Schwarzes Dreieck in Beipackzettel als Warnhinweis?
In manchen Beipackzetteln soll man ein schwarzes Dreieck finden können. Dieses soll wohl darauf hinweisen, dass auf Nebenwirkungen besonders zu achten ist. Dies sagt so zumindest die Arzneikommision der deutschen Apotheker. Es soll nicht bedeuten, dass das Medikament nicht sicher ist, sondern das es eine besondere Überwachung benötigt. Wenn daher Nebenwirkungen auftreten, soll man diese gleich dem behandelnden Arzt mitteilen. Das ist ja nun eigentlich nichts neues, dass sollte man doch bei auftretenden Nebenwirkungen eigentlich immer machen oder irre ich mich da?
Das Dreieck soll ein Zeichen dafür sein, dass das Medikament Wirkstoffe enthält, zu denen nur wenige Informationen vorliegen. Das ist wohl vor allem bei Medikamenten der Fall, die noch nicht so lange auf dem Mark sind. 150 Wirkstoffe sollen so gekennzeichnet werden bzw. betrifft das schwarze Dreieck. Ich habe bei meinen Medikamenten noch kein schwarzes Dreieck gesehen, allerdings sind diese wohl eben auch nicht neu auf dem Markt.
Habt ihr Medikamente mit einem schwarzen Dreieck im Beipackzettel? Verunsichert euch das, was die Einnahme und die Nebenwirkungen betreffen? Meint ihr, dass viele nun denken, dass diese Medikamente mit dem schwarzen Dreieck nicht ausreichend getestet wurden?
Bei mir tauchen solche Dreiecke auch nicht wirklich auf. Allerdings gehöre ich eher zu der "langweiligen" Sorte Patient. Die Pille ist soweit ich weiß gut erforscht, so zumindest mein Präparat, das es schon seit Jahren auf dem Markt gibt. Abgesehen davon verwende ich noch Schmerzmittel bei Kopfschmerzen, aber selbst das Mittel gibt es gefühlt schon seit Ewigkeiten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 406mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5826mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3629mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1476mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?