Schwanger werden - Wettbewerb mit Freunden und Bekannten
Meine Cousine ist schwanger und aus ihrem Bekannten und Freundeskreis sind zur Zeit komischer Weise einige schwanger. Sicher ist sie nun in einem Alter, wo eben auch viele Menschen im gleichen Alter schwanger werden. Aber dennoch finde ich es schon kurios. Meine Cousine meint auch, dass viele meinen, schwanger werden zu müssen, wenn andere im Bekanntenkreis schwanger sind.
Manchmal kommt es mir vor, als wenn Schwangerschaft in dieser Beziehung eine ansteckende Krankheit ist und man sich vorsehen muss, dass man nicht auch schwanger wird. Das ist natürlich nicht ernst gemeint. Aber diese Art "Wettbewerb" habe ich schon einmal mitbekommen, als vor 2 Jahren die Schwester meiner Freundin schwanger wurde. Auf einmal waren einige in der Gegend und im Bekanntenkreis meiner Freundin und deren Schwester schwanger.
Könnt ihr das auch beobachten oder fällt es einfach mehr auf? Ist es so eine Art Wettbewerb? Vor allem habe ich auch mitbekommen, dass meine Cousine meint, dann können die Kinder ja auch miteinander spielen. Irgendwie kommt mir das schon geplant vor. Als ihr schwanger wart, sind euch da auch andere im Bekanntenkreis aufgefallen, die unbedingt nachziehen wollten? Oder habt ihr dann plötzlich Nachwuchs geplant, als ihr von Bekannten gehört habt, dass sie schwanger sind?
Ich bin auch schwanger und was soll ich sagen, so ziemlich alle Frauen im Verwandtenkreis von mir und meinem Partner sind es auch oder haben gerade erst ein Baby bekommen. Für uns war das schon geplant, wobei wir erst nach der Hochzeit ein Baby machen wollten, aber letztendlich einfach auf Nummer sicher gehen wollten, weil man ja doch nicht immer sofort schwanger wird.
So ein bisschen genervt war ich ehrlich gesagt schon, dass dann alle kurz vor unserem Plan der Meinung waren noch mal ein Baby machen zu müssen oder schwanger zu werden, weil ich eben keinen Wettbewerb machen wollte. Natürlich wird man ein bisschen neidisch, wenn man den Kinderwunsch hat und alle schwanger sind, aber so war es ja bei mir nicht.
Ich kann mich noch erinnern, dass ein paar Jahre vor meinem eigenen Kinderwunsch damals viele Frauen im Bekanntenkreis schwanger waren. Da ich damals noch auf dem Land gelebt habe, kamen auch Sprüche, dass wir doch auch gleich noch ein Kind bekommen sollten. Ich habe das schnell ausgekontert mit entsprechenden Antworten. Am liebsten habe ich da gesagt, dass ich gerne möchte, dass alle nur in meinen Kinderwagen schauen, statt sich aufzuteilen, weil wir halt im Rudel kommen.
Dass ich dann mit meinen Zwillingen eh der Hingucker geworden bin konnte ja vorher niemand ahnen. Aber ich habe mich da bewusst nicht unter Druck setzen lassen, weil ich halt zu dem Zeitpunkt noch gar keine Kinder wollte. Später hat aber auch niemand erfahren, dass wir den Nachwuchs planen. Warum sollte man das auch erzählen? Nur einmal kam ein Spruch von meinem Vater, wo er an meiner Reaktion gemerkt hat, dass ich bisher vergeblich auf eine Schwangerschaft hoffe.
Aber auch meine Eltern haben das für sich behalten, so dass man niemanden aus dem Umfeld zu einem Wettbewerb reizen konnte. Allerdings habe ich meine Schwangerschaft dann gleich ausgeplaudert, als es dann endlich so weit war. Und ob dann andere Frauen dann darauf mit einer eigenen Schwangerschaft reagieren, war mir eigentlich komplett egal.
Ich war die erste in unserem Freundeskreis, die ein Kind bekommen hat. Die anderen fühlen sich entweder noch zu jung oder wollen erst heiraten.
Ein Paar aus unserem Freundeskreis wollte gleichzeitig wie wir ein Baby haben. Leider scheint das bei denen nicht so zu funktionieren wie sie sich das wünschen. Jedenfalls haben sie den Kontakt drastisch reduziert, als sie erfahren haben, dass wir Eltern werden. Auffälliger geht es echt nicht. Aber ich warte doch nicht, bis die ihr Kind bekommen haben, nur damit wir unser Wunschkind haben können.
Du weißt doch gar nicht immer bei welchen Paaren ein Kinderwunsch besteht und bei welchen nicht. Ich meine, wenn ich jetzt beispielsweise auf die Idee käme mit meinem Partner an Nachwuchs basteln zu wollen würde ich das vorher niemandem erzählen, erst nach der 12. Schwangerschaftswoche. Es wüsste also vorher niemand, dass ich überhaupt gerade Nachwuchs möchte und ob gerade daran gearbeitet wird oder nicht.
In so einem Fall ist es natürlich logisch, dass es irgendwie "abgesprochen" aussieht wenn nacheinander alle Frauen in einem bestimmten Umfeld schwanger werden, aber das muss nicht sein. Natürlich gibt es auch "richtige" Absprachen. Bei meiner Freundin ist das gerade der Fall. Sie und ihre ältere Schwester haben schon geheiratet und das erste Kind bekommen, das schon etwas älter ist.
Die mittlere Schwester hat vor kurzem geheiratet und möchte jetzt Nachwuchs bekommen. Jetzt haben sich alle drei also abgesprochen, bis Silvester alle drei gleichzeitig schwanger zu sein. Das ist aber eher als WItz gemeint, wobei es auch schön wäre, wenn die Cousins und Cousinen im selben Alter wären und immer jemanden zum Spielen hätten.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute erst dann schwanger werden, weil deine Schwester in dem Moment auch schwanger ist. Das wäre ja wirklich ziemlich kurios. Ich denke eher, das ist ein Zufall, dass viele Bekannte aus deinem Umfeld zusammen mit deiner Schwester schwanger sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Schwangerschaft so schnell planen und in die Tat umsetzen kann.
Als Wettbewerb kann man eine Schwangerschaft auch nur schlecht ansehen, da ich mich frage, wie man das schaffen möchte. Dann müssten alle Parteien sich mindestens ein Jahr vorher zusammengesetzt haben, um zu beschließen, dass das eine Paar ein Kind bekommen möchte, damit die anderen Parteien sich anschließen können, damit es letztendlich zum Wettbewerb werden kann. Damit man sehen kann, wer nun schwanger geworden und, wer eben verloren hat in dem Sinne und eben nicht schwanger geworden ist. Das ist ja ein ziemlicher Quatsch.
Ich denke wirklich, dass es einfach nur ein Zufall ist, dass mit deiner Schwester zusammen ein paar Bekannte eben auch schwanger sind. Und, dass dann diese Sätze fallen, dass die Kinder dann ja zusammenspielen können, ist auch ganz normal, wie ich finde.
Als ich damals schwanger war, da waren auch viele Bekannte aus meinem Umkreis auch schwanger. Manche waren nach mir schwanger, andere waren vor mir schwanger. Aber dann hat man sich eben darüber gefreut, dass man sein Leid und seine Freunde mit anderen werdenden Mamis teilen kann und, dass die Kinder dann fast gleich alt sind und später miteinander spielen können.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Leute so kurz nach mir auch schwanger geworden sind, nur, weil ich in dem Moment schwanger war. Und ich bin auch definitiv nicht schwanger geworden, weil anderen aus meinem Bekanntenkreis schwanger waren. Das war eben alles ein Zufall, vor allem, wusste ich bei vielen Bekannten nicht von Anfang an, dass sie schwanger werden wollen und ein Kind planen.
Meine Schwangerschaft war nicht geplant und auch alles andere als gewollt. Dennoch habe ich mich für das Kind entschieden und wie der Zufall auch so möchte, hat eine Freundin erst einige Monate vorher entbunden und mir auch schon vorgesagt, dass ich unbedingt Kinder haben müsste. Kaum war ich schwanger und sie hat davon erfahren, hat sie direkt mit dem zweiten Nachlegen müssen, welches angeblich schon lange geplant war.
Wie will man das lange vorher planen, wenn man erst 7 Monate vorher entbunden hat? Ich denke schon, dass es dort eher der Konkurrenzkampf war und sie einfach eines mehr wollte, damit sie dann auch das "frischere" Baby hat und alle zu ihr schauen. Leider war ihr zweites Kind keine Augenweide, sondern ein fettes, hässliches Kind und so hatte mein Sohn dennoch die ganzen Blicke, was ihr merklich nicht gefallen hat und der Kontakt auch deutlich weniger wurde.
Nun ist meine Schwägerin schwanger. Diese aber auch nicht so wirklich aus freien Stücken, da haben ihre Eltern munter mit eingeredet, dass es doch Zeit wird für sie und sie sich doch ein Enkelkind wünschen. Warum auch immer wird dem Wunsch entsprochen, denn keine 4 Wochen zuvor hatten sie sich gegen Kinder ausgesprochen, nachdem sie meinen Sohn erlebt haben wie der sich aufführt und was das für Einschränkungen bedeutet. Da kam das ganze auch nur daher, dass ihr Bruder nun von der Familienplanung berichtet hatte und sie das angehen wollten und man wollte einfach der erste sein. War schon das gleiche mit der Hochzeit, kaum hat er seine Bekannt gegeben hat es auch meine Schwägerin und einen Termin früher genommen, damit man bloß die erste ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1144mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 507mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1118mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1091mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?