Schwarze Flecken auf Efeutute - woher kommen sie?

vom 14.04.2015, 13:01 Uhr

Ich tue mir mit Efeututen leider sehr schwer, obwohl ich diese Pflanzen sehr mag. Ich hatte bereits drei Pflanzen die in meinem Terrarien wuchsen, aber mit der Zeit war es immer das gleiche, denn die Pflanzen verloren an ihrem Stamm Blätter oder es wuchsen viele missgebildete Blätter nach und irgendwann waren nur noch so wenige Blätter da, dass die Pflanze in die Tonne konnte.

Daran dass die Pflanze im Terrarium wuchs lag es aber nicht, denn alle anderen Pflanzen wuchsen prächtig und ich kenne auch viele andere Leute die solche Pflanzen in ihren Terrarien halten. Vor kurzem habe ich mir also wieder mal eine Efeutute im Baumarkt geholt und sie ist wirklich schön. Ich habe sie ins Terrarium gestellt und das ist nun zwei Wochen her.

Leider kann man sehen, dass drei der nachwachsenden Blätter die noch eingerollt sind, schwarz Stellen an den Rändern aufweisen. Woran kann das liegen? Was bedeuten schwarze Flecken auch nachwachsenden Efeututen? Liegt es daran, dass ich die Pflanze zu viel gieße oder hat sie eine zu hohe Luftfeuchtigkeit? Kennt ihr dieses Phänomen und was kann ich dagegen tun? Es wäre schade, wenn diese Pflanze ebenfalls eingehen würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte draußen eine Pflanze und die rollte ihre Blätter ein und wurde auch schwarz, aber eher Flecken. Ich denke eher, du gießt die Pflanze zu viel, bei mir waren dies Pilze, weil ich zu viel gegossen habe. Ich würde sie in Hydrokultur pflanzen, so wächst meine eigentlich sehr gut und man sieht immer direkt, wenn die Erde (Tonkügelchen) zu trocken sind.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^