Schwangerschaft schon kurz nach Anfang der Beziehung?
Ich habe in den letzten Jahren einige Pärchen gesehen, die schon kurz nach ihrem Zusammenkommen ein Kind bekommen haben. Grundsätzlich ist es ja jedem selbst überlassen, wann er ein Kind möchte. Dennoch finde ich das immer fraglich, wenn man zusammenkommt und die Frau kurz danach schon schwanger ist. Viele Beziehungen müssen sich doch erst einspielen und manchmal merkt man erst in der Beziehung, dass es eigentlich gar nicht so wirklich passt. Wenn sich das Paar dann trennt, ist es doch doof für das Kind.
Konntet ihr auch schon mal solche Beobachtungen machen? Wie denkt ihr darüber? Findet ihr das schlimm, wenn man nach kurzer Zeit in der Beziehung schon ein Kind bekommt oder ist euch das egal? Ist es euch vielleicht sogar selbst mal so ergangen?
Ich habe das auch schon im Bekanntenkreis mitbekommen. Gerade am Anfang einer Beziehung muss man sich ja erstmal richtig kennen lernen und erstmal ein eingespieltes Team werden. Wenn man da dann schon ein Kind bekommt obwohl man noch gar nicht weiß ob man überhaupt zusammen bleibt oder ob das überhaupt funktioniert in der Beziehung dann finde ich das schon sehr verantwortungslos. Wenn man z.B. schon nach 2 Monaten schwanger wird und sich dann aber nach einem halben Jahr trennt dann ist das doch total blöd auch für das Kind später.
Diesen Fall hatte ich vor kurzem im Freundeskreis: Ende November 2013 kennengelernt, im Dezember offiziell ein Paar, im Januar 2014 schwanger, zu Ostern sind die dann zusammen gezogen, im Juli war die Hochzeit und am 1. Oktober kam dann das Kind zur Welt.
Mir ging das auch viel zu schnell aber wenn man eben weiß was man will ist das doch kein Problem.
Freunde meiner Eltern haben sich damals auf einer Silvesterparty kennengelernt und an Neujahr direkt geheiratet. Im Oktober kam dann das erste Kind und die beiden sind mittlerweile 27 Jahre verheiratet. Es muss nicht immer heißen, dass das nicht funktionieren kann. Es kommt eben auf den Menschen an.
Ich hatte mal ein Mädchen in meiner Klasse, was bei ihrem ersten Mal mit ihrem Freund auch sofort ein Kind gemacht hat. Die beiden waren da auch noch nicht furchtbar lange zusammen, aber die Beziehung lief danach einfach super und sie waren glücklich. Leider starb der Junge ein paar Jahre später bei einem Autounfall, aber sie trauert der Beziehung heute noch nach.
Es kann durchaus gut gehen, aber das wird eher die Ausnahme sein. Immerhin hat man dann in der Regel noch keinen Alltag gehabt und bisher nur die rosarote Brille auf, mit der man nicht besonders gute Entscheidungen treffen kann. Ein Kind braucht ja auch irgendwo eine gute Grundlage im Leben.
Um ehrlich zu sein, ist mir genau das passiert, was du beschreibst. Ich habe meinen Ex-Freund im Krankenhaus kennengelernt und wir waren gerade einmal zwei Monate zusammen, als ich schwanger wurde. Es war tatsächlich ein Unfall und ich wollte niemals so früh Kinder. Er war von Anfang an der Meinung, dass er das Kind behalten wolle und wir das gemeinsam durchziehen.
Jedoch lief unsere Beziehung überhaupt nicht gut, so oft wir uns auch zusammen gerauft haben und versucht haben, es wieder hinzubiegen. Wir waren ja die längste Zeit zusammen, als ich von den Hormonen geplagt wurde und dementsprechend launisch war. Zudem fielen mir mit der Zeit seine schlechten Charakterzüge auf und letzten Endes haben wir uns getrennt.
Mittlerweile bin ich froh über die Trennung, denn meine Nerven haben nicht mehr ausgereicht, um diese Beziehung aufrecht zu erhalten und da war es auch das Beste für unsere Tochter. Er hat aber Kontakt zu unserem Kind und es ist auch für alle besser so, denn selbst nach zwei Jahren zicken wir uns immer noch an. Ich würde niemandem empfehlen, so früh Kinder zu bekommen, denn an meinem Beispiel sieht man, dass es gewaltig schief gehen kann.
Generell ist es wirklich jedem selbst überlassen, wann man ein Kind bekommen möchte und, vor allem, mit wem man ein Kind bekommen möchte. Das ist gar keine Frage. Aber ich finde es auch nicht wirklich gut, wenn Paare ein Kind zusammen bekomme, obwohl sie gerade erst zusammen gekommen sind oder eben auch noch nicht lange zusammen in einer Beziehung sind.
Ich denke auch, dass viele Beziehungen sind erst noch einspielen müssen und in manchen Beziehungen merkt man doch erst mit der Zeit, dass es eben nicht so passt und nicht so läuft, wie man sich es letztendlich vorgestellt hat. Und, wenn dann aber schon ein Kind mit im Spiel ist, dann wird die ganze Situation schon etwas Schwieriger.
Eine Bekannte von mir hat auch ein Kind mit einem Mann zusammen bekommen und sie wurde auch schwanger, da waren die beiden noch gar nicht lange zusammen. Nun war es dort so, dass meine Bekannte ein paar Wochen später gemerkt hat, dass die Beziehung nicht so läuft, wie sie es gerne hätte und, hat dazu auch noch viel auf die Gerüchte gehört, die so in der Gerüchteküche brodelten. Weshalb sie sich noch während der Schwangerschaft von ihrem Freund getrennt hat.
Es gab dann immer wieder ein Hin und Her mit dem beiden Personen und kurz vor der Geburt haben sie dann beschlossen, es noch einmal miteinander zu versuchen. Die Beiden hatten am Anfang dann noch etwas Probleme und es gab einige Konflikte, die sich aber schnell aus der Welt schaffen ließen. Nun haben die Beiden eine kleine Tochter und sind bis jetzt als glücklich.
Ich finde schon, dass man sich gut kennen sollte, um ein Kind miteinander zu bekommen. Und dazu gehört es in der Regel, erst einmal eine Weile zusammen zu sein. Allerdings kann man so etwas nicht pauschalisieren, wie ich finde. Wenn es sich richtig anfühlt, dann sollte man diesen Schritt wagen. Es gibt ja nie eine hundertprozentige Sicherheit, dass es als Paar passt und dass man auch zusammenbleibt. Manche lassen sich nach 30 Jahren Ehe scheiden. Und wenn man nach 10 Jahren Ehe ein Kind bekommt, kann die Ehe auch genau deshalb in die Brüche gehen.
Ich kenne auch eine Frau, die nach zwei Monaten Beziehung schwanger geworden ist. Mittlerweile ist sie zweifache Mutter und absolut glücklich verheiratet. Sie haben sich bewusst dazu entschieden und sind beide glücklich damit. Es passt eben einfach. Allerdings sind beide auch schon über 30, fest mit beiden Beinen im Leben und berufstätig. Zudem haben sie nun auch ein Haus.
Natürlich ist es nicht ratsam, direkt schwanger zu werden, wenn man vielleicht noch gar nicht zusammenwohnt, wenn die Zukunftspläne von beiden gar nicht zusammenpassen, wenn beide keine Arbeit haben und wenn ein Kind eben nicht ins Leben passt. Das ist ja aber auch nicht anders, wenn man schon lange zusammen ist.
Ich finde es wichtig, dass man sich zumindest schon so gut kennt, dass man weiß, dass man sich eine ähnliche Zukunft vorstellt, dass man in etwa ähnliche Ansichten hat, wie ein Kind aufwachsen sollte und wenn man einfach mit beiden Beinen im Leben steht. Solange das gegeben ist, man sich liebt, gut versteht und sich vorstellen kann, zusammenzubleiben, dann finde ich das in Ordnung und dann gönne ich das jedem Paar.
Da tickt wohl jeder etwas anders. Für mich wäre das auch nichts. So ein Kind hat man ja nun einmal sein Leben lang und kann das nicht einfach weggeben, wenn es doch nicht so richtig funktioniert. Natürlich kann man auch alleine ein Kind groß ziehen oder irgendwelche Regelungen finden. Aber so wirklich astrein kriegen das doch dann viele nicht hin.
Deswegen würde ich schon denken, dass man sich doch etwas kennenlernen sollte und schauen sollte, ob denn die Beziehung wirklich auch länger halten könnte. Und in aller Regel weiß man so etwas doch noch nicht nach ein oder zwei Monaten. Da ist man doch noch völlig verknallt und sieht nur die guten Seiten bei seinem Partner. Aber man muss ja auch die Macken akzeptieren können und herausfinden, wie man sich überhaupt das gemeinsame Leben vorstellt.
Also für mich wäre das eigentlich undenkbar, sofern es kein Unfall ist. Da würde es dann aber auch nicht in Frage kommen, das Kind abzutreiben. Zu seinen Fehlern und Unfällen muss man halt stehen. Aber wirklich absichtlich würde ich ein Kind erst haben wollen, wenn man sich auch halbwegs sicher sein kann, dass die Beziehung auch auf Dauer funktionieren kann. Aber das sieht ja jeder etwas anders. Mancher ist da eben mehr Kopfmensch, der andere eben mehr Herzmensch.
Ich denke nicht dass man das so pauschalisieren kann. Meine Partnerin wurde schwanger als wir 11 Monate zusammen waren. Es war nicht geplant und viele in unserem Umkreis fanden das auch zu früh. Wir hatten aber dennoch ein gutes Gefühl dabei und letztendlich hält unsere Beziehung (mit Höhen und Tiefen) jetzt schon 15 Jahre. Möglich das einer von uns die Beziehung ohne Kind an der ein oder anderen Stelle vielleicht aufgegeben hätte, aber ich würde durchaus sagen, dass das Kind unsere Beziehung bereichert hat. Wenn es zwischen uns als Paar nicht geklappt hätte hätten wir mit Sicherheit aber auch einen Weg gefunden als Eltern beide für unsere Tochter da zu sein.
Ich kenne auch einige Paare die über Jahre hinweg als Paar zusammengelebt haben und erst nach 10 Jahren Eltern wurden und dann plötzlich überhaupt nicht mehr mit ihren Rollen als Paar / Eltern harmoniert haben. Ich finde nicht, dass man das immer nur von der Beziehungsdauer abhängig machen kann ob man als Paar auch reif / bereit für eine Familienplanung ist. Wenn man jahrelang auf einer Paarebene gut zusammenlebt heißt das noch lange nicht, dass man das auf Elterebene genauso gut kann.