Schwangerschaft sinnvoll zeitlich nutzen - geschafft?

vom 08.12.2014, 12:56 Uhr

Am Anfang einer Schwangerschaft nimmt man sich gerne mal etwas vor, was man dann machen kann, wenn man durch die Schwangerschaft nicht mehr arbeiten kann und auch so möchte man die Zeit vielleicht noch sinnvoll nutzen, wie man das nun auch immer interpretieren will.

Ich erlebe es immer wieder im Bekannten - aber auch Verwandtenkreis, dass man die Zeit sinnvoll nutzen will, sich bestimmte Dinge vornimmt und es dann scheitert. Beispielsweise habe ich mal eine Mama erlebt, die in der Schwangerschaft stricken lernen wollte um dann schon mal Mützchen zu machen, aber sie hat nur alles gekauft und dann nichts gemacht.

Habt ihr eure Schwangerschaft sinnvoll zeitlich genutzt? Sind eure Pläne umgesetzt worden oder nicht?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss immer wieder lachen, wenn ich über meine Schwangerschaft nachdenke. Zum einen war ich die ganze Schwangerschaft über zu Hause, weil ich gerade meinen Schulabschluss fertig hatte und dann auch keinen Job mehr gefunden hatte, als ich schwanger war.

Dann entdeckte ich die Welt des Internets für mich und saß eigentlich so gut wie immer davor. Ich bestellte diverse Gratisartikel und meldete mich bei allen möglichen Firmen an, die Pröbchen versprachen für werdende Mütter und für das Baby. Es war eine tolle Zeit.

Auch kam ich in dieser Zeit auf diverse Portale, auf denen man für das Schreiben von Berichten Vergütungen bekam und sich so diverse Spielzeuge und Haushaltsartikel eintauschen konnte. Und ich machte bei zahlreichen Gewinnspielen mit. Es war ein nettes Hobby und eine spannende Zeit noch dazu.

Ich habe mir aber in meiner Schwangerschaft nie etwas vorgenommen, was ich dann nie umgesetzt habe, das würde ich auch niemals machen. Denn entweder ich mache das dann auch, oder ich nehme es mir gar nicht vor. Wenn ich etwas nämlich wirklich gewollt hätte, dann ist es doch klar, dass ich es mir unter keinen Umständen ausreden lasse.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In den ersten beiden Schwangerschaften habe ich mir auch viel vorgenommen und dann nichts gemacht. Jetzt in der dritten Schwangerschaft habe ich die Zeit einfach nur genossen und mit nichts tun verbracht.

Das war so schön und entspannt. Ich habe ganz viel Zeit mit den Großen verbracht und mich ausgeruht. So lief auch die Geburt total entspannt ab, weil ich eben nicht das Gefühl hatte, etwas nicht geschafft zu haben.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich befinde mich zurzeit im Mutterschutz, was bedeutet, dass ich gar nicht beschäftigt werden darf. Diese Zeit nutze ich, um mich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Also zu schauen, ob alles für das Baby gerichtet ist, alle wichtigen Unterlagen für das zu beantragende Elterngeld, Geburtsanmeldung, Kindergeld etc. vorbereitet sind. Man schaut in den letzten Wochen, ob man genug Kleidung für das neue Familienmitglied hat, kauft eventuell ein bisschen Spielzeug.

Außerdem sollte man die Schwangerschaft dazu nutzen, ein wenig Zeit mit dem Partner oder seinem Hobby zu verbringen, weil man nach der Geburt dafür kaum noch Zeit haben wird. Alles wird sich auf das Baby konzentrieren.

Dies sind alles Dinge, mit denen sich werdende Mütter normalerweise beschäftigen. Wenn man bei dem Satz "Schwangerschaft zeitlich sinnvoll nutzen" Hobbys oder Arbeiten meint, so kann ich von mir aus sagen, dass eine Schwangerschaft auch anstrengend sein kann.

Am Anfang der Schwangerschaft kann der Schwangeren ständig schlecht sein. Ein Grund, um auf großartige Reisen oder Unternehmungen zu verzichten. Ebenso gegen Ende wird von anstrengenden Tätigkeiten abgeraten. Der Bauch schränkt die Bewegungsfreiheit extrem ein; man kommt schneller aus der Puste, weil der Körper mehr leisten muss. Das Blutvolumen nimmt um bis zu zwei Liter zu, die vom Herzen erst einmal zusätzlich durch den Körper gepumpt werden muss.

Viele Schwangere nehmen eine Menge Kilos zu, welche auch erst einmal getragen werden müssen. Da ist es kein Wunder, dass viele Schwangere lieber entspannen als sich großartig Dinge vorzunehmen. Aus diesen Gründen sagt man auch, dass die beste Reisezeit für Schwangere der fünfte Monat ist. Man ist meist über die anfänglichen Schwangerschaftbeschwerden wie Übelkeit, Müdigkeit und Brustziehen, aber der Bauch ist noch nicht dick genug, als dass er die Bewegungsfreiheit einschränkt und das Gewicht zu schaffen macht.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin zur Zeit selber schwanger mit meinem 2. Kind und habe bis letzte Woche gearbeitet. Jetzt habe ich den Dezember noch Urlaub und bin dann im Mutterschutz. Ich habe mir weder in der ersten Schwangerschaft noch jetzt wirklich viel vorgenommen.

Das einzige was mein Mann und ich uns vorgenommen haben ist, bei beiden Schwangerschaften, vor der Geburt noch Zeit für uns zu haben, ins Kino gehen, Billard spielen oder ähnliches. Das haben wir auch gemacht. In der ersten Schwangerschaft natürlich mehr als jetzt, da wir unseren Sohn ja auch versorgt wissen müssen.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, habe ich mir jetzt bis zur Geburt vorgenommen, den Haushalt noch richtig auf Vordermann zu bringen. Alles jetzt nochmal putzen und waschen, alles schon einräumen und noch ein bisschen zeit für mich zu haben (ich lese z.B. sehr gerne). Da das Dinge sind wo ich weiß, dass ich nach der Geburt eine Zeitlang dazu nicht kommen werde. :)

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge