Schwer, rot gefärbte Haare vor Verblassen zu hindern?
Eine Arbeitskollegin von mir hat knallrot gefärbte Haare, wobei sie jeden Monat nachfärben muss, wie sie mir erzählte. Sie meinte, dass rote Haarfarben einfach unheimlich schnell verblassen würden, auch wenn man die Haare ständig mit speziellen Produkten pflegen würde.
Frisch nach dem Friseur würden die Haare immer richtig toll und leuchtend aussehen, wobei sich das nach nur wenigen Tagen auch schon wieder ändern würde. Ist es tatsächlich so schwer, rot gefärbte Haare lange leuchtend und farbintensiv zu halten? Verblasst rote Haarfarbe schneller, als andere Farben?
Das kommt auf die Art der Farbpigmente an. Diese orange-roten Pigmente, die man auch in Henna findet, sind extrem langlebig und schwer weg zu bekommen. Eine Freundin hat mehrmals Schwarz färben müssen bis wirklich gar kein Rot mehr durch gekommen ist.
Bei den kalten Rottönen sind aber blaue Farbpigmente in der Farbe mit drin und es gibt tatsächlich keine blaue Farbe, die dauerhaft hält und bei uns zum Färben von Haaren zugelassen ist. Aus dem gleichen Grund sind auch solche Farben wie Grün oder Lila nicht dauerhaft haltbar.
Mir hat meine Friseurin auch gesagt, dass Rot am schnellsten ausblutet. Es stimmt zwar, dass sich gerade warm-rote Töne hartnäckig halten, allerdings nicht unbedingt in der gleichen Intensität wie zu Beginn. Den Rotstich wegzubekommen, kann also ein sehr schwieriges, langwieriges Unterfangen sein; aber die Haare über Monate und Jahre hinweg leuchtend zu behalten und nicht nur „rötlich“, ist nicht leicht.
Ich empfehle daher Schaumtönungen, die nicht oder kaum schädlich sind und für ein paar Haarwäschen die Farbe wieder auffrischen. Alternativ gibt es auch beispielsweise die Directions-Farben, von denen man einen Esslöffel in eine Kur mischen kann, die man dann aufträgt und eine Weile einwirken lässt, auch das macht die Farbe wieder leuchtend. Dazu eher schonende Shampoos für colorierte Haare verwenden und nicht zu viel rubbeln (was man ja sowieso nicht machen sollte).