Schutzgitter für Küchenherd verwenden, wenn Kinder im Haus?

vom 14.09.2015, 13:21 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich neulich ein Schutzgitter für ihren Küchenherd gekauft. Das Gitter wird an der Utensilienleiste befestigt und lässt sich ein und wieder ausklappen. Ich habe sowas vorher noch nie gesehen und wusste gar nicht, dass man sowas kaufen kann.

Meine Bekannte und ihr Mann kochen meistens frisch und da stehen einige Töpfe auch schon mal länger unbeaufsichtigt auf dem Herd. Wenn Gemüse oder Suppen gekocht werden, ist das auch ohne weiteres möglich. Bisher ist auch nichts passiert und ihr kleiner Sohn hat sich nie über die Töpfe hergemacht. Anlass für den Kauf war ein Unfall im Bekanntenkreis, bei dem ein Kleinkind Verbrennungen davongetragen hat, nachdem es eine Pfanne vom Herd gezogen hat.

Nutzt ihr Schutzgitter für den Küchenherd, wenn ihr ein kleines Kind zu Hause habt? Oder seit ihr noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es sowas zu kaufen gibt? Habt ihr keine Angst davor, dass etwas passieren könnte, wenn ihr Sachen unbeaufsichtigt auf dem Herd stehen lasst?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde mein Kind nun nicht unbeobachtet in der Küche lassen. Wahrscheinlich würde ich mein Baby zum Kochen im Stubenwagen in die Nähe stellen und sonst würde ich das Kleinkind in einen festen Stuhl setzen oder es vom Papa in einem anderen Raum beschäftigen lassen. So ein Schutz ist sicherlich brauchbar, aber ich würde ihn dennoch nicht kaufen, weil Kinder ja auch schnell klettern lernen und dann bringt das auch nichts. Man muss eben ein Auge drauf haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Tut mir Leid, aber wie kann man nur so verantwortungslos sein und sein Kind unbeaufsichtigt lassen? Ich würde so etwas nie machen und kenne auch niemanden, der so etwas macht. Ich habe viele jüngere Cousins und meine Familie ist generell sehr kinderreich und es gab noch nie einen Unfall, bei dem ein Herd eine Rolle spielte. Es wird eben immer sehr gut aufgepasst und wenn auf dem Herd eine Suppe köchelt, dann macht man die Küchentür zu, damit das Kleinkind nicht heimlich dahin geht und Unsinn macht.

Es kann auch helfen, wenn man das Kind beim Kochen mit einbezieht und ihm dann eben klarmacht, dass das "heiß" ist. Dann hat das Kind auch mehr Respekt vor dem Herd und macht keinen Unsinn.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge