Schwachen Akku austauschen oder neues Smartphone kaufen?

vom 24.12.2017, 17:45 Uhr

Ich persönlich habe mir bewusst ein Smartphone zugelegt mit austauschbarem Akku und lege auf dieses Detail sehr viel Wert. Wenn ich daher merken würde, dass der Akku signifikant abschwächt, würde ich eher einen neuen Akku kaufen statt ein neues Smartphone. Es müssen schon weitere Mängel vorhanden sein und nur wegen dem Akku würde ich das Gerät nicht wechseln wollen.

Bei einem Gerät mit fest verbauten Akku wird es nur schwer möglich sein, den Akku einfach auszutauschen, aber ganz unmöglich ist das sicherlich nicht. Wie handhabt ihr das in dem Sinne? Kauft ihr bei einem schwachen Akku direkt ein neues Smartphone oder lasst ihr nur den Akku austauschen? Ist es für euch ein Unterschied, ob der Akku fest verbaut ist oder austauschbar?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Leider gibt es ja fast keine neuen Smartphones mehr mit wechselbarem Akku, da die Leute auch die hohen Gebühren für den Austausch zahlen und die Hersteller diese Abzocke immer weiter betreiben.

Ich achte beim Kauf schon auf einen wechselbaren Akku, aber wenn es keinen gibt, vergleiche ich die technischen Daten und wäge dann die Vorteile und die Nachteile ab. Oftmals gibt es aber bei Youtube Videos, wie man einen fest verbauten Akku wechseln kann. Ein echter Geheimtipp.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Smartphones hatten bisher immer einen fest verbauten Akku, aber ich habe noch nie wegen des Akkus ein Smartphone abgegeben oder ausgetauscht. Sicher ist es nervig, wenn der Akku schwächelt und ich könnte mir vorstellen, dass ich bei einem Smartphone mit austauschbarem Akku schneller dazu tendieren würde, diesen zu wechseln, aber in der Regel hat das Smartphone ja schon ein gewisses Alter, wenn das passiert.

Bei mir war es zumindest bislang schon so, dass die Akkus mehrere Jahre gut gehalten haben, bis sie dann die ersten wirklichen Schwächen zeigten. Da dann meistens auch schon weitere Probleme auftraten, habe ich nie darüber nachgedacht, den Akku wechseln zu lassen, sondern dann habe ich mich schon nach einem neuen Gerät umgesehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge