Schweißflecken auf welchen Farben besonders auffällig?
Ich liebe Oberteile in der Farbe Grau, egal ob es sich dabei um T-Shirts, Tops oder Pullover handelt. Gerade meliertes Grau mag ich sehr, wobei mir eigentlich alle Grautöne gut gefallen. Von daher habe ich auch ziemlich viele Kleidungsstücke in dieser Farbe. Ich habe aber festgestellt, dass es im Sommer nicht immer ganz so praktisch ist, diese zu tragen.
Mir kommt es so vor, als wenn man Schweißflecken auf grauen, beziehungsweise hellgrauen Sachen ganz besonders stark sieht. Wenn es sehr warm ist, verzichte ich daher auch eher mal auf graue T-Shirts. Sicher gibt es aber noch andere Farben, bei denen man Schweißflecken besonders sieht. Bei Weiß und Schwarz empfinde ich das nicht als so, aber bei Rot und Grün kann das durchaus auch auffällig sein. Wie empfindet ihr das?
Meiner Ansicht nach spielt es gar keine Rolle, welche Farbe die Kleidung hat, wenn man Schweißflecken produziert. Denn eigentlich ist doch nur relevant, wie aufmerksam das Gegenüber bei seinen Beobachtungen ist. So wird einem aufmerksamen Beobachter nicht entgehen, dass du ein schwarzes oder weißes T-Shirt vollgeschwitzt hast während es auch Menschen gibt, die Dinge, die mehr als offensichtlich sind komplett übersehen, weil sie in Gedanken woanders sind oder eher auf andere Sachen achten. Ich persönlich habe auch schon Schweißflecken auf weißer oder schwarzer Kleidung bemerkt und finde nicht, dass das schwer zu erkennen ist.
Ich habe auch das Gefühl, dass man auf grauer Kleidung Schweißflecken ganz besonders sieht. Aber eigentlich sind sie auf allen Farben sichtbar, meiner Auffassung nach, außer bei schwarzer und weißer Kleidung. Es kommt da aber auch auf den Stoff an. Bei Baumwolle zum Beispiel sind sie grundsätzlich sehr auffällig. Früher habe ich bei warmen Wetter viele Farben gemieden, eben weil mir eventuelle Schweißflecken unangenehm waren.
Aber inzwischen habe ich im Drogeriemarkt Pads entdeckt, die man unter die Achseln auf das T-Shirt kleben kann und eventuelle Flüssigkeit direkt "aufsaugen". Jetzt kann ich wieder beruhigt alle Farben zu jeder Jahreszeit tragen. Kann ich nur empfehlen! Allerdings finde ich Schweißflecken bei anderen Menschen überhaupt nicht schlimm. So lange man nicht unangenehm riecht, ist alles in Ordnung.
Ich meine immer, dass man besonders auf heller Kleidung eben Schweißflecken sieht, wie grau, weiß, gelb aber auch andere helle Farben. Bei dunklen Tönen wie Blau oder Schwarz ist es meist nicht direkt so auffällig. Aber natürlich sieht man bei allen Farben durchaus Schweißflecken, wenn man hinsieht. Ich denke, dass sich das im Sommer gar nicht vermeiden lässt. Ich finde es schlimmer, wenn man dann große Schweißflecken auf dem Rücken oder so sieht, statt eben die unter den Armen. Diese sind ja oftmals kleiner, so dass sie dann noch verdeckt sind.
Grau war auch die erste Farbe, an die ich beim Lesen des Threads denken musste. Besonders bei dunkelgrauen Hemden bei Männern finde ich, dass man Schweißflecken leider sehr deutlich und ganz extrem sieht. Natürlich können die Menschen nichts dafür, da es eine unwillkürliche Körperreaktion ist, und ich finde es auch nicht ekelhaft oder abstoßend an anderen. Bei mir selber ist es mir aber nichtsdestotrotz unangenehm, wenn ich Schweißflecken auf meiner eigenen Kleidung bemerke, sodass ich beispielsweise die Farbe Grau im Hochsommer auch eher meide.
Ansonsten finde ich Schweißflecken auch auf Hellblau und Mittelblau noch sehr deutlich sichtbar. Am wenigsten fallen sie mir bei Weiß, Schwarz oder Pastellfarben auf, wobei es da aber natürlich auch Unterschiede zwischen einzelnen Personen gibt. Wenn jemand sehr stark zum Schwitzen neigt, dann sieht man Flecken auch auf "unauffälligeren" Farben eher, während ein Mensch, der so gut wie gar nicht schwitzt, auch problemlos eine kritische Farbe tragen kann.