Schweigeminute in der Uni einfach ignorieren?
Heute sollte es um 12 Uhr eigentlich eine Schweigeminute an der Universität gäben, um den Opfern des Terroranschlags in Paris zu gedenken. Tatsächlich ist diese Schweigeminute bei uns komplett ignoriert worden. Der Professor kam ein wenig zu spät und beeilte sich mit dem Stoff. Erst nach 12 Uhr schaute er auf die Uhr und meinte, dass er die Schweigeminute vergessen hätte.
Ich hätte es gut gefunden, wenn er diese nachgeholt hätte. Es geht ja nicht darum eine Schweigeminute zu einer bestimmten Zeit zu machen, sondern einfach nur darum diese Schweigeminute zu machen. Das wäre auch nach 12 Uhr gegangen. Das interessierte ihn aber wenig.
Wurde die Schweigeminute bei euch eingehalten oder wurde sie auch einfach ignoriert? Wie findet ihr es, wenn Leute sich dafür einfach nicht interessieren und diese Schweigeminute nicht einhalten möchten? Ich finde das sehr respektlos.
Bei uns in der Uni wurde das nicht vergessen und so gab es die Schweigeminute. Ich kann nicht verstehen, wie euer Professor das einfach umgehen konnte. Ich meine, es war klar, dass das zu dieser Zeit stattfindet und daran hätte er dann auch denken können. Nachholen finde ich dann aber auch albern, weil es ja darum ging speziell zu dieser Zeit in ganz Europa zu schweigen.
Ich finde Schweigeminuten generell sinnlos und überflüssig, denn das bringt weder den Opfern noch den Angehörigen etwas. Da wäre es viel effektiver, wenn man für die Angehörigen der Opfer spendet, damit die Opfer normal beerdigt werden können oder so. Aber nur stumm zu sein und zu denken? Also ich weiß nicht, nennt mich ruhig asozial, aber ich weiß besseres mit meiner Zeit anzufangen. Davon ist ja wie gesagt niemandem geholfen.
Ich finde diese Schweigeminuten ehrlich gesagt auch unnötig. Es ist nett, wenn man sie macht, aber man kann Opfern von Katastrophen und von Attentaten auch so gedenken, dazu benötige ich keine vorgeschriebene Schweigeminute. Ich finde es auch nicht respektlos, wenn man diese Schweigeminute ignoriert.
Das hat auch nichts mit sozial oder asozial zu tun. Wer den Opfern gedenken möchte, der darf dies doch gerne tun. Es ist absolut niemandem untersagt, auch in der Uni nicht. Und wenn es nur darum geht, mit ganz Europa Solidarität zu zeigen, dann kann derjenige, der dies wünscht, es auch gerne tun.
Wer also gedenken möchte, kann dies doch einfach tun, ohne dass man mit versammelter Mannschaft aufsteht und gelangweilt eine Minute dasteht. Ich kann mich nämlich gut daran erinnern, dass diese vorgeschriebenen Schweigeminuten eher zu gelangweilten Blicken geführt hat.
Ich war heute auch an der Uni, da ich einige Studien hatte, mit denen ich mir ein wenig Geld dazu verdienen konnte. Ich muss sagen, dass ich die Schweigeminute dabei auch komplett vergessen habe, auch wenn ich wusste, wann diese stattfinden würde. Ich habe zu dieser Zeit aber ohnehin nicht geredet, da ich zwischenzeitlich im Aufenthaltsraum war und etwas am Laptop gearbeitet habe. An die Opfer gedacht habe ich dabei jedoch nicht.
Jedenfalls war es wie immer wahnsinnig laut im Aufenthaltsraum, zumal es gerade mittags war und es da immer viel Tumult gibt, wenn alle sich ihr Mittagessen besorgen. Mir ist es nicht aufgefallen, dass es da irgendwann besonders leise geworden wäre, so dass ich schon eher denke, dass die Schweigeminute bei mir an der Uni größtenteils ignoriert wurde.
Schlimm finde ich das nun nicht, zumal man ja auch in vielen Berufen nicht einfach schweigen kann. Man kann doch aber unabhängig von einer bestimmten Zeit an die Opfer denken und Beileid verspüren. Ich finde nicht, dass man dazu gezwungen werden sollte, sich Gedanken zu machen und ich finde nicht, dass man das einfach von einer bestimmten Uhrzeit abhängig machen muss. Ich habe mir da schon mehr als eine Minute Gedanken darüber gemacht und das völlig unabhängig von der Schweigeminute.
Wenn man die Schweigeminute durch irgendwelche Umstände vergisst, vertrödelt oder sie sonst irgendwie nicht zustande kommen können, dann kann man darüber hinwegsehen und sich einfach seiner Sache widmen.
Wenn jemand in einer Schweigeminute sagen würde, dass diese unnütz ist und man nicht seine Zeit verschwenden möchte und so einen Mist auch nicht mitmacht, dann würde ich das einfach nur ekelhaft finden.
Wir müssen auch ehrlich zugeben, was bringt die Schweigeminute? Merken die Opfer es? Natürlich nicht! Aus diesem Anlass wäre eine Schweigeminute so oder so recht sinnlos und bringt gar nichts. Da haben die Opfer und Hinterbliebene mehr davon, wenn in sozialen Netzwerken ihre Flagge vorzufinden ist, weil das sehen diese natürlich.
Ich kann schon verstehen, dass viele daran nicht teilnehmen. Es geht doch wirklich nicht um den mangelnden Respekt oder die wenige Solidarität. Doch der Uni-Stoff ist natürlich wichtig und wenn dann der Dozent noch zu spät kommt, alles stressig ist und mehr - dann kann es schon passieren, dass man die Schweigeminute vergisst.
Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn Frau Merkel oder ein Politiker diese vergisst, weil das eine andere Bedeutung hätte.
Einfach ignoriert hat der Professor die Schweigeminute ja nicht, er hat sie erst einmal vergessen. Das ist natürlich nicht so schön, wenn sich alle anderen daran beteiligen, aber es kann passieren. Sicher hätte er die Schweigeminute nachholen können, als es ihm aufgefallen war, aber so wahnsinnig wichtig finde ich eine solche Schweigeminute dann auch nicht. Sicher gedenkt man in dem Moment der Opfer, aber ich finde auch, dass ihnen das nicht mehr hilft.
Ich hab das gar nicht mitbekommen, dass es so etwas geben soll und ich habe auch nie wirklich Schweigeminuten mitgemacht, weil ich das sinnlos finde. Es bringt niemandem etwas und wenn jemand es unbedingt machen will, soll er das tun, aber das institutionell anzuordnen, etwas dass eine Vorlesung deswegen unterbrochen wird, halte ich für nicht sinnvoll.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1162mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?