Schwangere Frau wirft ihr Geschirr weg, statt zu spülen

vom 20.11.2014, 02:32 Uhr

Am Mittwoch besuchte ich das Ladengeschäft eines Billiganbieters, der neben diversen Kleinigkeiten für einen Euro rum auch Geschirr im Sortiment hat. Ich habe mich da an sich nur grob umgesehen. Geschirr brauche ich selbst keines, aber angesehen habe ich es mir mal. Es war ein einfaches, klassisches Geschirr, ohne Schnörkel, für einen Knüllerpreis. Würde ich Geschirr brauchen, würde ich wahrscheinlich bei dem Preis auch dazu greifen.

Im Geschäft war auch eine sichtbar schwangere Frau in Begleitung einer Freundin. Zusammen rafften sie mehrere Gedecke dieses Geschirrs zusammen. Was mich schon ein wenig erstaunt hat. Da die beiden Frauen sich lautstark unterhalten haben, wurde meine Verwunderung bald in Erstaunen umgewandelt.

Die schwangere Frau erzählte nämlich, dass sie am Vormittag ihr ganzes Geschirr einfach weg geschmissen hat, weil das schon seit Dienstag Vormittag stand und sie es eklig fand. Die Freundin, die sie begleitet hat, war auch eher nur sprachlos und schüttelte leicht den Kopf. Die schwangere Frau meinte nur zu ihrer Begleitung, dass müsse sie verstehen, denn schließlich wisse sie ja nicht, wie es ist schwanger zu sein und als schwangere Frau macht man so was nun mal. Die Frauen unterhielten sich und das Geschäft noch länger und dabei kam auch heraus, dass die schwangere Frau eigentlich kein Geld hat und ihr schmales Budget nun eben für den Geschirrkauf ausgeschöpft wird.

Ich war ein wenig erstaunt. Ich habe noch nie gehört, dass man als schwangere Frau das Geschirr weg wirft. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn das Geschirr nun tagelang gestanden hätte und schon geschimmelt hätte. Wobei ich da eher der sparsame Typ bin und das Geschirr eben mehrfach gespült hätte und eventuell noch desinfiziert hätte. Wäre auf alle Fälle günstiger gekommen, als einfach mal so neues Geschirr zu kaufen, erst Recht wenn man kein Geld hat.

Habt ihr, als ihr schwanger wart, einfach mal euer Geschirr weg geschmissen, statt es zu spülen? Ekeln sich schwangere Frauen wirklich so schnell, dass eine solche Handlung nötig ist?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich war zwar noch nie schwanger und habe nicht viel Lust auf Abwaschen, aber ich würde nie auf die Idee kommen, mein Geschirr wegzuschmeißen, nur weil es dreckig ist. Klar macht Abwaschen keinen Spaß, aber es gehört nun mal dazu. Ich glaube, dass viele Schwangere auch auf ihrem Zustand herumreiten und alle möglichen Ticks damit begründen wollen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also als Schwangere ekelt man sich schon deutlich schneller, als im nicht schwangeren Zustand. Beispielsweise vor Gerüchen oder einzelnen Lebensmitteln.

Geschirr habe ich indes nie weg geworfen. Vermutlich hat die Dame einfach eine furchtbare Angst vor schädlichen Keimen gehabt. Denn teilweise hat man gerade beim ersten Kind in der ersten Schwangerschaft so einige Ängste, dass etwas schief gehen könnte. Aber nötig oder sinnvoll ist die Aktion nicht.

Gewöhnlich meines Wissen auch nicht. Ich kenne auch niemanden aus meiner Bekanntschaft, der in der Zeit Geschirr entsorgt hat. Höchstens dann, weil möglicherweise BPA oder andere chemische Substanzen enthalten sein könnten. Aber nicht wegen einer Beschmutzung nach dem Essen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich war schon schwanger und gespült habe ich weder damals gern, noch heute. So passiert es bei uns auch heute noch, dass man eben nicht täglich das Geschirr spült. Vor allem, wenn man kaum etwas benutzt hat. Aber man kann es nach dem Gebrauch schon mal grob abspülen, so dass es kaum eine Schimmelgefahr gibt. Wobei das selbst im Sommer kaum von einem auf den anderen Tag passieren wird.

Aber, dass man einen Ekel so extrem in der Schwangerschaft entwickelt, dass man lieber Geschirr wegwirft, als es zu spülen, halte ich für übertrieben. Abneigungen entwickelt da man eher gegen gewisse Lebensmittel. Wobei ich selbst zu Beginn meiner Schwangerschaft eine Abneigung hatte längere Strecken selbst Auto zu fahren. Aber das war auch nicht so extrem, dass ich mich komplett verweigert hätte.

Du schreibst aber auch, dass die Frau sichtbar schwanger war. Je noch Fortschritt der Schwangerschaft kann es eben auch sein, dass sie einfach körperlich viele Probleme hat. So kann es auch dazu kommen, dass man im letzten Drittel der Schwangerschaft an manchen Tagen sogar Probleme hat sich die Socken anzuziehen. Von daher kann es halt auch an der Fülle des Bauches liegen, dass man den Abwasch nicht erledigt und wenn man extrem pingelig ist, dann entsorgt man eben lieber.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wer weiß, wie lange das stand und wie das roch. Ich habe zwar mein Geschirr behalten, aber ich hatte über mehrere Wochen Probleme kleinere Supermärkte zu betreten. Schon am Eingang habe ich die Fleischtheke gerochen und der Geruch war alles anders als gut erträglich und ich bin weder Vegetarier noch Veganer.

Daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass sie möglichen Geruch einfach nicht aushalten konnte. Ich hätte mich dann einfach da durchgebissen. ich bin ja weiter einkaufen gegangen. Aber wer weiß?

Heute treibt Schwangerschaft und Mutterschaft merkwürdigen Blüten. Meine Nachbarin hat jede Windel ihres Neugeborenen (und die sind harmlos im Vergleich zu später :whistle: ) einzeln in Tütchen verpackt und dann vor der Wohnungstür gestapelt. Die durfte dann der Ehemann entsorgen, wenn er von der Arbeit kam. Wer weiß, was die in schwangerem Zustand gemacht hat.

» cooper75 » Beiträge: 13382 » Talkpoints: 510,79 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich glaube, dass man sich als Schwangere schon sehr schnell ekelt, selber war ich noch nicht schwanger, aber ich habe es immer wieder bei anderen Frauen mitbekommen. Dennoch geht es ja auch ins Geld, wenn man immer wieder etwas wegwirft und würde ich mich selber ekeln müsste es mein Partner dann aufwaschen. Wegwerfen würde ich nichts, weil ich das zu sehr verschwenderisch finde und nicht denke, dass man so leben sollte. Immerhin muss man ja auch mal an die Umwelt denken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das Verhalten dieser Frau einfach nur total be******** auf gut deutsch. Ich bin selbst schwanger und ich würde mich hüten, auch nur einen einzigen meiner Teller oder Gläser, Geschirr, was auch immer, wegzuwerfen. Schließlich habe ich diese für Geld irgendwo gekauft und das kann sich bei Küchenutensilien schnell läppern.

Um Geschirr sauber zu machen, gibt es eine Spülmaschine. Wer die nicht hat, kann auch mit Spüli selbst waschen. Wo ist da das Problem? Nur weil man schwanger ist, soll man sich plötzlich vor allen möglichen Keimen schützen?!

Das mag ja bei einigen Punkten stimmen, wie etwa das Reinigen der Katzentoilette. Hier wird ja definitiv davon abgeraten, das als Schwangere selbst zu übernehmen. Das sollte der Partner machen.

Aber wie sagt man so schön? Man ist schwanger, nicht krank.

Was tut die Frau denn, wenn das Kind erstmal da ist? Es in Watte packen, damit es ja niemals mit Keimen in Berührung kommt? Ja, dann kommt es irgendwann in den Kindergarten und wird sich schneller mit Viren und allem möglichen anstecken, weil es keine Resistenzen dagegen aufgebaut hat.

Es mag auch sein, dass Babys bis zu einem Jahr empfindlicher sind wie Kleinkinder und Grundschulkinder, aber man kann es auch übertreiben. Wenn ich solche Geschichten höre, frage ich mich echt, wie haben denn unsere Vorfahren überlebt, als es sowas wie Desinfektionsmittel noch gar nicht gab und man die Kinder im Matsch hat spielen lassen?

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss doch ehrlich sagen, dass es mir zu blöd wäre, das Geschirr einfach wegzuwerfen, nur, weil es mal mehrere Tage stand. Das Geschirr hat schließlich auch mal Geld gekostet und war nicht umsonst - wieso soll man dann also etwas, was eigentlich noch heil ist und nicht kaputt, einfach wegwerfen? Nur, weil man auf gut deutsch "zu faul" war, um es sauber zu machen? Sicher, sieht Geschirr irgendwann nicht mehr schön aus, sodass man sich neues zulegen möchte / muss. Aber es mit Absicht vergammeln zu lassen? Ein absolutes NoGo und hat in meinen Augen auch nichts mit Schwangerschaft, sondern eher mit Faulheit zu tun.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn man zu viel Geld und Langeweile hat, warum nicht? :wall: Schwanger und Geruchsempfindlichkeit hin oder her, für mich ist das dennoch unverständlich. Es wird immer gepredigt, man soll Müll vermeiden und mehr auf die Umwelt achten und da kommt dann so eine "Diva" an und wirft einfach alles weg, weil sie zu faul ist, Geschirr zu spülen.

Wir haben eine Spülmaschine, die Sachen einzuräumen ist doch gar nicht so tragisch, selbst wenn man sich vorübergehend wegen dem Geruch ekeln sollte. Ich käme gar nicht auf die Idee, das ganze Geschirr wegzuwerfen und dann einfach Neues zu kaufen. Bei so viel Faulheit fehlt mir das Verständnis, auch wenn es mir egal sein kann. Ich meine, es ist ja nicht mein Geschirr und mein Geld, was da zum Fenster rausgeworfen wird.

Also manchmal habe ich echt das Gefühl als würde eine Schwangerschaft als (legitime) Ausrede für alles missbraucht werden und die meisten Menschen reagieren darauf wie Wackeldackel und trauen sich gar nicht, der Schwangeren mal die Meinung zu sagen, weil diese sonst wegen der Hormone übertrieben reagieren (könnten). :uebel:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^