Schwankungsbreite einer Handschrift auch bei Unterschrift

vom 05.04.2018, 12:12 Uhr

Je nach Wohlbefinden ändert sich unser Schriftbild manchmal sehr. Selbst bei der Unterschrift hat man nicht immer das gleiche Schriftbild und die gleiche Handschrift. Manchmal denke ich, wenn ich mit Karte zahle und unterschreiben muss, dass man gar nicht erkennen konnte, dass ich es bin, die da unterschrieben hat. Und einen Ausweis habe ich da noch nicht zeigen müssen.

Ist euch an eurem Schriftbild schon aufgefallen, wie sehr sich eure Handschrift ändert? Besonders, wenn man täglich etwas aufschreibt, kann man da enorme Unterschiede erkennen. Bemüht ihr euch dennoch um ein gleichmäßiges Schriftbild? Wie kann ein Grafologe eine Handschrift da genau zuordnen, wenn es so große Unterschiede in einer Handschrift gibt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne das. Hatte mal das Problem, dass meine Unterschrift beim Postident anders war als normal, so dass ich dann tatsächlich nochmals alles machen musste. Ist einerseits schön, dass man sich so bemüht, uns vor Betrügen zu schützen. Aber auf der anderen Seite kann dies manchmal zu deutlichem zeitlichem Mehraufwand führen.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Spezialisten können das glaube ich schon noch an kleinen Details feststellen, bestimmte Dinge macht man immer gleich. Ansonsten kenne ich es auch, dass man die Handschrift ändert und gerade auch bei Unterschriften wundere ich mich oft wie unterschiedlich das bei mir aussehen kann. Ich versuche dann schon bei wichtigen Dingen wie auf der Karte zu unterschreiben, aber das klappt nicht immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^