Schwarze Jeans trotz Colorwaschmittel nach waschen blau?
Als ich vor einiger Zeit mit einer Bekannten von mir einkaufen war, haben wir uns beide die gleichen schwarzen Jeans gekauft. Diese haben um die 60 Euro gekostet, was für Jeans in heutiger Zeit gar nicht mal so viel ist. Ich habe die Jeans dann irgendwann angezogen und bei 40 Grad mit einem Colorwaschmittel gewaschen. Nachdem ich das zwei oder dreimal getan habe, waren die Jeans blau. Sie sahen immer noch gut aus, aber die Farbe war wie die einer normalen Blue Jeans.
Meine Bekannte hat ihre Jeans erst einmal gewaschen, so dass ich noch keinen Vergleich habe, woran es liegt. Wie kann es aber sein, dass die Jeans bei schonender Wäsche ohne bleichhaltiges Mittel so schnell an Farbe verliert? Hat es etwas mit dem Farbstoff der Jeans zu tun, ist diese einfach zu minderwertig gefertigt worden? Oder habe ich bei der Wäsche etwas falsch gemacht? Ich habe zwar auch Waschmittel für schwarze Kleidung, aber auch Colorwaschmittel enthält keine Bleiche.
Mit Colorwaschmittel sollte so etwas nicht passieren. Es sollte zumindest nicht bleichen. Und die Waschmittel für blaues und schwarzes Textil haben zwar etwas Farbstoff dabei, aber das würde den Farbverlust vermutlich nicht ausgleichen. Es gibt auch Leute, die die Spezialwaschmittel für blaue und schwarze Kleidung als Augenwischerei bezeichnen.
Und ehrlich, ich habe auch oft schon für dunkle Wäsche Vollwaschmittel verwendet, weil gerade am Wochenende das Colorwaschmittel ausgegangen war. Und so extrem ist mir selbst mit Vollwaschmittel noch nichts ausgeblutet. Normal ist das nicht.
Wo der Fehler liegt, weiß ich nicht. Theoretisch kann auch sein, dass deine Jeans aus einer Charge kommt, wo die Farbe nicht richtig fixiert wurde. Ich würde versuchsweise mal im Laden reklamieren. Aber das geht am ehesten dann, wenn die Jeans noch nicht älter als ein halbes Jahr ist. Denn bei dem Preis würde ich so ein Verhalten nicht tolerieren. Es ist ja schließlich kein preiswertes Textil aus dem Discounter.
Wenn da mit der Kulanz des Händlers nichts zu machen ist, könnte man die Hose mit Textilfarbe retten. Man kann ja problemlos Baumwolle in der eignen Waschmaschine einfärben. Und vielleicht hast du ja noch ein, zwei andere schwarze Teile, die eine Auffrischung der Farbe vertragen könnten.