Schweigen nach einer Frage immer negativ ansehen?

vom 01.06.2016, 19:20 Uhr

Es gibt ja den Spruch "Keine Antwort ist auch eine Antwort". Dieser heißt ja im Prinzip, dass jemand, der nicht direkt auf eine Frage antwortet, deshalb eine Antwort "verweigert", weil sie negativ für einen sein könnte. Wer also auf die Frage "Liebst du mich?" schweigt, der wird die andere Person dem Spruch nach zufolge nicht lieben.

Ich habe die Eigenschaft, dem Spruch leider zu oft zu glauben. Bekomme ich auf persönliche Fragen nicht immer direkt eine Antwort, bin ich oft direkt enttäuscht. Dabei ist das oft nicht nötig. Mein Freund meint selbst oft zu mir, dass er einfach Zeit braucht, zu überlegen oder die richtigen Worte zu finden, prinzipiell aber meistens doch am liebsten sofort antworten würde, wobei die Antwort dann keinesfalls negativ für mich sein muss. Seht ihr Schweigen nach einer Frage immer als negativ an oder denkt ihr euch nichts dabei und meint, dass der andere wohl einfach nur noch überlegen muss?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Überlegen darf man auf jeden Fall schon noch, auch nach einer emotionalen Frage. Manchmal hat man einfach nicht sofort die perfekten Worte und da muss man einfach auch ein bisschen Zeit geben. Aber wenn man wirklich lange warten muss, dann lege ich die Antwort auch eher negativ aus. Gerade auch auf die Frage "Liebst du mich?" sollte man dann aber auch sofort eine Antwort finden, weil es da ja nur 2 Richtungen gibt und man sich dessen bewusst sein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt darauf an, wie lange das Schweigen dauern darf, bis der andere nervös wird. Ich neige nämlich auch dazu, gerade bei wichtigen Fragen mir mit der Antwort Zeit zu lassen und erst mal nachzudenken. Auch bei Entscheidungsfragen brauche ich oft ein bisschen, um beispielsweise mit meinem Magen eine Konferenzschaltung einzugehen, ob uns heute Chinesisch oder Döner lieber wäre. Oder ich bin geistig so weit weg, dass ich die Frage schlicht überhöre. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass die Antwort dann immer negativ ausfallen würde.

Wenn man also von mir erwarten würde, immer und unter allen Umständen innerhalb von drei Sekunden eine Antwort auszuhusten, und im Zweifelsfall erst einmal beleidigt reagieren würde, gäbe es praktisch täglich dicke Luft. Generell eine wie auch immer geartete Antwort schuldig zu bleiben empfinde ich jedoch als unhöflich; das würde mir auch nicht gefallen, wenn meine Frage gar keiner Antwort gewürdigt wird.

Ergänzend ist meiner Ansicht nach auch zu beachten, ob es sich vielleicht um eine Fangfrage handelt und natürlich sollte man den Kontext nicht außer acht lassen. Wenn etwa ein besonders emotional unsicheres und bedürftiges Geschöpflein jeden Tag ein paar Mal mit bittendem Augenaufschlag "Aber du liebst mich schon, oder, Schätzelein?!" haucht, würde ich auch nicht jedes Mal brav die erforderte Antwort abliefern, sondern die Person früher oder später zu einem Gespräch ganz anderer Natur bitten.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde, dass das eindeutig auf den Kontext ankommt. Auch würde ich immer auf die Mimik und Gestik in dieser Situation achten, denn wenn jemand offensichtlich über eine passende Antwort nachdenkt, dann ist es ja klar, dass das eben dauern kann und da finde ich Schweigen auch in Ordnung. Es gibt aber auch den Fall, wo jemand die Antwort weiß, aber nicht sagen möchte, da ist auch eindeutig klar, wie das gemeint ist. Das muss aber nicht unbedingt negativ sein finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass es auf die Frage ankommt. Sicherlich würde ich auch nervös werden, wenn ich einer Person meine Liebe gestehe und mit ihr zusammen sein möchte, jedoch keine Antwort bekomme. Außerdem würde ich mir Gedanken machen, wenn ich meinen Partner fragen würde, ob er Ärger hat und er grundsätzlich nicht reagieren würde. Das würde mir schon große Sorgen machen.

Bei allen anderen Dingen sehe ich ein Schweigen nach einer Frage als nicht so schlimm, wobei ich ein komplettes Schweigen ohne kurze knappe Antwort wie: "Ich weiß es nicht" oder "keine Ahnung" schon komisch finden würde. Selbst wenn man sich nicht sicher ist, könnte man doch noch ein "ich muss darüber nachdenken" loswerden, denn wirklich lange Gesprächspausen auf Fragen sind mir eher fremd.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^