Schwellungen im Knie wie vorbeugen oder behandeln?

vom 01.03.2021, 09:31 Uhr

Eine Schwellung im Knie kann jeder mal im Leben haben. Daran Schuld können entweder Wasseransammlungen sein oder eine Verletzung. Auch eine sogenannte Bakerzyste, eine Art Auswölbung oder Ausstülpung nach Außen hin kann als Schmerzursache infrage kommen.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob man Schwellungen generell vorbeugen kann`, sofern sie nicht durch eine Verletzung zustande kommt, beispielsweise durch längeres Aufwärmen vor dem Sport machen oder durch eine durchblutungsfördernde Ernährung? Wie kann man Schwellungen therapieren, ausschließlich Medikamentös? Kommen auch Kompressionsbandagen zum Einsatz sowie Physiotherapie oder ist beides Tabu?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schwellungen deuten sehr oft auf Stauungen entweder durch Blut oder Sekreten wie Gallenflüssigkeiten hin. Auch kann ein Stoß oder Unfall zu Schwellungen führen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass sich Wasser im Knie angesammelt hat. In den meisten Fällen hilft nur ein Gang zum Doktor, der prüft ob das Problem medikamentös behandelt werden kann, ein Eingriff mit einer Spritze oder sogar eine Operation von Nöten ist. Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung ohne sich dabei kaputt zu machen kann schon viel Gutes in der Prävention bewirken.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^