Schweißgeruch bei Kollegen - was sagen oder ertragen?

vom 16.11.2020, 00:55 Uhr

Einer meiner Kollegen riecht permanent nach Schweiß. Trotz winterlicher Temperaturen herrscht das Problem im Büro. Anfangs dachte ich immer es liegt an den sommerlichen Temperaturen aber die sind ja inzwischen vorbei. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden ob ich etwas sagen soll oder ob es für die Zusammenarbeit schädlich wäre. Leider kann ich seine Reaktion überhaupt nicht abschätzen. Er sitzt mir gegenüber somit habe ich das Problem dauerhaft. Was würdet ihr tun? Es ihm sagen und wenn ja wie?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte das Problem auch mal mit einem Kollegen. In einem ruhigen Moment habe ich ihn mir mal zur Seite genommen und mal gefragt, welches Deodorant er verwenden würde. Als er dann fragte, warum ich ihm diese Frage stellen würde, meinte ich, dass er ziemlich stark nach Schweiß riechen würde und das schon unangenehm wäre.

Ich würde ihn niemals vor versammelter Mannschaft darauf ansprechen. Mein Kollege war nicht beleidigt und hat danach tatsächlich etwas verändert, so dass der Schweißgeruch recht schnell verschwunden ist. Wenn ihr gut klarkommt, sollte solch ein Gespräch auch kein Problem darstellen, du musst nur ein kleines Bisschen diplomatisch vorgehen, also nicht nach dem Motto:"Ey, du stinkst! Wasch dich mal!", vorgehen. Das wäre beleidigend und unangenehm.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne das Problem tatsächlich aus beiden Perspektiven. Mehrfach ist es mir bei Kollegen und Freunden schon aufgefallen, dass diese recht stark nach Schweiß gerochen haben, aber ich habe in der Vergangenheit auch eine Zeit lang große Probleme gehabt, ein Deo zu finden, das einen kompletten Arbeitstag sicher vor Gerüchen geschützt hat - und das, obwohl ich täglich geduscht und wirklich sehr auf meine Körperhygiene geachtet habe. Manche Menschen scheinen genetisch einfach eher zur Geruchsentwicklung veranlagt zu sein, und leider urteilen manche dann vorschnell und unterstellen sofort mangelnde Pflege.

Was die Ansprache des Problems angeht, so würde ich mir das wirklich gut überlegen und auf jeden Fall im privaten Rahmen unter vier Augen machen, wenn überhaupt. Das ist ein sehr sensibles Thema, und ich kann mir gut vorstellen, dass viele auch entsprechend empfindlich und gekränkt darauf reagieren würden, selbst wenn der Rat gut gemeint ist. Primär steht wahrscheinlich auch gar nicht so sehr der Ärger als viel mehr die Scham im Vordergrund. Allerdings kann ich auch gut verstehen, dass es gerade im Winter, wo man nun nicht dauernd die Fenster offen lässt, in einem Büro auf recht engem Raum hochgradig unangenehm ist, so zu arbeiten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde es ansprechen. Das Problem kann ja jeden betreffen und letztendlich bekommt man es selber vielleicht auch nicht so mit. Natürlich gibt es Menschen, die dann gekränkt sind, aber wenn man das in einer ruhigen Minute und möglichst auch nicht ganz so schroff sagt, dann dürfte man das schon verstehen. Das kann ja wirklich jedem passieren, wenn man denkt, dass das Deo wirkt und am Ende ist es nicht so oder man einfach sehr stark schwitzt. So etwas gibt es ja auch.

Ich bin immer dafür es anzusprechen, wenn es einen belastet und man eng zusammenarbeitet. Natürlich würde ich nun niemanden eine Ansage machen, der nur ein oder zwei Mal am Tag an mir vorbeiläuft und dabei stinkt. Wenn man aber eng zusammenarbeitet, sollte man sich das schon sagen dürfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Niemals würde ich dies vor einer gesamten Mannschaft diskutieren. Auf gar keinen Fall beziehungsweise ansprechen. Ich möchte ja nicht, dass die Person sich schämt oder noch unwohler fühlt, als die direkte Anrede es ohnehin vermuten lässt. Deswegen immer einen ruhigen Moment abpassen und schon gar nicht, auch wenn das gerne mal hier und dort meine Art ist, unangenehm mit der Tür ins Haus fallen.

Ich würde daher denjenigen oder diejenige zur Seite ziehen und sie ebenso mal ansprechen, ob sie merkt, dass hier ein leichter Schweißgeruch abgesondert wird. Vielleicht merkt sie/er es auch einfach nicht und nutzt möglicherweise Deo/Parfüm. Das kann es ja tatsächlich auch geben. Letztens war mein Arbeitskollege trotz kälterer Temperaturen ungelogen klitschnass unter den Achseln und der ganze Rücken. Durch das graue Oberteil war dies sofort zu erkennen. Darauf habe ich ihn auch sanft angesprochen und dann hat er sich schnell etwas anderes angezogen.

Selbiges würde ich also natürlich auch mit jemanden tun, der nach Schweiß riecht. Da gehe ich natürlich nicht hin und sage: “Hör mal, du riechst nach Schweiß“ oder ganz elegant: “Du stinkst“. Deswegen immer zur Seite ziehen, mit der Person ruhig reden und ihr gerne auch sagen, dass man das nicht böse meint, aber es soll ja auch niemand anders es riechen und dann vielleicht schlecht über die Person denken.

Eigentlich ist es mir vollkommen egal, was andere von der Person denken, um ganz ehrlich zu sein. Mir geht es ja da ausnahmslos um meine Nase, aber trotzdem würde ich versuchen, ein wenig Feingefühl zu investieren, um der Person nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann nur meinen Vorschreibern zustimmen. Es legt ein Problem vor, dein Kollege riecht extrem nach Schweiß. Du hast also zwei Optionen:

1. Nichts sagen und es über dich ergehen lassen. Wenn du ihn nicht drauf ansprichst und auch kein anderer es tut, dann wird sich das Problem nur sehr unwahrscheinlich von selbst lösen.

2. Du sprichst ihn darauf an. Hier solltest du es ihm nicht vor anderen Leuten sagen, sondern in einem ruhigen Moment in dem ihr nur zu zweit seit. Achte auf deine Wortwahl und falls du ihm etwas entgegenkommen willst, kannst du auch von dir erzählen, dass du das Problem kennst und auch schonmal drauf angesprochen wurdest.

Letztendlich musst du dich entscheiden welche Option du wählen möchtest.

» talkertalk » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,19 »


Ich verstehe, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest. Es ist zwar verständlich, dass dich der Geruch stört, aber gleichzeitig möchtest du auch keine unangenehmen Spannungen zwischen euch erzeugen. Es ist eine heikle Angelegenheit, da manche Menschen sehr empfindlich auf Kritik reagieren.

Ich denke, die beste Option wäre, das Gespräch so höflich und diskret wie möglich anzugehen. Vielleicht könntest du ihn auf eine freundliche Art und Weise darauf ansprechen, dass es dir aufgefallen ist, dass er manchmal einen starken Schweißgeruch hat, und dich fragen, ob alles in Ordnung ist oder ob er irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat, die dazu beitragen könnten.

Es könnte auch sein, dass er selbst nicht merkt, dass er nach Schweiß riecht. In diesem Fall könnte ein freundlicher Hinweis von dir ihm helfen, sich selbst bewusster zu sein. Sei aber vorsichtig, dass du ihn nicht verletzt oder beleidigst. Es ist wichtig, dass er versteht, dass du es aus Sorge um ihn ansprichst und nicht aus einem unangenehmen Gefühl heraus.

Es ist auch möglich, dass dein Kollege einfach nicht genug Hygiene betreibt oder seine Kleidung nicht regelmäßig wäscht. In diesem Fall könntest du ihm auch sanft Empfehlungen geben, wie er das Problem beheben kann. Aber auch hier musst du vorsichtig sein, um ihn nicht zu verletzen.

In jedem Fall denke ich, dass es besser ist, das Gespräch in einem privaten und diskreten Rahmen zu führen, um unnötige Aufregung oder Unbehagen im Büro zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^