Schutzfolie mit Aufdruck bei neuen Handys- Geldmacherei?

vom 11.10.2015, 08:22 Uhr

Mein Freund kaufte sich letztens ein neues Handy, da das alte sich nicht mehr laden ließ. Jedenfalls staunte er nicht schlecht, als auf dem Handydisplay zwar eine Schutzfolie drauf war, auf die aber eine Werbung der Handymarke drauf war. Also der Name war fett auf dem Display aufgedruckt.

Wenn man vor einiger Zeit noch ein Handy kaufte, dann konnte man die Folie, die dabei war, noch als Schutzfolie verwenden, weil darauf nichts aufgedruckt war. Mein Freund ärgerte sich sehr über diesen Trick. Ich konnte ihn gut verstehen, denn ich fand es immer angenehm, die gekaufte Schutzfolie gleich drauf zu lassen, weil mir das Handy oft hinunter fällt und das Display dann bald einmal hinüber ist.

Was meint ihr dazu? Ist es eine Geldmacherei, dass bei den neuen Smartphones immer ein Aufdruck auf der Schutzplastikfolie des Displays aufgedruckt ist? Oder würdet ihr die Schutzfolie auch entfernen, wenn kein Aufdruck darauf wäre?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann nachvollziehen, dass das ärgerlich sein mag. Auch ich kenne diese Folien, habe diese bisher bei allen Handys aber direkt abgemacht, da meiner Meinung nach eine "richtige" Schutzfolie, die man mittlerweile so gut wie überall erwerben kann, doch ein wenig mehr Nutzen hat, als die doch meist recht dünn ausfallenden Folien, die von Werk aus auf dem Display aufgeklebt sind.

Persönlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass Konzerne wie Samsung, LG, Nokia und wie sie alle heißen mit Herstellern von Folien zusammen arbeiten und dafür Geld kassieren, wenn deren Folie dann gekauft wird. Zwar kenne ich auch Handys, bei denen die "Standardfolie" nicht beschriftet ist (ich meine beim iPhone ist das glaube ich der Fall) aber störend ist das sicherlich für die ein oder andere Person.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meines Wissens war bei meinem Smartphone auch so eine Folie mit Aufdruck drauf, aber sicher weiß ich es nicht mehr, da es schon zu lange her ist. Wenn man die Folie eigentlich als Schutz auf dem Gerät belassen möchte, dann ist es schon ärgerlich, wenn dies nicht möglich ist. Da ich die Schutzfolie sowieso abmache, stört es mich nicht so besonders.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann sehr gut verstehen, dass das ärgerlich ist und wahrscheinlich würde ich sie auch entfernen und mir einfach eine selbst nachkaufen. Mittlerweile kann man ja auch größere Packungen sehr günstig erwerben, die man wahrscheinlich während der ganzen Zeit die man das Handy benutzt garnicht alle bekommt.

Bei meinen Handys war es bisher noch nie der Fall, dass überhaupt eine richtige Schutzfolie dabei war, von daher bin ich es nicht anders gewohnt, als mir diese selbst zu kaufen und finde das eigentlich auch nicht schlimm. Habe bisher auch noch keine solche Schutzfolie bei jemanden gesehen wo das Logo deutlich zu erkennen ist.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge