Schwarze Tinte aus Farbpatronen?

vom 03.02.2016, 10:35 Uhr

Bei meinem HP-Drucker musste ich in letzter Zeit immer wieder feststellen, dass meine einzelnen Farbpatronen immer recht schnell wieder leer sind, obwohl ich eigentlich hauptsächlich nur in Schwarz drucke.

Mischt der Drucker denn die schwarze Tinte auch aus den Farbpatronen, obwohl ja eine schwarze Tintenpatrone vorhanden ist? Ist dies vielleicht nur bei meinem Drucker so, oder ist dies auch bei anderen Herstellern üblich. Die Farbpatronen sind ja nun mal nicht gerade günstig und ich wundere mich jedesmal, weil sie so schnell leer sind, obwohl ich in Farbe eigentlich ganz selten drucke.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

HP schummelt bei den Tintenpatronen und füllt diese nur zu einem Drittel. Entsprechende Videos gibt es auf Youtube, also kann es durchaus sein, dass die Patronen vom Gefühl her recht schnell leer werden.

Es gibt aber durchaus Drucker, welche farbige Patronen mischen, um damit Schwarz zu drucken, wenn die schwarze Patrone fast leer ist. Meistens kann man dies in den Einstellungen des Druckers nachschauen und deaktivieren. Da dies aber bei jedem Druckermodell und Hersteller anders funktioniert, kann ich dir den genauen Weg nicht nennen.

Reinigst du öfters den Druckkopf? Bei dieser Reinigung wird ebenfalls sehr viel Tinte verbraucht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge