Schwarzes Kostüm eher für Beerdigung statt für Hochzeit?

vom 28.04.2017, 08:37 Uhr

Ich habe eigentlich ja schon ein anderes Outfit für eine Maihochzeit ausgewählt. Allerdings sind die Temperaturen doch eher frisch, so dass mir schnell kalt werden könnte. Generell mag ich eigentlich Kostüme und Hosenanzüge nicht so gerne. Aber im Internet bin ich nun fündig geworden und habe ein schickes Kostüm aus einem kurzen Rock und einem Blazer gefunden. Beides modern geschnitten und mit dezentem Glitzer im Stoff.

Ich habe ein weiß/ graues Oberteil mit zartem Glitzer, dass sicher sehr gut dazu aussehen würde. Mir wurde auch schon häufiger gesagt, dass mir Schwarz sehr gut stehen würde. So kennt man mich auch durchaus in der Farbe. Allerdings bin ich doch unschlüssig, da ich eigentlich kein Schwarz tragen wollte.

Aber durch ein helles Oberteil und den Glitzer, denke ich doch, dass es für eine Hochzeit geeignet wäre. Auf einer Beerdigung würde man sicherlich nichts tragen, was einen leichten Glitzer aufweist. Der Glitzer ist nun auch nicht übermäßig und sehr dezent. Was mir wirklich gut gefällt.

Kann man ein schwarzes Kostüm durchaus zu einer Hochzeit tragen?Oder ist das direkt mit einer Beerdigung in Verbindung zu bringen? Ist es ein Unterschied, ob man da ein schwarzes Kostüm wählt oder ein schwarzes Kleid? Würde euch ein Kostüm zu sehr an eine Beerdigung erinnern?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich war immer der festen Überzeugung, das es total verpönt ist, mit einem schwarzen Kleid oder Kostüm auf eine Hochzeit zu gehen. Umso erstaunter war oder bin ich, das dies wohl mittlerweile Gang und gebe ist. Eine Freundin von mir findet es zum Beispiel total normal. Sie ist der Meinung das schwarz ja überall zu passt und eher als neutral anzusehen ist.

Sicherlich muss man natürlich auch schauen wie das drumherum ist, aber sie sagt aufgepeppt mit ein paar farbigen Accessoires kann schwarz eine tolle Farbe auf Hochzeiten sein. Und wenn ich so ein bisschen nachdenke hat sie irgendwo auch Recht. Denn wenn man bedenkt geht es ja nicht nur um schwarz, sondern zum Beispiel auch um die Farbe rot. Rot ist doch laut übertragenem Gesetz der Brautmutter vorbehalten, aber man sieht genug Frauen die rote Kleider anhaben.

Ich selbst hatte auch schon eins auf der Hochzeit eines Freundes an. Von daher denke ich sollte man vielleicht das alte Schubladendenken bisschen außen vor lassen und gucken das man sich einfach mit schwarzen, schicken Kleidern auf Hochzeiten anfreundet. Ich denke es gibt Schlimmeres. Wenn ein Gast zum Beispiel in weiß kommen würde, wäre das viel viel schlimmer. Dann lieber schwarz.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass ein schwarzes Kostüm ein sehr gutes Basic für Gelegenheiten aller Art ist. Da kommt es dann halt auf das Drumherum an. Ich würde da wie du selbst sagst, jetzt bei einer Hochzeit nicht unbedingt eine schwarze Bluse zu kombinieren, sondern schon ein wenig mit Farbe, Glitzer oder Ausschnitt arbeiten. Halt etwas dazu kombinieren, was eben nicht dezent und gedeckt ist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne es eher so, dass man auf einer Hochzeit nicht komplett in weiß gekleidet ist. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass manche Leute bestimmte Farben erst mal für ungeeignet halten. Das ist bei schwarz oft der Fall.

Meiner Meinung nach kommt es auf den Stoff und den Schnitt an. Wichtig ist natürlich auch der Rest des Stylings. Du schreibst ja, Du würdest eine weiß-graue Bluse dazu tragen. Ein schickes schwarzes Kostüm in Kombination mit einer weiß-grauen Bluse ist mit Sicherheit für eine Hochzeit geeignet. Wenn Du dazu noch hübsche Accessoires trägst ist dieses Outfit für jeden schicken Anlass geeignet.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe nicht, wie man mit einem Kostüm eine Beerdigung assoziieren kann. Bei der Beschreibung des Outfits assoziiere ich automatisch einen Termin zum Vorstellungsgespräch und keine Hochzeit. Ich kenne auch niemanden, der zu einer Hochzeit ein Kostüm wählt. Die Frauen, die ich immer so auf Hochzeiten sehe, tragen dann meistens ein Kleid, aber nie einen Rock mit Blazer. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber wegen der Assoziation mit einem Vorstellungsgespräch wäre mir das Outfit viel zu streng und spießig und auch langweilig für eine Hochzeit.

Wo das Problem bei schwarzen Kleidern auf einer Hochzeit liegen sollte, verstehe ich nicht. Ich hatte bei der letzten Hochzeit, wo ich zu Gast war, auch ein schwarzes modern geschnittenes Kleid an. Allerdings hatte ich noch eine farbige Stola dabei, die von grün ins blau wechselte. Das sah sehr modern aus und war mal was anderes. Komplett in schwarz würde ich auch nicht zur Hochzeit gehen wollen, aber mit entsprechenden Akzenten spricht doch nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe noch nie jemanden in einem Kostüm auf einer Hochzeit gesehen, irgendwie denke ich dabei eher an Bürokleidung als an einen feierlichen Anlass. Generell war die Farbe Schwarz auf Hochzeiten früher schon verpönt, aber das wird inzwischen längst nicht mehr so eng gesehen.

Da ich nicht für jede Hochzeit eines oder mehrere neue Outfits kaufe sondern gerne auch mal auf das zurückgreife, was ich schon habe, habe ich auch schon ein schwarzes Spitzenkleid auf einer Hochzeit getragen. Ich bin damit überhaupt nicht aufgefallen und war nicht mal die einzige in Schwarz. Es kommt ja auch darauf an, was man für Accessoires zum Kleid trägt, dann wirkt auch Schwarz nicht so "düster".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich so, dass Schwarz eine edle Farbe ist und daher auch auf Hochzeiten getragen wird, auch um einen Kontrast zum Weiß der Braut zu bilden. Dass man das nicht trägt wusste ich nicht und habe es bisher auch immer mal wieder getragen, wobei ich nicht die einzige mit dieser Farbe war.

Ich würde Schwarz aber nicht mit einer Beerdigung verbinden, wenn ich die Farbe sehe. Ich finde schon, dass das eigentlich ganz gut zu Hochzeiten passt und ein hübsches Kostüm ist doch auch ganz gut. Wobei ich Glitzer da nicht so gut finde, wenn ich ehrlich bin, da das doch leicht mal billig wirkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^