Schwager nutzt Geldgeschenke der Kinder für sich – was tun?
Mein Schwager A ist schon eine seltsame Persönlichkeit. Er ist schon sehr lange verheiratet und hat auch zwei Kinder (14 und 16), dennoch hat er diese Macke, dass er seinen Kindern kein eigenes Geld gönnt.
Wenn seine Kinder beispielsweise Geld zum Geburtstag geschenkt bekommen, sei es jetzt von deren Großeltern oder von einem Onkel oder einer Tante, dann steckt mein Schwager das Geld entweder selbst ein oder er nötigt seine Kinder, das Geld für die Familie auszugeben. So wird dann auch mal spontan beschlossen, dass das Geburtstagsgeld der Kinder dann für einen Restaurantbesuch oder so etwas ausgegeben wird. Auf diese Weise spart er selbst natürlich Geld und die Kinder haben da nichts von.
Mein Freund und ich hatten irgendwann die Nase voll davon und sind dann auf die Idee gekommen, den Kindern eben Amazon-Gutscheine zu schenken. Unser Neffe hat im November zu seinem Geburtstag einen 25€-Gutschein von Amazon bekommen und seine Schwester vor einem Monat eben auch einen Gutschein. Wir haben den beiden gesagt, dass sie sich kaufen können was sie möchten und dass das Geld eben ausschließlich für sie gedacht ist. Da der jüngere Bruder eben mit 14 noch keinen eigenen Amazon-Account hat, teilen sich die beiden den Account der älteren Schwester und arbeiten in der Hinsicht auch zusammen.
Für mich war das Thema damit erledigt, weil mein Schwager auch meinen Freund damals zusammen gefaltet hat, was das soll und warum wir nicht gefälligst Geld schenken statt Geschenkgutscheine. Das haben wir aber gekonnt ignoriert.
Gestern waren wir jetzt bei meinem anderen Schwager B zu Besuch und mein Schwager A ist nach einiger Zeit für eine Stunde oder zwei auch aufgetaucht um etwas zu plaudern. Dabei meinte er dann an einer Stelle damit angeben zu müssen, welche neue technische Errungenschaft er sich vor einigen Tagen bei Amazon für knapp unter 50€ bestellt hätte. Mein Freund und ich haben uns gleich gedacht, dass er die Gutscheine der Kinder für sich genutzt hat, aber gesagt haben wir nichts. Das würde ihm zumindest total ähnlich sehen. Davor war er immer total begeistert von Ebay und wollte ausschließlich dort bestellen. Deswegen sprach ihn ihn auch direkt an, warum er jetzt bei Amazon bestelle und nicht mehr bei Ebay. Als Antwort kam nur, dass Ebay eben „blöd“ sei, weil er von einem Händler defekte Ware erhalten habe und seitdem würde er grundsätzlich nichts mehr bei Ebay bestellen sondern bei Amazon.
Ich finde das ehrlich gesagt schon ziemlich dreist, dass er den Kindern echt alles wegnimmt, was eigentlich als Geschenk gedacht war. Ich finde es schon wichtig, dass sich die Kinder eben selbst aussuchen können was ihrem Geschmack entspricht, sodass ich mit 26 wahrscheinlich auch zu „alt“ sein werde um eben nachvollziehen zu können, was unter Teenagern aktuell so in Mode ist. Deswegen hielt ich die Gutscheine eigentlich für eine ganz gute Idee, vor allen Dingen weil mein Schwager A keinen eigenen Amazon-Account hatte. Vermutlich bestellt er jetzt einfach über seine Tochter und hat dann direkt das Gutschein-Guthaben für sich genutzt.
Ich weiß mittlerweile auch gar nicht mehr was ich machen soll. Mein Schwager A gehört nämlich zu der eher konservativen Sorte und ist der Ansicht, dass Frauen am Tisch nichts zu melden haben und da ich Anhang bin, wird er eh nicht auf mich hören und das eher als „Weibergeschwätz“ abstempeln ohne meine Kritik oder Einwände wirklich ernst zu nehmen. Zusätzlich möchte ich keinen Streit provozieren und mache im Moment gute Mine zum bösen Spiel. Schließlich will ich nicht Schuld sein, wenn die Familie zerbricht nur weil er sich im Recht fühlt und den Kontakt abbricht.
Mein Freund kann auch nicht so wirklich mit ihm reden, auch wenn er sein jüngerer Bruder ist. Der Nachteil ist, dass mein Freund 9 Jahre jünger ist als sein Bruder, sodass er oft eher belächelt und kaum Ernst genommen wird. Eben so, als würde A alles besser wissen und alle anderen (besonders jüngeren) hätten keine Ahnung vom Leben.
Dementsprechend weiß ich im Moment auch gar nicht, was ich machen soll. Ich finde es schon ziemlich ungerecht und total daneben. Aber mir fällt nichts mehr ein, wie ich die Situation zu Gunsten der Kinder ändern soll. Ich könnte jetzt auf die Idee kommen irgendwelche Douglas-Gutscheine zu verschenken oder andere Sachen. Aber jede Wette, dann käme A plötzlich auf die Idee, dass er selbst auch ein neues Parfum oder so etwas will.
Habt ihr vielleicht mal eine ähnliche Situation erlebt und wisst einen Rat?
Wie wäre es denn, wenn du einfach mit den beiden einen Tag ausmachst und dann mit ihnen das kaufen gehst, was sie wollen oder eben die beiden einen Wunschzettel bei Amazon machen und du dann von diesem Zettel kaufst und hinschickst. Dann hättet ihr da einfach das Problem des Vaters gelöst, was aber auch durchaus das Gespräch nicht ersetzt. Dein Freund sollte mal mit seinen Eltern reden, dass sie mit ihm reden.
Ich habe zum Glück eine solche Situation noch nicht erlebt und finde es auch sehr dreist, was dein Schwager da macht. Was sagt denn eigentlich die Frau von deinem Schwager dazu? Ist die denn wenigstens auf der Seite ihrer Kinder oder hat sie auch nichts zu sagen und ihr Mann ist der einzige in der Familie, der etwas zu sagen hat? Jedenfalls finde ich es schon sehr gemein, was der Mann seinen Kindern da antut. Wenn sie Geld geschenkt bekommen, dann soll das doch auch für sie sein und nicht für den Vater oder auch die ganze Familie.
Hast du denn Kontakt zu den Kindern selber? Dann würde ich als Ausweichmöglichkeit noch sehen, dass man vorher fragt, was sie sich wünschen und dann entsprechend das Geschenk kauft. Auf jeden Fall würde nicht mehr direkt Geld schenken, weil ich den Vater der Kinder in seinem Verhalten nicht noch unterstützen wollte.
Ansonsten hätte ich noch die Idee, zum Beispiel ein Buch zu schenken und einen Geldschein darin zu verstecken, so dass der Vater es nicht mitbekommt. Aber das kann auch in die Hose gehen, wenn dein Schwager es mitbekommt.
Olly173 hat geschrieben:Habt ihr vielleicht mal eine ähnliche Situation erlebt und wisst einen Rat?
Ähnliche Situation hast du ja selber hier schon geschrieben Geldgeschenke der Kinder für die Familie ausgeben?. Nur war es da nicht dein Schwager sondern die Familie.
Da man deinen Schwager nicht kennt, kann man schwer einen Ratschlag geben. Wie sieht denn die finanzielle Gegebenheit in der Familie aus? Geldgeschenke müssen ja, soweit ich weiß beim Amt angegeben werden. Wenn das der Fall ist, wird es ja vom Familieneinkommen abgezogen und da ist es schon schwierig, wenn man da einen Rat geben soll.
Wenn ich so etwas lese, dann fliegt mir ja wirklich der Hut weg. Ich könnte gerade so ausrasten, obwohl ich gar nicht mit dem Problem an sich involviert bin. Doch es muss gesagt sein, dass Dein Schwager seinen Kindern gegenüber das größte A.Loch ist, von welchem ich jemals etwas gehört habe.
Es ist ein absolutes No-Go, den Kindern ihre Geldgeschenke für IHRE Feiertage zu nehmen, um die Familie daran teilhaben zu lassen oder jeden bereichern zu wollen, insbesondere sich selber. Zudem nennt man das trotzdem "Diebstahl" - denn es stand den Kindern 1:1 zu und nicht ihm. Er setzt die Kinder daher auch unter Druck, was gleichwohl einer Nötigung entspricht.
Er sollte sich schämen, und wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann hätte ich ihm richtig die Leviten gelesen und ihm auch angedroht, das nächste Mal extra Geschenke zu kaufen, die er nicht nutzen kann, sondern ausnahmslos den Kindern zugute kommen. Darüber hinaus sollte er vielleicht mal einen Arzt konsultieren, wenn er nicht in der Lage ist, seinen Kindern mehr zu gönnen, als sich selber.
Das der Herr sich überhaupt noch in den Spiegel sehen kann, verwundert mich. Denn das, was, der Herr tut geht, einfach gar nicht. Wie kann man seinen eigenen Kindern, das Geld für ihre Geschenke wegnehmen und letzten Endes sogar die Gutscheine? Das nenne ich Neid, abartig und wirklich schäbig. Ja, genau das sind die treffenden Worte.
Ich denke, ihr solltet ein ernstes Wort mit ihm reden. Alle zusammen. Die Kinder mit von der Partie, nur wenn sie wollen, das ist ganz wichtig. Aber ansonsten wisst ihr ja selber, wie sich die Kiddies fühlen werden und das er sie mit gewissen Aussagen unter Druck setzt, dass sie ihre Präsente abgeben ist auch logisch.
Ihm mal genau die Meinung sagen, die er verdient. Ihm auch mal sagen, dass es eine schäbige Aktion ist, sich an Präsenten für Kinder zu bereichern. Wieso hat er sie gemacht, damit er sich bereichern kann? Bohr ne, da krieg ich echt gerade zu viel!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 658mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1247mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?