Schwarzfahrer besetzen Zug-Toiletten, würdet ihr petzen?

vom 04.03.2015, 20:13 Uhr

Mein Wohnort ist nur einen Katzensprung von meinem Heimatort entfernt und weil viele meiner alten Freunde in den Semesterferien die Eltern besuchen, bin ich momentan auch recht oft bei meinen Eltern zuhause.

Ich fahre bestimmt einmal die Woche hin und her und dabei stelle ich jedes Mal etwas ärgerliches in der Bahn fest: Wegen der relativ kurzen Strecke von einer dreiviertel Stunde verstecken sich Menschen immer wieder in den Toiletten, um den Kontrolleuren zu entgehen. Da diese natürlich nicht wissen, ob und wann der Kontrolleur durch die Waggons gelaufen ist, besetzen sie die Toiletten über die ganze Fahrt, was mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt.

Heute war ich nämlich auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch und hatte zwei Gründe, weshalb ich ganz dringend die Toilette benutzen musste: erstens hatte ich beim Ausziehen des Mantels in der Bahn zu meinem Entsetzen festgestellt, dass ich einen Fleck auf der weißen Bluse hatte. Ich brauchte dringend Wasser und hoffte, damit noch was retten zu können.

Zweitens bekomme ich bei Nervosität eine Sextanerblase und wollte einfach dringend für kleine Mädchen. Ich lief durchs Abteil, doch die zwei nächsten Toiletten waren besetzt und blieben es einfach die ganze Fahrt über (ich beobachtete die Schilder, die ja rot aufleuchten, wenn es besetzt ist). Entweder hatten zufällig zwei Leute gleichzeitig schlimme Magenprobleme bekommen oder es hatten sich mal wieder irgendwelche Idioten eingeschlossen.

Als der Schaffner kam, war ich so sauer, dass ich überlegte zu petzen und ihn darauf aufmerksam zu machen, dass da mehrere die Kontrolle umgehen wollten, hatte dann aber doch Skrupel. Ich zweifelte nämlich, ob er da überhaupt etwas tun konnte, man kann die Toiletten schlecht mit Gewalt öffnen.

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Ich finde nämlich unmöglich, dass andere Mitfahrer leiden müssen, nur weil man selbst zu egoistisch und geizig ist, für die Fahrt zu zahlen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.03.2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde nicht petzen. Denn soweit ich weiß, ist das eh nicht unbedingt ein gutes Versteck, und schützt einem noch lange nicht, dass man eine Fahrt nicht bezahlen muss. Dazu ist es für deine Strecke ja auch schon relativ lang, da dann drinnen stehen zu müssen.

Wenn ich mal auf die Toilette muss im Zug, bin ich recht froh, wenn ich wieder draußen bin. Da dann 45 Minuten lang ausharren, finde ich schrecklich.

Ich habe auch schon des Öfteren gesehen, dass der Schaffner einfach vor der Toilette stehen bleibt und wartet, bis der Fahrgast diese verlässt, um dann den Fahrschein zu kontrollieren. Ich denke auch, dass diese Schwarzfahrer Idee schon recht bekannt ist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es auch total unfair, wenn Schwarzfahrer so etwas machen, aber mitbekommen habe ich es bislang zum Glück noch nicht, da ich auch nicht wirklich oft mit der Bahn unterwegs bin. In deiner Situation war es natürlich total unangenehm, dass du die Toilette durch diese Menschen nicht nutzen konntest. Trotzdem denke ich, dass ich nichts sagen würde. Ich denke auch, dass den Kontrolleuren das Problem bekannt ist und ich wüsste auch nicht, was sie auf die Schnelle dagegen machen können, wenn jemand länger die Toilette blockiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Dein Schluss-Satz trifft es aber ganz genau, denn so etwas geht einfach nicht, man hat zu zahlen, wie alle anständigen Menschen es tun und wie es nun mal vorgesehen ist, denn kein Unternehmen ist ein Wohlfahrtsverband, jeder will Geld verdienen (übertriebene Preise sind wieder ein Thema für sich) und man hat sich an die Preise zu halten und zu zahlen oder man soll eine andere Möglichkeit wählen, an sein Ziel zu kommen!

Fakt ist, dass ich der Kontrolle gesagt hätte, was ich fast jedes Mal beobachte, wenn ich die Bahn nutze und das wäre auch ein Punkt, bei dem man nun verstärkt nachhaken könnte, eine Verbesserung der Kontrolle, durch die Mithilfe anderer Bahnnutzer.

Sie dürfen natürlich keine Toilette öffnen lassen oder selbst öffnen (aufbrechen müssten sie die sowieso nicht, da sie mit Spezialschlüsseln von außen zu öffnen sind, wegen eventueller Notfälle, so ist das an allen Türen öffentlicher Toiletten), denn das wäre ein massiver Eingriff in die Intimsphäre, ebenso, wie auch auf Toiletten keine Kameras installiert werden dürfen.

Was der Kontrolleur aber machen könnte ist, an die Tür klopfen und fragen, ob alles in Ordnung sei, doch sollte sich die Befürchtung erhärten, dass eine Person bewusstlos geworden ist, weil keine Antwort kommt z.B., würde das ein Öffnen sicher rechtfertigen und es würde somit keine Strafe nach sich ziehen.

Ich denke aber, dass diejenigen, die sich da einschließen, schon Antwort geben würden, damit genau das von mir Erwähnte nicht passiert, also würden sie wohl sagen, dass ihnen schlecht sei um ihr anhaltendes Verweilen auf der Toilette zu rechtfertigen. Man könnte das Problem aber verstärkt angehen, indem ein Kontrolleur die Toilettentüren im Auge hat und die Leute zwecks Kontrolle abfängt, wenn sie die Toilette verlassen, dann würde sich der leidende Toilettenbenutzer vom Schwarzfahrer abheben und genau deshalb sollte man diesen Leuten auch einen Strich durch die Rechnung machen, indem man sie "verpetzt", wie Du es nennst, denn das geht einfach nicht!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Es muss nicht immer sein, dass eine Toilette besetzt ist, nur weil das rote Signal aufleuchtet. Ich war einmal in einem Nachtzug unterwegs und musste wahnsinnig dringend auf Toilette. Nachdem das rote Signal dann aber auch nach einer halben Stunde noch leuchtete, fragte ich dann einen Schaffner, was da los wäre. Dieser meinte, dass die Toilette defekt wäre. Um auf eine andere Toilette zu können, hätte ich beim nächsten Halt aber aus dem Zug steigen müsste, um in einem anderen Waggon wieder einzusteigen, was ich auch nicht wollte, da es nur wenige Halte in großen Abständen gab.

Jedenfalls kann es schon immer sein, dass die Toilette defekt ist, wenn das Signal immer rot aufleuchtet. Wenn das aber nicht der Fall ist und sich Leute da drin verstecken, damit sie kein Ticket kaufen müssen, dann finde ich das absolut unfair und dreist. Ich würde nun nicht direkt petzen, aber ich würde dem Schaffner schon sagen, dass ich eben dringend müsste, die Toilette aber schon seit einer halben Stunde besetzt wäre. Ich würde dann einfach vorsichtig nachfragen, ob sie denn defekt wäre.

Ich bin nun auch nicht der Typ, der direkt petzt, zumal es mir auch egal ist, was andere Leute machen. Ich muss ja nicht damit einverstanden sein. Solange ich nun aber durch andere Leute direkt benachteiligt werde, hört bei mir der Spaß aber auf und da würde ich auch etwas sagen. Ich würde nicht direkt petzen, aber dem Schaffner die Situation schildern. Ich finde da auch nichts Schlimmes dabei, wenn ich ehrlich bin. Die Schwarzfahrer müssen doch damit rechnen, dass es immer sein kann, dass jemand dringend auf Toilette muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Dass du dringend auf die Toilette musstest ist natürlich ärgerlich. Alles andere wäre mir persönlich aber egal. Wenn jemand meint, dass er für die Bahnfahrt nicht bezahlen möchte, ist das seine Sache und sein Risiko. Da kommt bei mir auch keine Trotzreaktion auf, weil ich bezahlt habe und diese Person nicht. Warum sollte ich mich über solche Dinge auch aufregen? Da finde ich Leute, die ewig am Fenster hängen und Falschparker melden oder eben sofort losrennen und Schwarzfahrer verpetzen und sich anschließend selber auf die Schulter klopfen schlimmer.

Hier in der Gegend gibt es viele Hundehalter und sicherlich auch einige, die - während ich 180€ pro Hund zahle - ihre gar nicht angemeldet haben. Aber auch das ist mir egal. Ich schaue nicht ob ich bei einem anderen Halter eine Hundemarke entdecken kann oder hake bei den Haltern oder beim Ordnungsamt nach. Jeder muss doch wissen was er macht. Wie heißt es so schön? Vor der eigenen Tür kehren. Wichtig ist nur, dass ich mein Handeln mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bist du denn sicher, dass es Schwarzfahrer waren? Ich fahre häufiger mit dem Zug und manchmal sind die Toiletten auch defekt und werden dann gezielt vom Schaffner abgeschlossen, damit die erst wieder benutzt werden können, wenn sie repariert worden sind. Nichts hält ewig und es kommt immer mal wieder vor, dass Sachen kaputt gehen. Daher finde ich das auch gar nicht schlimm.

Ich bin auch schon in Zügen unterwegs gewesen, wo dann alle Toiletten abgesperrt und defekt waren. Da würde ich aber nicht pauschal Schwarzfahrern irgendwelche unlauteren Motive unterstellen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^