeiten war es ja eher so, dass die Mutter eines Partners als Respektsperson angesehen wurde. So gab es vielleicht auch Schwiegermonster, aber man hat aus Respekt heraus nur hinter dem Rücken schlecht geredet und sich nichts weiter ins Gesicht gesagt. Heute hat man diesen Respekt leider weniger vor älteren Menschen und auch gegenüber den Eltern des Partners.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch, dass man heute eher darüber redet, wenn man eben Probleme mit der Schwiegermutter hat. Vieles wurde sicherlich lange eben verschwiegen und es hat niemand darüber gesprochen. Aber heute ist man schon offener und spricht sicherlich auch eher über solche Dinge.

Sicherlich wird es früher auch schon Menschen gegeben haben, die mit ihrer Schwiegermutter nicht so gut recht gekommen sind. Das wird man aber sicher nicht nach Außen getragen haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es ist sicherlich kein Phänomen der heutigen Zeit, nur früher hat man ja auch häufig im Haus der Schwiegereltern oder Eltern gewohnt, da wurde dann lieber einfach der Mund gehalten und alles in sich hineingefressen, anstatt den Mund aufzumachen und darüber zu reden. Das gehörte sich eben einfach nicht, das man schlecht über die Mutter des Mannes geredet hat, denn meistens waren es früher die Frauen, die mit ihren Schwiegermüttern nicht zurecht kamen.

Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass ihre Schwiegermutter, also meine Oma auch ein regelrechtes Schwiegermonster war und sie sich am liebsten in alles einmischen wollte, egal um was es ging. Sogar in die Namensgebung der Enkelkinder wollte sie sich einmischen, sie hat die Wahl für meinen Namen nicht akzeptiert und wollte dann, weil ihr mein Name nicht gefiel, dass ich unbedingt einen zweiten Vornamen bekomme, den sie dann bestimmt. Meine Mutter ist da aber hart geblieben und hat das abgelehnt und so ging das wohl ständig. Deshalb hat meine Mutter mir sogar mal geraten, niemals in der gleichen Straße oder direkt um die Ecke von den Schwiegereltern zu wohnen, weil das in einem Horror enden kann, wenn die Schwiegermutter in 2 Minuten vor der Tür stehen kann und man sich vielleicht nicht so gut versteht oder in allem die gleichen Ansichten hat.

Interessant daran war auch, dass die zweite Schwiegertochter ähnliche Probleme hatte und die Schwiegermutter da genauso bestimmend war, meine Tante hat sich aber nie so sehr gegen meine Oma ausgesprochen, da die beiden unter einem Dach gelebt haben und so hat meine Cousine tatsächlich einen Namen, den meine Oma bestimmt hat.

Meine Mutter hat mir aber auch erzählt, das sie früher nicht wirklich mit jemanden darüber geredet hat, außer ab und an mit meiner Tante oder aber eben mit meinem Vater, der da aber sehr zu meiner Mutter gehalten hat, im Gegensatz zu meinem Onkel, der hat dann eher zu meiner Oma gehalten. Im Endeffekt wurde früher wohl wirklich nicht darüber geredet, obwohl eigentlich dennoch jeder Bescheid wusste, wer mit seiner Schwiegermutter nicht zu recht kommt oder auch nicht. Heute ist ja schon eher so, dass man darüber redet und sich auch den einen oder anderen Rat sucht oder sich einfach mal Luft macht. Was ich viel besser finde als das Verhalten von früher.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist ein Problem, welches schon bei meinen Großeltern ein Problem war. Zumindest hat mein Opa immer davon erzählt, dass er ein "Schwiegermonster" hatte. Also denke ich nicht, dass es ein neues Problem ist. Das Wort "Schwiegermonster" hat sogar mein Opa schon verwendet und das sagt ja viel aus. Mein Opa ist 1908 geboren und hat mit 18 geheiratet. Also ist dieses "Phänomen" der fürchterlichen Schwiegermutter doch schon einige Jahre alt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann auch nicht sagen, dass es nur ein Problem der Neuzeit ist und es das früher nicht auch schon gab. Wenn ich daran zurück denke, dann hat sogar meine Uroma noch von sich gegeben, dass sie einen echten Besen als Schwiegermutter hatte die alles besser wusste und zum besten gegeben hat. Von weniger lästern und reden hat das nichts zu tun, die Familie war da Privat und es wurde nicht schlecht in der Öffentlichkeit geredet, vor dem Partner erst recht nicht, da man zu diesem Zeitpunkt als Frau auch gar nicht das Recht dazu hatte ungefragt seinen Mund aufzumachen und dann über die Mutter des Partners zu lästern.

Das hat sich geändert, jeder meint seinen Senf dazu geben zu müssen und jedem aufs Ohr binden, egal ob es sich innerhalb des Haushaltes befindet oder auch an Freunde und Fremde nach draußen, wie blöd dieser Mensch doch ist und was er alles macht. Aber auch heute findet man noch genug, die ihre Schwiegermutter ertragen und kein schlechtes Wort über sie verlieren würden wenn es darum geht mit anderen über das Thema zu sprechen. Dort ist einfach noch der Anstand vorhanden, denn man kann zwar eine eigene Meinung haben, muss diese aber nicht immer zum besten geben sondern kann sie auch mal für sich behalten. Das ist ein wenig in der Neuzeit verloren gegangen, zu wissen wann man mal den Mund halten sollte und wann nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge