Schwangerschaftsfrühtest auch später gültig?
Es gibt ja, wenn man einen Schwangerschaftstest kauft, die Möglichkeit, einen Frühtest zu erwerben, bei dem man schon vor dem Ausbleiben der Periode testen kann, ob man schwanger ist. Es gibt aber auch die "normalen" Schwangerschaftstests.
Nun habe ich mir die Frage gestellt, warum es da Unterschiede gibt, oder warum man dann später einen anderen Test nimmt. Denn der Preis bleibt sich ja relativ gleich, egal ob man jetzt einen Frühtest kauft, oder nicht. Und das Hormon HCG müsste es ja später erst recht anzeigen, wenn man einen Frühtest nimmt, da die Konzentration des Hormons ja immer mehr zunimmt, wenn die Frau schwanger ist.
Warum gibt es hier also Unterschiede? Wann sollte man lieber einen normalen Test kaufen?
Urintests reagieren immer mit dem beta-hCG im Urin. Das ist ein Teil des Hormons hCG, das der Körper bereits kurz nach der Befruchtung der Eizelle bildet. Dieses spezielle Abbauprodukt findet sich dann im Urin. Die Konzentration ist zu Beginn gering, aber sie verdoppelt sich in den ersten Wochen alle zwei Tage.
Ein Schwangerschaftstest ist unterschiedlich empfindlich. Früher hat es erst nach dem Ausbleiben der Periode funktioniert, moderne Tests reagieren einfach bereits bei geringerer Konzentration. Deshalb kann man den Test früher machen. Aber später funktioniert er ebenso gut.
Kennst du die Streifen zur Messung der Wasserhärte? Du kannst es dir so vorstellen, dass das Feld für weiches Wasser der Frühtest ist. Das Feld für hartes Wasser entspricht dem alten, weniger empfindlichen Test. Gibst du den Teststreifen in hartes Wasser, reagieren beide Felder. Denn es macht dem empfindlicheren Testfeld nichts aus, wenn mehr vom gemessenen Stoff da ist.
@Cooper75: Mir ist schon klar, wie der Test funktioniert. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum man dann nicht immer den Frühtest kauft. Denn er zeigt ja dann eh immer an, auch wenn man schon weiter ist. Eigentlich bräuchte es die "normalen Tests" gar nicht. Das war eben die Frage, die ich mir gestellt habe.
Den Vergleich mit der Wasserhärte finde ich übrigens gut und plausibel. Genau so habe ich es mir auch immer vorgestellt.
Vielleicht ist ja der "normale" Schwangerschaftstest doch vergleichsweise kostengünstiger als der Frühtest. Ein anderer Grund würde mir sonst nicht einfallen, den zu nehmen, wenn der Frühtest sowieso empfindlicher reagiert und schon bei geringer HCG- Konzentration anzeigt.
Wenn ich einfach mal dm als Maßstab nehme, dann kostet bei den günstigsten Produkten der alte Test 2,50 Euro weniger als ein Frühtest. Es steht 3,45 Euro zu 5,95 Euro. Insbesondere wenn man schwanger werden will, kann man doch sparen. Der Frühtest ist teurer und die Periode kann immer noch kommen.
Es ist nun mal so, dass der Frühtest bei einem viel geringeren HCG Wert reagiert und zeigt, dass man schwanger ist. Das heißt, dass das wohl eher ein Test ist für Frauen, die nicht abwarten können. Möchte man finanziell gesehen ein bisschen sparen wartet man einfach bis zum Ausbleiben der Periode und nimmt einen normalen Test, dass man da immer noch den Frühtest bevorzugen soll kann ich nicht verstehen, immerhin ist ein normaler Test genauso gut.
Ich denke aber, dass viele Frauen einfach ein bisschen Angst haben rätseln zu müssen, wenn nur Striche zu sehen sind und das es deswegen Frauen gibt, die dann immer noch einen Frühtest nehmen. Wobei es ja auch digitale Tests gibt, die das sogar mit einer Wochenbestimmung angeben können, die sind dann glaube ich aber nochmal teurer.
Ich denke einfach, dass die Frühtests deshalb angeboten werden, weil sie einfach empfindlich reagieren und schon zu einem recht frühen Zeitpunkt angewendet werden können. Von daher ist das eine gute Ergänzung im Sortiment um so früh wie möglich Klarheit zu bekommen. So als medizinischer Laie würde ich sagen, dass prinzipiell ein Produkt ausreichen würde um fest zu stellen, ob man Schwanger ist oder nicht.
Letztlich gibt es aber so viele Schwangerschaftstest, die meiner Meinung nach eher nette technische Spielerei als unbedingt nötig sind. Wenn der Test zum Beispiel anzeigt, wie weit die Schwangerschaft ungefähr fortgeschritten ist oder die Schwangerschaft als Piktogramm anzeigt, dann ist das für die meisten Menschen nicht nötig. Die meisten können schon unterschieden, ob eine oder zwei Linien zu sehen sind. Und wie weit die Schwangerschaft ist, kann einem der Frauenarzt recht genau ermitteln. Auch diese schicken Kunststoffhüllen mit Fenstern und so weiter für die teureren Test halte ich für nicht zwingend nötig.
Die simplen, flexiblen Teststreifen sind auch ausreichend. Aber die Geschmäcker sind da ja durchaus verschieden. Von daher vermute ich, dass eher die Marktforscher verursacht haben, dass es so viele verschiedene Test gibt, um eben viele verschiedene Zielgruppen an Kundinnen anzusprechen und weniger die medizinische Notwendigkeit. Als Laie kann ich mich da aber auch täuschen.
Sicherlich gehen die Frühtests auch später, sie reagieren einfach nur mit einem geringeren Wert bereits und daher funktionieren sie auch 3 Wochen früher als die klassischen Schwangerschaftstest. Warum man nicht immer einen Frühtest kauft ist einfach, nicht jeder plant ein Kind und wartet auch darauf, dass die zwei Streifen kommen. Manche testen auch erst später wenn die Periode ausgeblieben ist und warum sollte ich dann rund 2,50 Euro mehr bezahlen, wenn es auch ein einfacher normaler Schwangerschaftstest dann tut?
Ich habe jedenfalls keinen Grund gesehen, dass ich mir einen Frühtest kaufe. Die Periode hatte ich über Jahre nicht, es wurde verhütet und ich habe auch nicht angenommen, dass eine Schwangerschaft besteht. Als ich getestet habe, war es schon in der 11. Woche und somit wäre ein normaler Frühtest wie auch ein normaler Test so oder so positiv gewesen.
Wer aber ein Kind plant und nicht 14 Tage abwarten kann, der wird so oder so im Supermarkt ans Regal laufen und einen Frühtest nach dem anderen Kaufen und täglich machen bis dieser die erhofften zwei Striche aufweist. Das sind aber auch ganz unterschiedliche Bedürfnisse, zu Frauen die einfach nach dem Ausbleiben der Periode wissen wollen, ob ggf. eine ungewollte Schwangerschaft entstanden ist und nicht auf ein Kind gearbeitet haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 270mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus