Schwarz-weiß Drucker fürs Studium oft unzureichend?

vom 14.09.2015, 23:38 Uhr

Die meisten Studenten die ich kenne, haben einen eigenen Drucker für zu Hause. Da man Farbtintendrucker heutzutage sehr günstig bekommt, haben die meisten solche Geräte und können damit auch Fotos drucken. Es gibt aber auch Studenten die daheim keinen Drucker haben, beispielsweise weil sie keinen Platz oder kein Geld dafür haben. Diese Studenten drucken ihre Sachen dann meistens in der Bibliothek der Universität aus.

Eine Bekannte von mir hat mich neulich gefragt, ob ich ihr denn nicht einige Sachen für das kommende Semester ausdrucken könnte. Der Grund war der, dass es in der Bibliothek keinen Farbdrucker gab und am Institut hätte sie recht hohe Preise für farbige Ausdrucke gezahlt. Das Vorlesungskript was sie haben wollte enthielt allerdings teilweise sehr komplizierte Zeichnungen von Kristallstrukturen, die ihre Aussagekraft in schwarz-weiß verloren.

Nutzt ihr für die Uni einen schwarz-weiß Drucker und reicht euch das? Oder kommt es auch schon mal vor, dass ihr ein Skript nur versteht, wenn es farbig gedruckt ist? Findet ihr, dass die Universitäten auch Farbdrucker zu erschwinglichen Preisen pro Seite anbieten sollten oder druckt ihr solche Dokumente einfach nicht aus?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei meinem Partner war es auch so, dass er eben alles zu Hause ausgedruckt hat. Das musste er auch in Farbe drucken, weil da oftmals Zeichnungen mit Erklärungen dazu im Skript waren und man das sonst nicht erkannt hätte. Die Zeit zum Einfärben des Ausdruckes würde das ja auch wieder komplizierter machen und in der Uni lohnt sich dieser Druck bei uns auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe derzeit auch keinen Drucker zu Hause, wobei ich aber auch keinen brauche und momentan auch keinen will. Der Drucker bei meinen Eltern hat mich schon genug Nerven gekostet, weil immer etwas war, weshalb ich nicht drucken konnte. Das ganze Drucken zu Hause kam mich auch immer sehr teuer, so dass ich mittlerweile auch eher darauf verzichte. Falls ich doch dringend etwas brauchen sollte, kann ich nun noch immer bei meinen Eltern drucken.

Mir reichen die Drucker in der Uni voll und ganz aus. Ich habe da auch die Möglichkeit, bunt zu drucken, wobei ich aber immer nur in Schwarz Weiß drucke, da ich keine bunten Ausdrucke benötige. Ich fände es unnötig, alles in bunt zu drucken, weil es eben teurer ist und ich das nicht benötige. Im Normalfall handelt es sich immer um reine Texte ohne Bilder, die ich drucken muss und diese sind ohnehin immer in Schwarz Weiß.

Ansonsten gibt es direkt am Campus auch einen Copyshop, wo ich auch noch etwas drucken könnte. Ich bin also gut versorgt, möchte aber nicht bunt drucken. Ich brauche das nicht und finde das unnötig. Spontan fallen mir aber auch keine Texte ein, die bunt sind. Das liegt aber wohl auch am Studiengang. Studiert man etwas, wo Zeichnungen und Schemata wichtig sind, ist es natürlich wichtiger, auch bunt zu drucken.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte selbst auch keinen Drucker während meinem Bachelorstudium und habe zwar hin und wieder mit dem Gedanken gespielt mir einen Drucker anzuschaffen aber mir dann meist einfach gedacht, dass es sich doch nicht lohnt. Bei uns in der Uni konnte man sehr problemlos Drucken, man konnte sogar von daheim Druckaufträge an den Drucker schicken und dann drucken nachdem man sich am Drucker angemeldet hat. Dadurch war das drucken in der Universität schon sehr komfortabel.

Man konnte bei uns auch immer auswählen, ob man in schwarz weiß oder in Farbe drucken will. Meistens habe ich in schwarz weiß gedruckt, da dies doch einfach deutlich billiger war. Wenn ich doch mal eine Grafik oder ähnliches im Skript hatte, bei dem ich einfach Farbe gebraucht habe um es zu verstehen, habe ich meist nur dieses Platz in Farbe gedruckt und den Rest in schwarz weiß.

Alle Skripte in Farbe zu drucken, wäre mir wirklich einfach zu teuer gewesen. Schließlich hatten die meisten Skripte mehrere 100 Seiten, dass wäre schon ziemlich teuer geworden und als Student ist man ja doch lieber etwas sparsam. Auch wenn ich daheim einen Drucker gehabt hätte, hätte ich wohl nur das nötigste in Farbe gedruckt um Geld zu sparen. Finde es schlicht sinnfrei Geld für das in Farbe drucken auszugeben wenn es nicht nötig ist.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge