Schwächen Diäten den Körper und das Immunsystem?

vom 19.03.2023, 23:06 Uhr

Wenn man abnehmen möchte, dann können Diäten bestimmt sehr nützlich sein. Aber andererseits können diese wohl auch schädlich sein. So können Diäten einen Vitamin- und Mineralstoffmangel verursachen und somit den Körper und das Immunsystem schwächen. Dadurch sinkt Widerstandskraft des Körpers gegen Viren und Bakterien, was dann wiederum das Krankheitsrisiko erhöht. Würdet ihr diese Meinungen auch teilen und sollte man diese bei jeglicher Art von Diäten beachten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich habe bisher noch nie eine echte Diät gemacht, weil ich mir nicht allzu viele positive Effekte davon verspreche. Wenn man einfach nur weniger isst, dann nimmt man auch weniger Nährstoffe auf, und es besteht womöglich auch die Gefahr, dass der Körper überwiegend Muskelmasse abbaut.

Um Gewicht abzunehmen, bin ich bisher immer am besten gefahren mit regelmäßigem und relativ häufigem Fitnesssport in mittlerer Intensität. Ein oder zweimal pro Woche ein Krafttraining für den ganzen Körper in Kombination mit viel Ausdauerbewegung hat mir langfristig gesehen die sichtbarsten Erfolge gebracht.

Weitere positive Nebeneffekte waren ein höheres Fitnesslevel und ein besseres allgemeines Wohlbefinden ohne Müdigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass Diäten sehr genau geplant sein müssen, um keine allzu negativen Folgen für den Körper zu bewirken (Muskelabbau, Schwächegefühle, Müdigkeit, etc.).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie lange dauern Diäten denn? Doch nur ein paar Wochen. Wenn man das länger durchziehen will muss man schon seiner Psyche zuliebe von dem ganzen extremen Zeug Abstand nehmen und sich für eine Ernährungsweise entscheiden, mit der man monatelang zurecht kommen kann. Und das schließt eigentlich alles aus, was zu einem akuten Mangel führen könnte. Niemand isst 6 Monate lang nur Kartoffeln oder Eiweißshakes.

Und du musst dich natürlich auch fragen, wie ausgewogen deine Ernährung überhaupt war, wenn du eine Diät brauchst. Bist du sicher, dass du vorher mit allen Vitaminen und Mineralstoffen immer top versorgt warst? Oder hast du dir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht und das Thema kommt dir erst jetzt in den Sinn, wo du eine Diät planst?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Tatsächlich können Diäten dazu führen, dass der Körper nicht ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen und anderen wichtigen Nährstoffen versorgt wird, was langfristig zu Mangelerscheinungen führen kann. Dies kann wiederum das Immunsystem schwächen und das Krankheitsrisiko erhöhen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Diäten gleich sind. Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu einer gesunden Lebensweise. Wenn man versucht, Gewicht zu verlieren, sollte man versuchen, eine Diät zu wählen, die ausreichend Nährstoffe liefert und gleichzeitig ein Kaloriendefizit schafft. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, sich auf proteinreiche Lebensmittel wie mageres Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchte zu konzentrieren und gleichzeitig verarbeitete Lebensmittel und zuckerhaltige Getränke zu vermeiden.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Diäten nicht für jeden geeignet sind. Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen oder Erkrankungen sollten sich vor Beginn einer Diät mit einem Arzt beraten, um sicherzustellen, dass die Ernährungsumstellung sicher und gesund ist.

Insgesamt kann man sagen, dass Diäten, wenn sie richtig durchgeführt werden, eine gesunde Möglichkeit sein können, um Gewicht zu verlieren. Es ist jedoch wichtig, sich auf eine ausgewogene Ernährung zu konzentrieren und sicherzustellen, dass man genug Nährstoffe bekommt, um das Immunsystem zu stärken und das Risiko von Krankheiten zu reduzieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde sagen, dass es von der Art und Dauer der Diät abhängt, ob diese den Körper und das Immunsystem schwächt. Generell ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung für die Gesundheit und das Immunsystem unglaublich wichtig. Ich finde, dass gerade die kurzfristigen Diäten, die darauf abzielen, möglichst viel Gewicht in kurzer Zeit zu verlieren, den Körper unglaublich stark belasten. Ob dadurch das Immunsystem auch beeinträchtigt wird kann ich leider nicht wirklich sagen. Die Leute die ich kenne sind im Regelfall eher schlapp und antriebslos aufgrund der fehlenden Energie. Vermehrte Krankheitsfälle kann ich hier nicht feststellen.

Ich glaube, dass eine Diät, die zu sehr einschränkt und die Zufuhr von wichtigen Nährstoffe unterbindet, zu einem Mangel an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen führt. Hier würde ich definitiv von einer Schwächung des Immunsystems sprechen. Hierfür muss die Diät meiner Meinung nach aber wirklich einseitig sein und auch länger als 2-3 Tage gehen. Auch der Mangel an Energie ist glaube ich kritisch zu sehen.

Ich finde aber, dass es wichtig ist zu beachten, dass nicht alle Diäten schlecht für den Körper und das Immunsystem sind. Ich habe bisher noch keine Probleme bei Diäten gehabt. Die gingen aber auch ehrlicherweise nie länger als 2 Wochen. Der Verlobte meiner Schwester macht aktuell beispielsweise eine Diät wo er sich fast nur von Brühe und ein bisschen Obst ernährt. Die ersten Tage waren wohl sehr schwierig. Jetzt, da sein Körper sich darauf eingestellt hat, hat er mehr Energie als vorher. Zumindest ist das seine Aussage.

» Chillium » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^