Schwangerschaft trotz Übergewicht möglich?

vom 31.03.2015, 17:47 Uhr

Eine Bekannte von mir versucht ja zur Zeit schwanger zu werden. Sie hatte gestern schon einen Schwangerschaftstest aus der Drogerie zu Hause gemacht, der aber negativ ausgefallen war. Heute war sie beim Gynäkologen um einen Bluttest machen zu lassen, damit sie eben endlich eine Bestätigung für eine Schwangerschaft hat, aber der Arzt hat sich geweigert, diesen durchzuführen. Er hat ihr direkt heraus gesagt, dass er auf den ersten Blick sehen könnte, dass sie definitiv nicht schwanger sei, da wäre ein spezieller Test absolut überflüssig. Begründet hat er das damit, dass sie einfach zu dick wäre und das allein wegen dem Gewicht nicht möglich sei.

Ich weiß nicht genau, wie viel meine Bekannte wiegt. Ich schätze sie allerdings auf über 150kg bei 1,70m. Sie war deswegen total aufgebracht und meinte, dass der Arzt so etwas doch gar nicht wissen könne. Denn eine Freundin von ihr sei 20kg dicker als sie und die hätte vor einigen Wochen auf absolut natürliche Weise ein Kind zur Welt gebracht. Daher glaubt sie dem Arzt nicht und ist der festen Überzeugung, trotzdem schwanger zu sein und dass ihre Schwangerschaft nur wegen einer Blasenentzündung, die ihr Gynäkologe diagnostiziert hat durch einen Ultraschall vor Ort, im Test als falsch negativ angezeigt wurde. Sie will deswegen einen anderen Frauenarzt aufsuchen, der dann doch einen Bluttest bei ihr macht, damit sie Gewissheit und die Bestätigung hat, schwanger zu sein.

Was meint ihr? Kann man eigentlich trotz Übergewicht schwanger werden? Unter welchen Faktoren könnte so etwas möglich sein und unter welchen nicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Reaktion des Arztes finde ich auch sehr übertrieben. Denn für vollkommen ausgeschlossen halte ich es nicht und deine Bekannte hat mit ihrer Freundin ja auch schon ein Beispiel aus dem echten Leben parat. Es wird unwahrscheinlicher, wenn man so übergewichtig ist, aber eben nicht unmöglich.

Ich habe mal einen Bericht gelesen über eine junge Frau, die schwer magersüchtig war. Bei Magersucht heißt es ja auch immer, dass man nicht schwanger werden könnte und der Körper sieht auch alles andere als bereit dafür aus. Aber obwohl die Frau seit vielen Jahren magersüchtig und wirklich rappeldürr war, ist sie schwanger geworden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich kann man auch trotz Übergewicht schwanger werden, aber es geht deutlich schwerer. Wenn man auch solch ein hohes Gewicht hat, muss man meiner Meinung nach auch abnehmen, wenn man ein Kind haben will. Immerhin sind diese schnell wendig und wenn man da nicht hinterherkommt, dann passiert eben auch schnell etwas.

Ich würde dir dazu raten noch mal klar das Gespräch mit ihr zu suchen und ihr zu raten, dass es vielleicht doch Sinn machen würde ein bisschen abzunehmen. Das ist ja auch für die Gesundheit nicht gut. Beispielsweise kann man auch schwimmen gehen, das ist nicht so schwer mit der Belastung und geht leicht zum Abnehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich würde dir dazu raten noch mal klar das Gespräch mit ihr zu suchen und ihr zu raten, dass es vielleicht doch Sinn machen würde ein bisschen abzunehmen.

Sie hatte mal erwähnt, dass sie etwas abnehmen möchte, das ist erst wenige Wochen her. Sie hatte erzählt, dass sie auch schon einige Diäten ausprobiert habe, aber im Endeffekt nur zugenommen hat statt abzunehmen. Ich habe ihr auch schon gesagt, dass sie nicht zu wenig essen darf und immer darauf achten sollte, dass sie nicht viel unter ihren Grundumsatz an Kalorien auf sich nimmt, aber ich glaube nicht, dass sie das umgesetzt hat.

Ich habe ihr auch schon andere Tipps gegeben, weil ich selbst ja auch im letzten Jahr 12 kg abgenommen habe. Ich war jetzt nicht so übergewichtig oder so, aber Erfahrungen habe ich trotzdem auf diesem Gebiet. Es scheint aber eher so, als hätte sie das nach wenigen Versuchen und Diäten bereits aufgegeben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Olly173 hat geschrieben:Ich habe ihr auch schon andere Tipps gegeben, weil ich selbst ja auch im letzten Jahr 12 kg abgenommen habe. Ich war jetzt nicht so übergewichtig oder so, aber Erfahrungen habe ich trotzdem auf diesem Gebiet. Es scheint aber eher so, als hätte sie das nach wenigen Versuchen und Diäten bereits aufgegeben.

Nur weil bei dir die Methode A funktioniert heißt es doch noch lange nicht, dass die Methode A auch bei deiner Bekannten funktioniert. Vielleicht ist Methode B einfach besser für sie. Außerdem gibt es auch schon alleine andere Voraussetzungen durch die Ernährung, die man bereits gewohnt ist. Wenn sie verschiedene Diäten ausprobiert hat, aber bei ihr bis jetzt der Erfolg ausgeblieben ist, dann würde ich an deiner Stelle mal einfach nur beobachten und sie nicht gleich verurteilen. Das müsstest du eigentlich auch wissen, wenn du Erfahrungen mit dem Thema Gewichtsreduktion hast.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn Übergewicht immer eine Schwangerschaft verhindern würde, dann dürften mehrere Mütter, die ich kenne, gar keine Kinder haben. Übergewicht kann das Hormongleichgewicht so negativ beeinflussen, dass eine betroffene Frau nicht schwanger wird, es ist aber definitiv nicht in allen Fällen so. Natürlich muss man auch bedenken, dass Übergewicht das Risiko für weitere Komplikationen in der Schwangerschaft erhöhen kann, von daher ist es bei bestehendem Kinderwunsch so oder so sinnvoll, vorher ein paar Kilos loszuwerden. Aber wenn man dann eben doch trotz größerem Übergewicht schwanger wird, heißt das auch noch lange nicht, dass nicht trotzdem alles gutgeht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Möglich ist eine Schwangerschaft natürlich auch trotz Übergewicht. Aber es ist schon etwas Wahres daran, dass es schwieriger wird, auf normalem Wege schwanger zu werden, wenn man zu viel Übergewicht auf die Waage bringt. Der Körper ist dann einfach mit anderen Dingen beschäftigt und oft haben so stark übergewichtige Frauen auch keinen regelmäßigen Eisprung, was natürlich ebenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft reduziert.

Das Gleiche ist übrigens auch der Fall, wenn man zu dünn ist. Ich kenne eine stark untergewichtige Frau, die fünf Jahre lang versucht hat, ein Kind zu bekommen. Es hat einfach nicht geklappt und ihr Arzt hat ihr immer wieder gesagt, dass sie zunehmen muss, weil es ansonsten eben schwierig ist. Sie hat dann ein paar Kilo zugenommen, hatte immer noch Untergewicht, war allerdings nicht mehr super dünn, so dass es nach fünf Jahren dann endlich mit einer Schwangerschaft auf normalem Weg geklappt hat.

Beide Extreme sind nicht vorteilhaft, wenn man auf natürlichem Wege schwanger werden möchte und es gibt glaube ich sogar ein Idealgewicht, um schwanger zu werden, wobei ich nicht genau weiß, bei welchem BMI- Wert das liegt.

Dass der Arzt sagt, dass er auf den ersten Blick sieht, dass seine Bekannte nicht schwanger ist, halte ich für Unsinn. Wie soll man das denn sehen? Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, ist es nicht unmöglich und eine geringe Wahrscheinlichkeit wird wohl vorhanden gewesen sein.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^