Schwarzer Tee als Gesichtswasser bei Rosacea verwenden?
Die Tage las ich von allen möglichen Zweckentfremdungen von Schwarzem Tee, dabei wurde auch die antibakterielle und angeblich entzündungshemmende Wirkung des Getränks erwähnt. Ich erinnerte mich, dass meine Dermatologin mir erzählte, sie hätte Rosacea-Patienten, die ihr Gesicht nur mit Schwarztee waschen würden. Das wäre nun als jemand, der sich schminkt und auch sonst nicht an reine Wasser-Reinigung glaubt, nichts für mich, aber den Ansatz dahinter finde ich interessant.
Ich habe gelesen, dass Tee zum Beispiel Tannine enthält, die adstringierend wirken, das meint, sie bewirken ein Zusammenziehen der Poren, eine Blutstillung und eine Hemmung von Entzündungen. Das hört sich für Rosacea-Patienten ja in dieser Gesamtheit ganz interessant an. Wenn nun manche ihr Gesicht sogar mit dem Getränk waschen, könnte man dann wohl den Schwarzen Tee auch als Form des Gesichtswassers nach der sonstigen Reinigung verwenden?
Wenn ja, hat das schon mal jemand gemacht? Kann man den Tee auch einige Tage stehen lassen oder muss man das regelmäßig neu aufbrühen? Könnte es auch negative Nebenwirkungen geben, wo man ja schließlich die Flüssigkeit auf dem Gesicht belässt, ohne sie abzuwaschen?
Ich habe von der Verwendung von Schwarztee bei Hauterkrankungen auch schon gelesen. Speziell eben auch bei Rosacea. Ich selbst habe mit meiner Gesichtshaut keinerlei Probleme. Ansonsten stehe ich aber alternativen Behandlungsmethoden offen gegenüber und hätte kein Problem damit, mein Gesicht mit Schwarztee zu waschen. Da ich allerdings keinerlei Schwarztee trinke, wäre die Anschaffung dessen, das größte Problem.
Ich würde mir allerdings dann einmal am Tag eine Tasse Schwarztee frisch aufbrühen. Mehr als einen Tag würde ich den Tee nicht für meine Hautreinigung verwenden wollen. In aufgebrühtem Tee können sich ja durchaus auch mal Keime bilden und die würden eine Hauterkrankungen sicherlich Übel nehmen.
Ich habe leider Rosacea und bisher nichts gefunden, was dagegen hilft. Mir ist jedoch neu, dass schwarzer Tee durchaus helfen könnte und man diesen als Gesichtswasser verwenden kann. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das sehr interessant finde und nun überlege, ob ich das nicht einfach mal ausprobiere.
Ich würde mir den Tee jedoch auch lieber täglich frisch aufkochen und dann eben abends vor dem schlafen gehen oder eben nach dem abschminken verwenden. Schwarzen Tee bekommt man ja auch eigentlich überall zu kaufen, dass sollte dann kein großes Hindernis sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2368mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?