Schwiegereltern nicht in der Nähe wohnen haben wollen?

vom 20.02.2017, 04:59 Uhr

Meine Freundin ist im Moment absolut genervt von ihren Schwiegereltern. Sie hat im Herbst geheiratet und jetzt erwartet die Familie wohl sehnsüchtig irgendwelche Enkelkinder, wofür sie aber noch nicht soweit ist. Sie fühlt sich nicht reif genug als Mutter und möchte sich einige Jahre Zeit lassen. Was ja auch in Ordnung ist finde ich. Jeder sollte so leben wie er möchte.

Jetzt meinte wohl ihre Schwiegermutter zu ihr, dass sie und ihr Mann demnächst in Rente gehen würden und dann wären sie räumlich und zeitlich flexibel und würden dann in die Nähe des Sohnes mit der Schwiegertochter ziehen. Die Schwiegermutter will wohl unbedingt sich um die Enkelkinder kümmern (die nicht mal in Planung sind) und will deswegen in die Nähe ziehen, damit meine Freundin weiter arbeiten kann und beruflich keine Nachteile hat, wenn ein Kind da wäre.

Das ist zwar einerseits ganz nett und hilfsbereit. Aber andererseits fühlt meine Freundin sich dadurch unter Druck gesetzt und in die Ecke gedrängt. Sie möchte gar nicht ihre Schwiegereltern zu nahe bei sich haben und auch nicht so oft, weil die wohl ziemlich anstrengend sein sollen. Außerdem sagt man ja auch, dass ein alter Baum nicht umgepflanzt werden sollte. Die Schwiegereltern haben fast ihr ganzes Leben in ihrer jetzigen Stadt verbracht und meine Freundin wohnt mit ihrem Mann knapp 300km weit weg. Würdet ihr euch freuen, wenn die Schwiegereltern wegen potentieller Kinderbetreuung in die Nähe ziehen wollen? Oder würde euch das eher stören?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass das nervig für deine Freundin ist. Ich würde nochmal mit dem Mann zusammen klarmachen, dass es noch eine Weile nicht so sein wird und die Eltern das auch so akzeptieren müssen. Natürlich ist es nett, wenn sie sich um das Enkelkind kümmern wollen, aber sie sollten auch keinen Druck ausüben. Das sollte man nochmal ganz in Ruhe miteinander besprechen.

Ich würde meine Schwiegereltern aber auch nicht gerne in der Nähe wohnen haben wollen. Sie sind ganz nett und wenn wir sie ab und zu auch länger besuchen ist das ganz nett, aber sie sind eben auch irgendwann anstrengend und wie Eltern so sind mischen sie sich auch gerne mal ein, haben zu allem eine Meinung und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt doch immer ganz darauf an, wie die Schwiegereltern so sind. Sind sie nervig und aufdringlich, müssen dann immer in der Wohnung stehen und am besten bei der Zeugung noch mit anwesend sein, dann würde ich darauf ebenfalls verzichten. Aber so sind nicht alle Menschen und es gibt auch Schwiegereltern mit Anstand, die die Privatsphäre respektieren und niemanden unter Druck setzen, gerade wenn noch gar keine Kinder in Planung und Aussicht sind.

Ist die Dame einmal Schwanger, dann kann man immer noch sehen wie man es macht und ggf. auch umziehen. Das ganze jetzt zu machen ist nur ein Versuch, in meinen Augen, dass man sich aufdrängt und einfach mehr am Leben teilhaben möchte, wie auch den Ton angeben. Darauf hätte ich kein Bedarf und würde das auch unmissverständlich in einem Gespräch mit der Schwiegermutter klar machen.

Meine Schwiegermutter wohnte nur 100 Meter weiter und dennoch war sie nicht aufdringlich. Auch nicht, als das Kind noch nicht unterwegs war und auch mit dem kennenlernen der neuen Freundin ihres Sohnes hat man sich Zeit gelassen für 1,5 Jahre. Als das Kind dann unterwegs war, hat sie sich auch nicht aufgedrängt, hin und wieder mal erkundigt ob sie helfen kann, wurde aber nicht aufdringlich und wenn ich etwas wollte und brauchte, dann habe ich sie gefragt und sie hat es erledigt. Auch heute ist das noch so, auch wenn es nun heroische 700 Meter sind die uns trennen, wir belästigen uns nicht gegenseitig, aber wenn der andere etwas braucht und sich meldet, dann wird es gemacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich persönlich muss wirklich nicht nahe der Schwiegereltern wohnen. Ich will ja nicht einmal nahe an meinen Eltern wohnen. Ich genieße es, meine Ruhe zu haben und möchte das auch nicht verändern. Je näher man an jemanden wohnt, je nach Mensch und Charakter, desto häufiger gehen die mir eben auf den Senkel und das gilt es bei mir, zu vermeiden. Mein Freund mag das aber im Übrigen auch nicht und sieht das sehr ähnlich.

Gleichwohl kann es für Notfälle schon eine gute Idee sein, nicht allzu weit weg voneinander zu wohnen. Doch ich finde, dass zwei bis drei Haltestellen durchaus ausreichen oder bis zu 5 Kilometer. Reicht doch. Ansonsten muss ich das echt nicht haben, wenn das so ne Glucke ist, wie die Mutter von meinem Freund. Da wäre ich wirklich hoffnungslos verloren und genervt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^