Schwiegermutter am Muttertag auch besuchen?

vom 10.05.2015, 22:51 Uhr

Ich hatte dieses Jahr bereits tolle Pläne für den Muttertag gemacht und als ich diese meinem Freund offenbarte, wunderte dieser sich darüber, dass in meinem Plan kein Besuch bei seiner Mutter anstand. Ich hatte eigentlich angenommen, dass er zu seiner Mutter fahren würde und ich zu meiner und fand es daher etwas verwirrend. Mein Freund meinte aber, dass es bei ihm in der Familie schon so wäre, dass man an so einem Tag auch die Schwiegermütter besucht, das wäre auch wichtig.

Da seine Mutter wert darauf legt, habe ich sie heute auch besucht und wir haben uns einen schönen Abend gemacht. Den Tag habe ich aber überwiegend mit meiner Mutter verbracht. Wie ist das bei euch, besucht ihr am Muttertag auch eure Schwiegermütter oder ist euch das weniger wichtig? Ist das von Familie zu Familie anders oder erkennt ihr einen gewissen Trend? Würdet ihr die Schwiegereltern besuchen, auch wenn es diese Tradition in eurer Familie nicht gibt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns ist es üblich als Paar aufzutreten und gemeinsam den Eltern als auch den Schwiegereltern zu gratulieren. Es ist für mich selbstverständlich, dass man sogar den Muttertag als Paar verbringt und ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass mein Freund den Tag alleine bei seiner Mutter verbringt und ich bei meiner. Ich kenne das von zu Hause auch nicht anders und würde es jederzeit wieder machen. Ich finde, es gehört nun mal als Paar dazu, dass man solche Anlässe gemeinsam begeht und nicht getrennt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn wir zum Muttertag in der alten Heimat sind ist es so, dass wir als Paar beide Mütter besuchen, also seine, bei der wir dann auch schlafen und meine, die wir dann gemeinsam besuchen. Ich würde es aber immer so machen, dass man mit dem Partner zusammen zu den Müttern geht, immerhin ist man ja auch ein Paar und mit der Schwiegermutter hat man sicherlich kein besonders gutes Verhältnis, wenn man sich an so einem Tag nicht bei ihr meldet, wenn man da ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir besuchen am Muttertag meistens meine Schwiegermutter. Sie wohnt in der Nähe und da bietet es sich auch an. Wir sind von Anfang an immer zusammen am Muttertag auch zu der Mutter meines Partners gegangen. Meine Eltern wohnen leider weiter weg und so sehe ich meine Mutter am Muttertag eher selten.

Ich bringe dann aber auch ansonsten meiner Mutter und auch meiner Schwiegermutter ein paar Blumen oder etwas Süßes mit. Ich finde das gehört sich und fände es schon komisch, wenn mein Partner am Muttertag alleine zu seiner Mutter fahren würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso muss man an Muttertag seine Mutter und/oder die Schwiegermutter besuchen? Warum man das in einer Beziehung als Paar machen muss, erschließt sich mir noch weniger und warum das toll sein soll, auch nicht. Muttertag geht darum, dass man seiner eigenen Mutter Dankbarkeit erweist für die Jahre der Erziehung und allem weiteren. Damit hat ein Partner rein gar nichts zu tun und von daher finde ich es albern, wenn der Partner unbedingt mit zur eigenen Mutter geschleift werden muss und man das nicht alleine erledigen kann.

Ich hätte darauf auch gar keine Lust mit einem Partner die Mütter von beiden abzuklappern an einem Tag und diese zu besuchen. Wenn mir danach ist, dann besuche ich sie so aber ich brauche dazu weder einen Partner noch einen festen vorgegeben Tag. Meine Mutter würde ich ohnehin nicht besuchen und habe sie nun auch einige Jahre weder gesehen noch mit ihr gesprochen. Warum dann also damit anfangen? Bei meiner Schwiegermutter, bzw. der Mutter meines Ex Partners lasse ich mich das ganze Jahr über mal sehen und das Verhältnis ist nach wie vor innig und gut trotz der Trennung. Aber auch da sehe ich keinen Anlass und Grund am Muttertag aufzuschlagen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron