Schweden veranstaltet live Flüchtlingsbenefizkonzert

vom 29.09.2015, 20:05 Uhr

Heute hat Schweden ein Live-Konzert unter dem Namen "Hela Sverige skramlar" (auch auf svtplay im Internet zu sehen) gestartet, um im großen Rahmen für Menschen auf der Flucht zu sammeln. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein einzigartiges Projekt mit vielen Künstlern.

Sollte Deutschland auch so ein Projekt machen? Würden dann mehr Leute Verständnis für Flüchtlinge haben und auch ihre Geldbörsen öffnen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde ein solches Benefizkonzert in erster Linie mal eine sehr gute Idee. Es gibt ja auch viele Beispiele solcher Konzerte für andere gemeinnützige Zwecke, die teilweise ein sehr großer Erfolg waren.

Ob es tatsächlich solch ein Konzert in Deutschland sein muss, um Geld zu sammeln, kann ich nicht beurteilen. Es gibt ja auch andere Aktionen, um den Flüchtlingen zu helfen, wie man beispielsweise bei der Fußball-Bundesliga neulich sehen konnte.

In jedem Fall ist ein solches Konzert ein gutes Mittel, um ein Problem in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen. Gerade dann, wenn viele bekannte Musiker daran teilnehmen und es auch eine mehr oder weniger einmalige Sache ist.

Gleichzeitig wird ein solches Konzert natürlich kaum dafür sorgen, dass die Leute auf einmal mehr Verständnis für Flüchtlinge bekommen werden. Und da das Thema in den Medien ohnehin so vertreten ist, bekommt es auch genügend Aufmerksamkeit.

Deswegen denke ich eher, dass diese Benefizkonzerte ein nettes Rahmenprogramm für Menschen sind, die sich ohnehin für die Flüchtlinge einsetzen, beziehungsweise diesen helfen wollen.

Dass nach dem Besuch eines solchen Konzertes auf einmal mehr Verständnis für Flüchtlinge im Allgemeinen herrscht, wage ich zu bezweifeln. Immerhin stehen diese ja nicht auf der Bühne und erzählen ihre Lebensgeschichte.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Inzwischen dürfte man in Deutschland bestenfalls ein müdes Lächeln für solche Vorschläge erhalten. Nach den Anschlägen von Berlin und Ansbach sowie den Ausschreitungen an Silvester in Köln oder den tollen Auftritten von Erdogan und Yildirim vor zehntausenden nicht integrierter Muslime hat sich die Stimmung verändert. Inzwischen wären immer mehr Deutsche froh, wenn Merkel nie diese unselige Entscheidung getroffen hätte.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.02.2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^