Schwarzen und roten Reis anders verarbeiten als weißen?

vom 26.08.2018, 10:01 Uhr

Ich habe kürzlich je eine Packung roten und schwarzen Reis geschenkt bekommen. Ich esse sehr gerne Reis, habe bisher aber immer nur den weißen beziehungsweise auch Naturreis mit Wildreis gegessen. Roten oder schwarzen Reis habe ich bisher noch nie gegessen, soweit ich mich erinnern kann.

Welche Gerichte kann man denn mit rotem oder schwarzem Reis machen? Unterscheidet sich der Reis geschmacklich gegenüber dem weißen Reis oder kann man den einfach so verarbeiten, wie man Reis auch sonst verarbeitet? Gibt es Unterschiede bei der Zubereitungsart oder etwas, worauf man achten sollte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Roter Reis hat seine Farbe durch die tonhaltige Erde, in der er angebaut worden ist. Der rote Reis soll ein kräftiges Vollkornaroma und eine erdige Geschmacksnote haben und sich geschmacklich zu Fisch, Fleisch und Gemüse eignen.

Der schwarze Reis soll nicht nur intensiv nach Vollkorn schmecken, sondern auch eine nussige Note im Geschmack haben. Schwarzer Reis soll bissfest sein und crunchig schmecken. Ich denke, erlaubt ist, was schmeckt und dass man da durchaus experimentieren kann, wenn einem danach ist. Rezepte findest du auf reishunger.de.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Roter Reis ist fermentiert, ein Pilz macht die Farbe. Der ist im Topf sehr unkompliziert. Schwarzer Reis ist ungeschälter Reis einer sehr dunklen Sorte. Da es eben Vollkornreis ist, ist die Kochzeit nahezu doppelt so lang und man braucht etwas mehr Wasser.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^