Schwanger werden kurz nach Geburt bei Freunden und Familie
Gerade bei jungen Müttern bekomme ich immer wieder mit, dass dann Freundinnen oder Verwandte auch ein Baby machen, wenn sie erfahren, dass die Freundin oder die Verwandte schwanger ist oder schwanger werden will, damit die Kinder dann gemeinsam später spielen können. Habt ihr das auch schon beobachtet?
Wenn wir versuchen werden ein Kind zu bekommen, werden auch kurz vorher jeweils im 2 im Verwandtenkreis frisch Eltern geworden sein und so ist unser Kind dann nur 1 Jahr jünger, was eigentlich ganz schön sein wird zum Spielen auf Familienfeiern. War es bei euch vielleicht ähnlich? War das geplant so oder ungeplant?
Woher willst du denn so genau wissen, dass ein Kind in der Verwandtschaft etwa ein Jahr vor eurem geplanten Nachwuchs da sein wird? Man kann zwar versuchen zu planen, aber ob das dann auch alles so klappt, ist eine andere Frage. Und eine Schwangerschaft kann auch ohne Planung vorkommen. Aber ich persönlich finde diese ansteckenden Schwangerschaften eher befremdlich. Kann aber auch an den Erfahrungen liegen, die ich da bei anderen Menschen gemacht habe.
Immerhin habe ich es schon erlebt, dass die eine Freundin nach München ging zum arbeiten. Die andere ist auch dort hin. Dann wurde die erste Freundin schwanger und es dauerte nur rund ein halbes Jahr, bis die zweite junge Frau auch schwanger war. Man hat aber leider sehr schnell gemerkt, dass ihr die Konsequenzen dazu erst später bewusst geworden sind. Und als dann nach der Entbindung mal die Aussage kam, dass sie schon mal geschaut hätte, wo die Babyklappe bei uns in der Gegend wäre, war ich total geschockt.
Meiner Meinung nach sollte man sich nur für ein Kind entscheiden, wenn man selbst dazu bereit ist. Und nicht, weil gerade viele Frauen im Umfeld schwanger sind oder vielleicht ständig vom Umfeld nachgefragt wird, wann denn der Nachwuchs endlich kommt. Das ist mit Sicherheit die falsche Inspiration um Nachwuchs in die Welt zu setzen.
Meine langjährige Freundin und ich haben jeweils eine Tochter im gleichen Alter, was aber Zufall war. Wir haben dann 3 Jahre später noch ein Kind bekommen, während es bei meiner Freundin nicht ins Lebenskonzept gepasst hat. Nun wollten wir ein drittes Kind und sie hat schon länger an Kind 2 gebastelt.
Leider hat es bei ihr nicht geklappt und sie ist immer noch nicht schwanger, während wir unser drittes Kind schon haben. Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man Kinder im gleichen Alter hat. Da passen einfach die Unternehmungen zusammen und man kann gemeinsam Kurse besuchen.
Allerdings halte ich nichts davon, ein Kind in die Welt zu setzen, nur weil Andere eins bekommen. Man sollte schon genau überlegen, ob ein Kind gerade passt oder man lieber noch etwas wartet. Kinder sind kein Spielzeug oder Statussymbol sondern bedeuten eine große Verantwortung.
Im Verwandtenkreis hat es Vor und Nachteile. Man kann die Babysachen weiter geben und die Kinder können viel miteinander anfangen. Aber leider neigen gerade Omas doch oft dazu, Kinder miteinander zu vergleichen. Das nervt mich bei unserer Familie total. Ich habe tolle Kinder und es ist egal, ob das Kind nun mit 11 oder 12 Monaten laufen kann.
Man weiß ja nicht, wann die Bastelei so gesehen los gegangen ist, denn die wenigsten Paare thematisieren so etwas vor Planungsstart offen und unverblümt, um eben den Druck und die Nachfragen von außen rauszunehmen. Wenn ich aber so die Geburtenrate in der Familie anschaue, gibt es schon einige Häufungen, die aber auch zufällig sein können.
Meine Cousine und ich sind zum Beispiel nur einen Monat auseinander vom Geburtsdatum her, wobei ich aber eine Frühgeburt gewesen bin. Es gibt aber viele Cousins und Cousinen, die im selben Jahr zur Welt gekommen sind oder aber im Folgejahr, wobei die Geburtstage kein halbes Jahr auseinander liegen. Das ist auch nicht so schwer bei so einer Großfamilie.
Ob so etwas Zufall ist oder nicht, lässt sich als Außenstehender nur schwer sagen. Nicht jedes Paar kommuniziert seinen Kinderwunsch offen anderen gegenüber. Die meisten halten sich da eher bedeckt und verkünden die Baby-Neuigkeiten erst, wenn es dann so weit ist und sie tatsächlich schwanger sind, wie ich festgestellt habe. Ansonsten kann man ja durchaus viel planen. Wann man tatsächlich schwanger wird, liegt nicht immer auf der Hand. Manche Paare werden beim ersten Mal schwanger und bei manchen dauert es wiederum Monate oder sogar Jahre.
Wenn ein Paar direkt schwanger wird, sobald ein anderes Paar die Schwangerschaft oder Geburt des Babys verkündet hat, muss das daher nicht automatisch heißen, dass sie es auch dann erst versucht haben. Vielleicht haben sie schon mehrere Monate vorher geübt und vielleicht auch schon lange vor dem anderen Paar, wobei es erst jetzt geklappt hat. Von daher würde ich da nicht von "nachmachen" sprechen, wenn ich die Hintergründe nicht kenne.
Wir haben aber tatsächlich ein Paar im Freundeskreis, das aus gezielt versucht hat schwanger zu werden, nachdem unser Sohn auf die Welt gekommen ist. Es handelt sich dabei um den besten Freund meines Mannes und dessen Frau. Die beiden hatten zuvor schon immer wieder über die Kinderplanung gesprochen, das Projekt allerdings in Richtung Zukunft verschoben, da der Wunsch bei beiden noch nicht so ausgeprägt war. Als wir dann unseren Sohn bekommen haben, hat sie das auf den Geschmack gebracht und sie wollten dann auch gerne ein eigenes Kind haben. Bei ihnen hat es dann tatsächlich auch direkt im ersten Zyklus geklappt, so dass unser Sohn und ihre Tochter nun keinen großen Altersabstand haben. Das ist natürlich auch schön.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank