Schweiß und Schmutz nicht abwischen, da es Pickel gibt?

vom 13.03.2017, 19:53 Uhr

Wenn man körperlich arbeitet und dabei schwitzt, dann hat man meist auch automatisch etwas Schmutz auf der Haut. Zumindest je nachdem was man arbeitet. Nun ist es ja meisten so, dass man sich den Schweiß dann zwischendurch mal abwischt.

Ein Bekannter hat aber die Theorie, dass sich durch das abwischen des Schweißes auch Schmutz in den Poren festsetzt und dies dann gleich wieder Hautunreinheiten geben würde. Er wischt sich daher nicht zwischendurch mal den Schweiß ab, der eben meint, den Schmuck dadurch noch erst recht in die Haut zu reiben. Er wartet bis er mit der Arbeit fertig ist und duschen gehen kann.

Ich muss sagen, dass ich mir auch je nach Arbeit oder auch beim Sport immer zwischendurch den Schweiß mit einem Handtuch etwas abwische. Alles andere empfinde ich doch als sehr unangenehm und würde da nicht bis zur Dusche warten wollen. Ich kann aber nicht sagen, dass ich dadurch mehr Hautunreinheiten bekommen hätte.

Meint ihr, dass es wirklich eher zu Pickeln führt, wenn man sich zwischendurch Schweiß und Schmutz abwischt? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Ist an der Theorie meines Bekannten wirklich etwas dran? Oder ist es Quatscht, dass man sich den Schmutz so nur noch mehr in die Haut reibt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf diese Frage keine eindeutige Antwort gibt. Jeder Mensch ist anders und dementsprechend gibt es auch verschiedene Hauttypen. Ich wische mir beispielsweise Staub und Schmutz immer schnell ab und habe keine vermehrte Pickelbildung durch dieses Verhalten feststellen können. Ich habe eher Probleme, wenn ich ewig mit einem verdreckten Gesicht herumlaufen muss.

Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es Hauttypen gibt, die sehr empfindlich sind. Durch das Abwischen von einem Handtuch werden die oberen Hautzellen zerstört und der verbleibende Dreck kann tiefer in die Poren eindringen. Das Resultat sind dann selbstverständlich Pickel. Letztlich muss wohl jeder für sich selbst herausfinden, wie er das bestmöglich handhabt.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge